Spiele auf dem Notebook, FPS-Einbruch

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um ein Acer Aspire TimelineX 3820TG mit folgender Ausstattung:
Core i5-480M 2x 2.66GHz
4096MB (2x 2048MB)
750GB
AMD Radeon HD 6550 1024MB (ist, soweit ich das gelesen habe, eine umgelabelte HD 5650M, wird in AIDA64 auch als solche angezeigt)
Soweit bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur leider lässt es mich in älteren Spielen doch sehr im Stich.
Das erste Spiel wäre Left4Dead2, hier hab ich das Problem als erstes bemerkt. Die Framerate bricht in teils regelmäßigen, teils unregelmäßigen Schritten für ca. 1 Sekunde (vielleicht auch mal 2, aber nicht mehr) richtig weit ein, sodass nur noch so um die 10-15 Bilder pro Sekunde angezeigt werden (ausgelesen und Benchmark mit Fraps). Die Grafik ist schon nur auf Mittel eingestellt und auch die Auflösung verringert. Bei niedrigsten Einstellungen und den niedrigsten Einstellungen im CCC verhält es sich genau gleich. Wenn das Problem gerade nicht auftritt, sind konstant gut 60-70fps ohne Probleme erreichbar.

Nun habe ich das selbe auch bei Titan Quest Immortal Throne entdeckt. Auch hier ein regelmäßger Einbruch der fps. Selbst wenn ich auf der Stelle stehen bleibe, also wohl keine neuen Texturen o.ä. geladen werden müssen, kommt es immer wieder zum Einbruch. Das passiert mal alle 5, mal alle 10 oder manchmal auch nur alle 20 Sekunden. Und auch hier habe ich konstante (mit Vsync) 60 fps, bis eben ein Einbruch kommt. Auch in den niedrigsten Einstellungen verhält sich das Spiel so.

Ich habe in Fraps einen Benchmark durchlaufen lassen und diesen grafisch dargestellt. Ich finde jedoch, dass die Einbrüche öfters als auf dem Bild zu sehen vorkommen, dann jedoch nur den Bruchteil einer Sekunde anhalten. Fraps merkt sich hier wohl nur jede Sekunde die fps.
FPS.png


Ich habe das Problem nun schon eine ganze Weile untersucht und mich auch schon nach Lösungsstrategien umgeschaut, jedoch noch nicht das passende gefunden.

Klar, es ist kein Gamernotebook, die beschriebenen Titel sind jedoch schon älter und meiner Meinung nach auch von dieser schwachen Konfiguration (hiermit meine ich vor allem die Grafikkarte) selbst in niedrigsten Einstellungen machbar.

Meine beiden Vermutungen:
1. Das Gerät wird zu heiß (die GPU geht gerne mal auf 80-90 Grad hoch) und das System wird automatisch runtergetaktet. Dann finde ich es jedoch seltsam, dass ein Spiel auch mal 10-20 Sekunden ohne Hänger läuft. Kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen oder gar den Lüfter lauter drehen lassen? Spiele hauptsächlich mit Kopfhörer.

2. Die Festplatte wird in regelmäßigen Abständen etwas ausgelastet (den Tipp habe über Google und hier im Forum gefunden). Hier habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich einem Programm, dass eben darauf zugreift, auf die Spur kommen soll. Vorschläge?


Edit:
Habe mir jetzt nochmal die Lüftergeschwindigkeit der GPU in AIDA angeschaut. Der Lüfter dreht hier eigentlich immer auf 30% und geht bei Last (so ab 80°C) dann auf 100% hoch. In Speedfan kann ich dies nicht bearbeiten.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe nur mal den einwand in den Raum, den ich bei meinem Acer 7750G festgestellt habe. Unter welchen bedingungen spielst du den immer? Mein Gerät ruckelt immer, wenn ich versuche ein Spiel auf Akku laufen zu lassen. Mit Netzteil hab ich keinerlei probleme.

Hab eben mal deine Grafikkarte hier nachgeschaut. sollte eigentlich, unter normalen MID setting laufen. Mal nachgeschaut, auf welcher Auflösung und Setting du spielst?

Meist sind aber die Geräte auf diese Temperaturen ausgelegt, mein Acer ist ne Heizung im Winter, wenn ich anfange, damit Star Wars Tor zu spielen.

Hab gerade nicht die besten einfälle, ist ja noch früh am Morgen und sitze im Zug :) Falls ich etwas helfen konnte, wäre das schön, kann aber sein, das ich nur Sachen erzähle, die dir schon bewusst sind...



Achso wegen der Festplatte, haste die Option im Erweiterbaren Energiesparplan geändert, das sich die Festplatte automatisch ausschaltet?

Und du kannst mit dem Taskmanager (Ressourcenmonitor unter Leistung), nach schauen, welche Programme(Prozesse) auf die festplatte wie sehr Zugreifen und Schreiben. Vielleicht das mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier auch schwer auf ein Hitzeproblem, egal ob CPU oder GPU....!
Manchmal hilft so ein Lüfterpad unter dem NB...!
 
Hört sich für mich auch nach Lüfter an. Es ist halt relativ schwierig das nachzuweisen. Man kann ja mal auf gut Glück ein Lüfterpad für drunter kaufen (Hat der Lappi nur Lüfter nach unten? Wir die Tastatur sehr heiß beim zocken?) Im Notfall kann man es ja zurück schicken.

vg,
sil
 
@ Malock: Das Gerät läuft beim Spielen eigentlich immer nur übers Netz. Angeschlossen ist ein 27-Zoll-Monitor mit maximal 1080p, diese nutze ich jedoch in den meisten Spielen gar nicht, da hierfür die Grafikkarte vermutlich zu schwach sein wird.
Die Einstellungen sind also hauptsächlich bei 720p-Auflösung (ist sogar kleiner als die native des Notebooks) und Mittel bis Niedrig.
Wegen der Energieeinstellungen werde ich mich später oder morgen nochmal umschauen, ob hier evtl. die Festplatte limitiert wird. Ich tendiere aber auch eher dazu, dass es ein Hitzeproblem ist.


@ ecsil: Das Gerät wird auch richtig warm, auch auf der Tastatur. Hier lasse ich das Notebook auch trotz externem Monitor immer aufgeklappt, damit es auch hier besser abkühlen kann.
Die Lüfter ziehen, soweit ich das beurteilen kann, nach unten rein, oder zumindest sind hier an 2 Stellen Schlitze angebracht. Hier spürt man ganz klar einen Luftzug. An der Seite sind dann noch folgende Einlässe mit Lamellen dran, ich schätze mal, hier geht das ganze dann wieder raus.
image4bcf0d9c70c21

Ist nicht genau mein Modell, nur zur Veranschaulichung.

Das mit dem Pad wäre schonmal eine Idee, bisher habe ich solche Teile aber eher immer nicht allzu Ernst genommen. Kennt sich einer damit aus und kann mir evtl. sagen, auf was ich achten sollte?
 
check mal in den energieeinstellungen ob da alles auf MAX steht... bei meinem HP wurde auch alles runtergetaktet um die Akkulaufzeit zu verbessern das ist manchmal echt nervig!! und grade bei der Graka trotz Netzteil wird heruntergetaktet heute im Game : 300MHZ/300MHZ <-!!!! obwohl er bis 750MHZ(GPU)800(RAM) MHz kann -.- weiss da auch keine lösung dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wukong: Bin nochmals alle Einstellungen des Energiesparplans "Höchstleistung" durchgegangen. Hier wurde bereits alles auf maximal gestellt, habe lediglich noch eine Funktion zum Energiesparen der PCI-Express-Schnittstelle gefunden und diese abgeschaltet.
Bei eBay habe ich nun ein Cooling Pad von Conrad ersteigert (1 Euro, da wird man wohl nichts falschmachen können :-). Die Rezensionen zu diesem Gerät sind gut bis sehr gut, also mal schauen, ob es Abhilfe schafft.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich wirklich um ein Hitzeproblem handelt, da ich mir die Spiele nun auch im Fenstermodus parallel zur Temperatur angeschaut habe.

Sobald ich das Pad habe, werde ich hier meine Erfahrungen posten.
 
Das Pad ist nun da und ich habe bereits erste Tests gemacht:

In Furmark ist kaum eine Besserung zu sehen. Hier sind es vielleicht 2-3°C Unterschied.

Dann der erste Test in Titan Quest inkl. FPS-Benchmark mit Fraps: Das Spiel läuft insgesamt runder und es ist eigentlich kein Einbruch mehr erkennbar. Im Benchmark ist zwar noch zu erkennen, dass die FPS um einige Punkte zurückgehen, das Spielen an sich wird aber im Gegensatz zu vorher nicht mehr beeinflusst - klarer Vorteil also. Zuvor sind die FPS gerne mal auf 0-6 Bilder runter gegangen, jetzt sinken sie maximal auf 26-30 Bilder hinunter, und das auch nur in Situationen, in denen der Grafik mehr abverlangt wird (z.B. Portal betreten, gleichzeitiges öffnen der Weltkarte, usw.). Das ganze läuft nun auf 1920x1080.

Nun zu Left4Dead 2: Auch hier habe ich ausgiebig getestet und einen Benchmark laufen lassen. Die FPS gehen nie unter 30 Punkte und die Grafikeinstellungen konnte ich sogar hochschrauben (1920x1080 Bildpunkte, alles auf Mittel, 2-fache Kantenglättung). Die zuvor typischen Einbrüche sind auch hier verschwunden und so wird es sehr viel spielbarer und macht auch mehr Spaß.

Das Pad habe ich auf eBay für gerade mal 1 Euro ergattert. Kaum Gebrauchsspuren, sieht aus wie neu und hat sogar den typischen Plasikgeruch wenn man ein Produkt das erste mal aus der Verpackung zieht.
Die beiden Lüfter liegen nicht ganz ideal unterhalb der Lüfter des Laptops. Ein Lüfter muss so positioniert werden, dass er rund 1cm über den des Laptops hinausschaut. Aber da ich wohl mit dem Pad Erfolg habe, stört mich das nicht weiter.

Klare Empfehlung für alle, die ähnliche Probleme haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe diesen schon etwas älteren Thread gefunden. Leider habe ich das exakt gleiche Problem wie Fr@993r.
Ich habe ein Acer Aspire 3820TG mit einer ATI HD5650. Bei mir fängt auch nach einigen Minuten (beim Gamen) dieser FPS-Einbruch an. Das Gamen wird dann komplett unmöglich auch mit alten Spielen. Ungefähr alle zwei Sekunden bricht die Framerate ein, schnellt dann aber gleich wieder in die Höhe. Auch die Reduzierung der Game-Settings bringen keine Besserung.

Laut MSI-Afterburner soll meine GPU 110° heiss sein, was ich aber nicht so recht glauben kann.

@Fr@993r: Hat das Kühl-Pad wirklich eine gute Besserung gebracht? Bist du immer noch happy damit? :)

Was denkt ihr bringt ein untertakten der GPU?

Gruss
 
Zurück
Oben