Notebook für 600 - 700 Euros

Don_Schnarcho

Newbie
Hallo zusammen,

ich will meinen Kindern (11-17 Jahre) zu Weihnachten ein Notebook schenken und bis max. 700 Euro dafür ausgeben.

Der Bildschirm sollte 15-17 Zoll groß sein. Es wird wohl auch mal darauf gespielt, muss aber kein Zockernotebook sein. Für die Schule eben und zum surfen. Lange Akkulaufzeiten sind auch nicht so wichtig, da es wohl grösstenteils zu Hause eingesetzt wird.

Und nun das wichtigste: Da ich in einer kleineren Ortschaft wohne würde ich gerne bei meinem Ortsansässigen EP ( www.ep-netshop.de ) kaufen, um im Falle eines Falles nicht versenden müsste, ein Ersatzgerät bekommen würde und den Laden eben schon lange kenne.

Könnt ihr mir ein vernünftiges Notebook aus dem Angeboten empfehlen?

Thanks schonmal

Don_Schnarcho

herzlich willkommen im forum ! :)

ich schau mich mal fix um da, da finden wir schon das passende :) sollen auch mal nen paar modernere spiele gespielt werden ?

edit1: hab schonmal meins gefunden, was ich grundsätzlich empfehlen kann, solide leistung zum guten preis, kostet dort aber leider gut 50euro mehr als wenn man es online woanders kauft . HIER

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätte ich nichts gegen ne tolle Performance um auch mal ein aktuelles Spiele zocken zu können, aber wie gesagt will ich max. 700 Euro ausgeben und habe eben wenig Ahnung von den neuesten Grafikkarten oder Prozessoren.

Ach ja, hübsch dürfte es sein, da es sich um drei Mädels handelt:)

Don_Schnracho

ja, das MSI ist ganz schick, hochglanz deckel, wenn es offen ist, ist es schwarz/silber mit blaue LED´s, ein zahlenblock ist auch vorhanden und der sound ist für ein notebook erstklassig, verstärkt durch den subwoofer :)

edit: was leistungsstärkeres finde ich bei dem anbieter für max. 700euro auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schonmal prima an. Und Sound ist natürlich bei den Mädels (Videoclips, Youtube, usw.) nicht ganz unwichtig, hatte ich ganz vergessen. Vielleicht bekomme ich es ja auch noch ein bisschen billiger.

Ich habe einfach keine Zeit/Lust mich ewig mit einem Notebook-Kauf zu beschäftigen und das von dir vorgeschlagene passt ja scheinbar sehr gut ins Anforderungsprofil. Danke erstmal für deine Hilfe, LikeZero.

Don_Schnarcho

jop, kein problem

ich bin mit dem gerät auch recht zufrieden, bis auf kleinigkeiten, steht ja alles in meinem erfahrungsbericht. wenn ich mein handy wieder habe, kann ich auch noch nen paar fotos machen ;) aber das wird wohl erst nächstes jahr sein :(

würde mich mal bei dell umsehen !

preislich und leistungstechnisch (für den preis) kein chance und auch nicht vorort bei ihm :)

Kauf dir doch zwei! Ein günstiges Notebook wie das HP Compaq 6735s für 450 Euro und einen Nettop-Rechner dazu.
http://www.cyberport.de/item/992/2/...-60-2gb250gb-15zollwxgabv-hd3200-gbt-vhb.html
(gibt es gerade leider nicht bei EP:Netshop) (Achtung, das HP Compaq 6735s gibt es auch als Singlecore mit Sempron, bei Interesse nur das kaufen, das ich verlinkt habe, und zwar genau das)

Wenn ich mal ehrlich sein soll: Hier wieder der klassische Fall, man kauft sich halt ein Notebook, weiß garnicht genau warum, ist halt irgendwo net schlecht, irgendwie ist man auch mobil, warum nicht. Mobil ist man zwar nur kurz, weil der Akku im Gerät verbleibt, und durch das ständige Laden, in spätestens einem Jahr kaputt ist. Einen Ersatzakku kauft man dann nie mehr, weil die viel zu teuer sind, und das Notebook in ein-zwei Jahren auch nicht mehr das neueste ist. Im Endeffekt wird das "mobile Notebook" während seiner Lebensdauer also praktisch nie bewegt, vielmehr bekommt es seinen angestammten Platz im Büro des Hauses, etc und wird höchstens mal zum saubermachen hochgehoben. Und mit Vista und vielen Benutzer ist das Ding bald so zugemüllt und langsam, dass es hinten und vorne nicht mehr funktioniert. Fazit: rausgeschmissenes Geld.

Trotzdem nimmt man die Nachteile des Geräts Notebook in Kauf: meist geringere Lebensdauer, vor allem der Festplatte, nicht vorhandene Upgrademöglichkeiten, schlechte Preisleistung, teuere Reparatur, wenn man nicht aufpasst auch noch schlechtere Tastatur und schlechteres Display als bei einem normalen Rechner oder guten Nettop.

Zu guter letzt noch ein Tipp für dich, ja kauf es ruhig bei EP:Netshop, die haben zur Zeit eine Aktion, über den Onlineshop bekommst du mit dem Gutscheincode Z6VZ82ML6X 20 Euro Rabatt. Du kannst dann auch auswählen, dass du es bei deiner örtlichen Filiale abholst und sparst dir somit noch die Versandkosten.

Edit: aber für Cyberport, bekämst du mit Gutscheincode NAR4T-WM7GS-H4G6M-FEG2K auch immerhin 17 Euro Rabatt :-)

Ich würde jedenfalls nie für ein Notebook wo du garnicht genau weißt, wofür du es brauchst, 700 Euro aus dem Fenster schmeissen. Für das verlinkte MSI bekommst du fast schon zwei (!) von dem HP Compaq das ich dir verlinkt habe, und das ist nicht so der Overkill! Langsam ist das weißgott nicht, und es hat ne große Festplatte etc etc. Das tolle Vista ist natürlich auch dabei... Reicht alles dicke aus. Zudem sieht es echt net schlecht aus. Viel eleganter und hochwertiger als das MSI, das ehrlich gesagt ziemlich billig aussieht.

@LikeZero:
Und LikeZero so hilfreich finde ich deine Beiträge hier auch nicht, du schöpfst das Budget der Leute einfach völlig aus ohne nachzudenken oder ihnen zu sagen, dass sie wesentlich günstiger wegkommen können, und empfiehlst ihnen die totalen Overkill Notebooks die sie ausdrücklich garnicht brauchen. Das verlinkte MSI hat auch nicht die flotteste Grafik, in wirklich guter Quali zocken kannst du damit nicht, und der schnellere Prozessor ist auch nicht notwendig, wenn es für Schulkinder oder Office gedacht ist. Da ist der Mobile Athlon X2 im Compaq immer noch mit Leichtigkeit schnell genug. Mit Leichtigkeit. Und alle Spiele, die man auf dem MSI zum laufen bekommt, bekomme ich auf dem Compaq auch hin, mit etwas niedrigeren Details. Wobei Spiele hier ausdrücklich nicht gefragt waren, und Kinder meistens mehr chatten, surfen, oder 2D Spiele zocken, Sprachtrainer, Lernsoftware, was sowieso alles ohne Probleme läuft.

Da wäre es ja noch die bessere Alternative eine Wii Konsole dazu zu kaufen, damit haben die Kleinen garantiert eine Menge Freude. Notebooks sind nicht zum spielen da, und ein Notebook sollte auch nicht versuchen einen Desktop Rechner zu ersetzen, das war ein Modetrend des letzten Jahres, der sich nicht durchsetzen wird weil die vielen Nachteile auf der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,
ist natürlich auch ein Argumernt, zumal wir ja einen PC im Wohnzimmer stehen haben, der Crysis-tauglich ist( 8 Monate alt, selbst zusammen gestellt, 1200 Euro). Nur wollten wir eben im Wohnzimmer kein Männlein-laufen mehr haben und einen Laptop eben um zwischen den Kinderzimmern zu pendeln. Meint ihr, dass das von F_GXdx verlinkte Notebook für 450 Euro auch taugen würde?
P.S. Eine Wii haben wir schon...
Grüße
Don_Schnarcho

Edit: Oder vielleicht doch eines von Dell (z.B. Studio 15 oder 17)? Die klingen eigentlich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
nu mach mal halblang!!

wenn mir gesagt wird, zwischen 600-700euro ein spieletaugliches notebook zu finden welches guten sound hat, dann suche ich das beste für das geld raus und komm nicht mit nem 500euro gerät an ! das MSI hat die beste grafikkarte in der preisklasse, schaue dich bitte mal um ! eine radeon 3650 ist z.b. nahezu gleich schnell. sicher bekommt man die games auch mit weniger details auf schlechteren karten zum laufen, das steht hier aber nicht zur debatte !

und das book was du vorgeschlagen hast, naja, also bitte...
1. die hd3200 hat keinen eigenen speicher und die 9500gs ist mehr als doppelt so schnell
2. die cpu ist unter aller sau (ja richtig gelesen ! nichtmal einen turion x2... welcher auch noch langsamer ist wie der t3400), zu vergleichen mit dual core celeron´s!
3. weniger hd
4. akkulaufzeit laut test gerademal knapp 100min und das noch mit einem singlecore...
5. sehr schlechte webcam
6. nur 1gb ram + 1gb den man extra einbauen darf, wow !
.
.
.

soll ich weiter machen ?

wenn der herr eine wii wünscht, hätte er es schon gesagt. es wird nunmal ein spielenotebook verlangt. wenn ich nach einem office gerät gerfragt werden, würde ich selbstverständlich auch ein gerät in der 400-500euro preisklasse empfehlen (aber keineswegs mit amd !)

sowas z.b. hat denn schon ein wenig zukunftsperspektive
http://geizhals.at/deutschland/a387894.html

Wo ist denn die CPU langsam? Die ist TOP, völlig ausreichend! Von einer Turion unterscheidet sie sich nur im Wesentlichen nur durch fehlende Stromsparfunktionen im Standby... ES IST KEIN SINGLECORE sondern ein Mobile Athlon X2 QL60. Ich hab doch schon geschrieben, dass es das Notebook in zwei Ausführungen gibt, du bist leider bei der langsamen gelandet, nicht die die ich verlinkt habe. Die, die du meinst, ist übrigens nochmal 100 Euro billiger. Diese Version mit Sempron ist sehr langsam da hast du sicher recht, die hätte ich auch nicht empfohlen.

Ja, die 9500 ist etwa doppelt so schnell, die Frage ist, ist das wichtig, bei einem Surf und Officenotebook. Für Age of Empires, Sims und ein nicht ganz aktuelles Need for Speed braucht man die Leistung einer 9500 nicht.

Den 1 GB Ram einzubauen ist wohl kein Problem, 4 Schrauben lösen, 5 Minuten Aufwand, Garantie bleibt erhalten, könnte man sogar mit 2 linken Händen schaffen. Das Compaq ist kein Zockernotebook, aber durchaus spieletauglich. Ich hab es ja nur vorgeschlagen weil es nebenbei auch noch sehr geil aussieht, sehr gut verarbeitet ist, eine sehr gute Tastatur hat, und momentan zum Aktionspreis zu haben ist. Neben einem Crysis PC würde ich nicht noch so ein Mittelding anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
es unterscheidet sich noch bei weitem mehr ! die kiste hat nur 512kb cache und der leistungsunterschied bei amd, was den cache betrifft, ist enorm... der athlon x2 mobil hat nur ne 3 pass stromsparfunktion, wobei der turion 4 pass hat...

und hier nochmal ein zitat vom threadersteller zum thema "office notebook"

"Natürlich hätte ich nichts gegen ne tolle Performance um auch mal ein aktuelles Spiele zocken zu können"

LikeZero schrieb:
es unterscheidet sich noch bei weitem mehr ! die kiste hat nur 512kb cache und der leistungsunterschied bei amd, was den cache betrifft, ist enorm... der athlon x2 mobil hat nur ne 3 pass stromsparfunktion, wobei der turion 4 pass hat...
Ja, "enorm". Doppelter Cache = 10-15% mehr Leistung, nur ist die CPU schon dermaßen schnell, dass das völlig Wurscht ist.

ja und wenn ein turion x2 schon langsamer ist wie jede core2duo basierende cpu (teils sogar core duo), wie langsam ist denn erst der athlon x2 mobil... davon abgesehn passt diese diskusion hier nicht her, da ein notebook in einer höheren preis/leistungsklasse gesucht wird.

Es wird hier gesucht nach 1) anforderungen und 2) preisklasse, ich habe mich für 1) entschieden, du offensichtlich für 2). ist ja auch einfacher, empfielst ihm einfach das, dass du auch gekauft hast, wird ja das beste sein, sonst hättest du es nicht gekauft. diese logik mag ich ja ganz besonders. Und die zweite Logik der du verfällst ist, teuer = besser. Leider ist auch das nicht immer richtig. AMD eben, smarter choice.

Die traurige Wahrheit ist, dass du die Lage falsch einschätzt, da der Athlon Prozessor sogar SCHNELLER ist, als der von dir empfohlene T3400 in dem MSI Notebook, laut http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html, das den Athlon auf Position 76 und den Intel T3400 erst auf Platz 88 der schnellsten Prozessoren listet. Ich weiß zwar nicht, wie das genau zustande kommt (so schnell hätte ich ihn jetzt auch garnicht mal eingeschätzt), jedenfalls sieht man aber, dass der CPU auf jeden Fall im soliden Mittelfeld mitspielen kann und sich keineswegs als reine Office-CPU disqualifizieren muss.

Ich berate ja Leute hier normalerweiße nicht für Notebooks, ich weiß auch nicht warum mich heute der Hafer gestochen hat. Eigentlich hätte ich als Info Student gerade genug andere Dinge zu tun. Vielleicht erhoffe ich mir hin und wieder einfach mal eine bessere Beratung abgeben zu können als was hier das Standardschema ist. Jemand nennt ein Budget, und alle googlen drauf los, und zählen dann irgendwelche Modelle auf, die ihnen grad gefallen, weil sie die Marke mögen, oder was für Gründe auch immer. Weil Intel und Apple draufsteht. Damit meine ich jetzt nicht dich LikeZero, aber es gibt leider hier sehr viele sehr schlechte Beratungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja super, hast dir die liste mal genauer angeschaut ? wohl nicht, es gibt keine ergenisse zu der t3xxx serie, es steht sogar eine t4xxx serie drin, die es noch nichtmal gibt ! daher können die den auch nicht richtig einlesen. laut der liste ist der t3xxx auch langsamer wie dessen vorgänger, klingt logisch :evillol:

siehe unten... ganz auch gerne noch mehr tests machen :)

es ist nunmal die "traurige" wahrheit, das AMD bis jetzt noch nicht eine gescheite mobil cpu rausgebraucht hat, die auf irgendeiner weise zu intel konkurieren kann, ausser im preis ! wie im desktopsegment halt... hat schon nen grund, warum der teuerste dual core amd gerademal so günstig ist wie manche mittelklasse intel cpu´s, weil diese einfach schneller sind. smarter choice :freak:

ich empfehle das, was am besten in das gesuchte profil passt, und was ich schonmal in der hand hatte und auch direkt beurteilen kann! im gegensatz zu dir berate ich leute schon eine ganze weile in sachen hardware (12 jahre.... sollten genug sein nehm ich mal an und dafür brauch ich kein informatikstudium)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 178
Du hast den CPU leistungstechnisch geradezu zerfetzt, und die Liste bestärkt mich immerhin darin, dir zu sagen, das stimmt einfach nicht, da er absolut ausreichend schnell ist. Vielleicht ist es eine suboptimale Mobil CPU für sehr mobile Anwender, das sieht man an der kurzen Akku Laufzeit, aber das ist hier nicht das Problem, für Akkulaufzeit holt man sich auch ein 10 Zoll Netbook und kein Desktopreplacement-Notebook.

AMD verkauft sich über den Preis, ja, und was ist an guter Preisleistung schlecht?
Highend haben sie nicht, schön, ist hier auch nicht das Problem.

Ich bin zwar erst 23, schraube aber auch schon seit 8 Jahren an meinen Rechnern herum, und das nicht wenig, und nicht nur oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
vergesse bitte mal die liste... ich schreib notebookcheck bald ne mail, das die die mal aktuallisieren sollen, ist ja nicht auszuhalten ! ich kann dir auch gerne noch mehr benchs zeigen, mit dem t3400. ein turion ist da stets weitweit abgeschlagen, und der ist ja bekanntlich schneller wie der athlon x2 mobil... siehe auch hier KLICK... turion x2 vs t2400/t2500, dem vorgänger vom t3xxx

richtig, hier ist das problem, das der herr ein notebook sucht zwischen 600-700euro mit genug leistung. und das von mir empfohlene msi ex623 hat nunmal die z.Z. beste leistung in sachen cpu/ram/hd/grafik/ausstattung für den preis !

Hallo ihr zwei Streithähne :)

ich finde es wirklich toll, dass ihr euch Gedanken über anderer Leute Probleme (in diesem Fall meine) macht und weder Zeit noch Mühen scheut um zu helfen.

Like Zero, der ein wohl sehr gutes Notebook im geforderten Rahmen empfiehlt, das sich für mich wirklich gut anhört und auf der anderen Seite F_GXdx, der mir erfreulicherweise darauf hinweist, dass es auch für deutlich weniger Geld akzeptable Angebote auf dem unübersichtlichen Laptop-Markt gibt. Schliesslich bin ich wieder so weit wie vorher, den ihr beide liefert einleuchtende und gute Argumente.

Die (meine) Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Keine Ahnung....

Mal eine Frage am Rande, was ist eigentlich der Unterschied bei den Prozessoren (ein Intel sollte es schon sein), z.B. zwischen Core 2 Duo T5750 2GHz und Pentium Dual-Core T 3400 2,16 GHz? Welcher ist besser?

THX
Don_Schnarcho

Zurück
Oben