Kauf dir doch zwei! Ein günstiges Notebook wie das HP Compaq 6735s für 450 Euro und einen Nettop-Rechner dazu.
http://www.cyberport.de/item/992/2/...-60-2gb250gb-15zollwxgabv-hd3200-gbt-vhb.html
(gibt es gerade leider nicht bei EP:Netshop) (Achtung, das HP Compaq 6735s gibt es auch als Singlecore mit Sempron, bei Interesse nur das kaufen, das ich verlinkt habe, und zwar genau das)
Wenn ich mal ehrlich sein soll: Hier wieder der klassische Fall, man kauft sich halt ein Notebook, weiß garnicht genau warum, ist halt irgendwo net schlecht, irgendwie ist man auch mobil, warum nicht. Mobil ist man zwar nur kurz, weil der Akku im Gerät verbleibt, und durch das ständige Laden, in spätestens einem Jahr kaputt ist. Einen Ersatzakku kauft man dann nie mehr, weil die viel zu teuer sind, und das Notebook in ein-zwei Jahren auch nicht mehr das neueste ist. Im Endeffekt wird das "mobile Notebook" während seiner Lebensdauer also praktisch nie bewegt, vielmehr bekommt es seinen angestammten Platz im Büro des Hauses, etc und wird höchstens mal zum saubermachen hochgehoben. Und mit Vista und vielen Benutzer ist das Ding bald so zugemüllt und langsam, dass es hinten und vorne nicht mehr funktioniert. Fazit: rausgeschmissenes Geld.
Trotzdem nimmt man die Nachteile des Geräts Notebook in Kauf: meist geringere Lebensdauer, vor allem der Festplatte, nicht vorhandene Upgrademöglichkeiten, schlechte Preisleistung, teuere Reparatur, wenn man nicht aufpasst auch noch schlechtere Tastatur und schlechteres Display als bei einem normalen Rechner oder guten Nettop.
Zu guter letzt noch ein Tipp für dich, ja kauf es ruhig bei EP:Netshop, die haben zur Zeit eine Aktion, über den Onlineshop bekommst du mit dem Gutscheincode Z6VZ82ML6X 20 Euro Rabatt. Du kannst dann auch auswählen, dass du es bei deiner örtlichen Filiale abholst und sparst dir somit noch die Versandkosten.
Edit: aber für Cyberport, bekämst du mit Gutscheincode NAR4T-WM7GS-H4G6M-FEG2K auch immerhin 17 Euro Rabatt :-)
Ich würde jedenfalls nie für ein Notebook wo du garnicht genau weißt, wofür du es brauchst, 700 Euro aus dem Fenster schmeissen. Für das verlinkte MSI bekommst du fast schon zwei (!) von dem HP Compaq das ich dir verlinkt habe, und das ist nicht so der Overkill! Langsam ist das weißgott nicht, und es hat ne große Festplatte etc etc. Das tolle Vista ist natürlich auch dabei... Reicht alles dicke aus. Zudem sieht es echt net schlecht aus. Viel eleganter und hochwertiger als das MSI, das ehrlich gesagt ziemlich billig aussieht.
@LikeZero:
Und LikeZero so hilfreich finde ich deine Beiträge hier auch nicht, du schöpfst das Budget der Leute einfach völlig aus ohne nachzudenken oder ihnen zu sagen, dass sie wesentlich günstiger wegkommen können, und empfiehlst ihnen die totalen Overkill Notebooks die sie ausdrücklich garnicht brauchen. Das verlinkte MSI hat auch nicht die flotteste Grafik, in wirklich guter Quali zocken kannst du damit nicht, und der schnellere Prozessor ist auch nicht notwendig, wenn es für Schulkinder oder Office gedacht ist. Da ist der Mobile Athlon X2 im Compaq immer noch mit Leichtigkeit schnell genug. Mit Leichtigkeit. Und alle Spiele, die man auf dem MSI zum laufen bekommt, bekomme ich auf dem Compaq auch hin, mit etwas niedrigeren Details. Wobei Spiele hier ausdrücklich nicht gefragt waren, und Kinder meistens mehr chatten, surfen, oder 2D Spiele zocken, Sprachtrainer, Lernsoftware, was sowieso alles ohne Probleme läuft.
Da wäre es ja noch die bessere Alternative eine Wii Konsole dazu zu kaufen, damit haben die Kleinen garantiert eine Menge Freude. Notebooks sind nicht zum spielen da, und ein Notebook sollte auch nicht versuchen einen Desktop Rechner zu ersetzen, das war ein Modetrend des letzten Jahres, der sich nicht durchsetzen wird weil die vielen Nachteile auf der Hand liegen.