Notebook freezt - Überhitzung?

Boas

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
417
Hallo,
also mein Toshiba Notebook
(Centrino 1,86 GHz, ATI MOBILITY RADEON X700 (128 MB) mit 1 GB RAM) Direkt X up to date, keine Viren...
freezt bei 3D Spielen unregelmäßig.

Der Bildschirm friert ein, der Ton wird wie bei einer kaputten CD wiederholt... Das kennt sicherlich jeder.

Ich habe das Gefühl, je anspruchsvoller das Game (CS:S stürzt schneller ab als CS 1.6 - NFSMW in etwa genauso schnell wie CS:S, Empire at War ist son mittelding) desto schneller schmiert mein Rechner ab.
Deswegen liegt hier die Vermutung nahe, dass er einfach überhitzt. Im Windows läuft alles auch tagelang flüssig und ohne Abstürze.

Dieses Problem besteht, seit ich den Laptop habe und wird auch nicht besser, wenn ich Lüftungsschlitze etc. pp säubere:


Meine Frage: Was kann man da machen?


thx im Voraus
mfg Boas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Software auf dem neuesten Stand?
Omegadrivers für die Grafikkarte
BIOS update
Chipsatz-Treiber
neuestes DirectX
Virenscanner
würde ich halt zuerst ansehen.
 
Probiere doch mal NotebookHardwareControl (NHC) aus. Oder nimm ein anderes Prog, was die Temperatur ausliest.
Wenn du Prime95 eine Weile laufen lässt (erzeugt ja auch Systemlast) und es dann nicht abschmiert, kann es auch an der GraKa liegen. Um das Testen kommst du nicht drum herum ;)
 
Ich denke, ein Überhitzungsproblem führt bei Toshiba nicht zu Freezes. Normal fängt es leicht an zu ruckeln und das Notebook schaltet sich ab, wenn es zu heiß läuft.
Ich denke eher, dass da ein Softwarekonflikt vorliegt. Check mal, wie meine Vorredner sagten, Treiber und auch andere Software auf korrekte Installation.

Gruß

Micha
 
Hi, also die Treiber sind aktualisiert: (nicht alle ;) )

ABER Die Standarttemperatur meiner Festplatte beträgt ca 60°C. Das ist leider der einzige Wert, den ich auslesen kann. Bei Last geht dieser Wert immer höher...
wenn ich den PC anmache, liegt sie bei 30°C...
Mein Bruder meinte der GrakaLüfter sei kaputt, kann das stimmen??

edit: ich geh einfach zu mediamarkt und lass den einschicken, meine HDD war im Windows betrieb bei 66°C - das kann ja nicht sein, hoffe danach is alles in butter...

mfg Boas
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temp muss nicht unbedingt stimmen, da der Sensor möglicherweise nen falschen Wert liefert, oder er wird vom Programm einfach falsch ausgelesen. An den Treibern könnte es liegen, vielleicht aber auch an der Hitze (könnte ich mir vorstellen).
 
babidu schrieb:
und notebook wieder da? wenn ja, woran lags?

notebook wieder da, alles läuft perfekt
Platine musste ausgetauscht werden, ich vermute sie meinen das Mainboard...

ps: im moment zickt der wieder rum, siehe neueres thema :), aber diesmal nicht soooo schlimm, bzw gefährlich-hoffe ich
 
Zurück
Oben