Notebook für 4K Videos

DannyA4

Commodore
Hallo,

mein Bruder hat sich eine Drone mit einer 4K Kamera gekauft.
Wenn er nun die gemachten Videos auf seinem Laptop abspielt, ruckeln diese. auf seinem PC läuft alles flüssig.
Er möchte sich daher nun einen neuen Laptop anschaffen, welcher eben diese 4k Videos flüssig abspielen kann.

Habt ihr da Empfehlungen?

Irgendwas mit einer CPU der aktuellen Generation. Die können Videos in Hardware dekodieren. Welchen Codec nutzt die Drohne zur Videokomprimierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und welcher Laptop hat er jetzt mit welcher Hardware wäre sicher auch interessant.
Und das Budget natürlich.

Danke für eure Antworten! Also Budget ..ja...eigentlich eher günstig, der Laptop sollte die Videos eben einfach nur flüssig abspielen. Display braucht natürlich kein 4K zu sein, ein FullHD tut´s auch, nur soll es eben flüssig laufen.

Es handelt sich um diese Drohne.

Wie erwähnt, einfach eine aktuelle CPU kaufen.
4k ist kein Problem für einen modernen PC, der die 4k Standards per Hardware unterstützt.
Gilt auch für 1080p / Full HD.

Ok, also reicht da ein ganz einfaches, aber aktuelles 400€ Dingen?

Warum eine 4k Drohne, wenn die Bilder dann nicht in 4k abgespielt werden sollen? Dann kann er die Auflösung doch gleich auf FullHD umstellen und hat keine Probleme mehr, oder?

Der von der Drohne verwendete Videocodec ist von Interesse. Die Drohne selber spielt keine Rolle. Vermutlich ist es h.264 oder auch h.265. Und das können aktuelle CPUs eben aus dem Handgelenk heraus. Dennoch solltest Du noch die Frage beantworten, welchen Codec die Drohne verwendet.

Das macht er zuhause @downunder4two , am PC. Er möchte die Aufnahmen nur unterwegs im Wohnmobil bereits kontrollieren.

Du hast die Wahl:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_20~6751_21~6751_22
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2017~6748_11~6748_12~6748_13~6748_14~6748_6

(keine Ahnung warum man nicht Intel und AMD CPUs gleichzeitig filtern kann)
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Er möchte die Aufnahmen nur unterwegs im Wohnmobil bereits kontrollieren.

Ja, genau dafür ist der Codec gerade wichtig, da man beim Schnitt einen Intermediate Codec verwendet, der ressourcenschonender ist.

Wenn man aber das Rohmaterial anschauen möchte, ist der Codec wichtig für die Leistung, weil die CPU on the fly encoden muss.

Ich schätze auch, dass es H264 oder -65 ist, kann aber auch was komplett anderes verrücktes sein. (Die Wahrscheinlichkeit dass es aber H264 MP4s sind ist relativ groß, daher eher kein Problem.)

Ich habe nun schon gesucht und gesucht, habe aber nichts zum Codec finden können. Meinen Bruder brauche ich nicht fragen, der würde mich fragen...Codec? kann man das essen? :freak:

Schön wäre für mich ja, dass dabei AMD etwas unterstützt wird. Intel, besonders Nvidia sind mir in letzter Zeit ziemlich unsympathisch geworden..

Der Lappi ist secundär interssant.

Da er ja komplett am PC zurecht kommt ist die Frage, was hat er am PC was der Lappi nicht hat.

Und dann die altbekannte Gretchenfrage - max. Budget bitte und Größe das Screens.

@ Night....

Schlaumeier und Schnellmerker.

+1

Zurück
Oben