Notebook für Adobe Programme

L

LordHelmchen01

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zu 90% wird nur mit Adobe Programmen gearbeitet. Hauptsächlich Illustrator, Indesign und Photoshop. Die restlichen 10% sind normales surfen und Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist nicht so wichtig, da wenige Kundentermine anstehen. 17 Zoll fände ich für mobiles Arbeiten ganz praktisch. Zuhause sollte er am besten über eine Dockingstation an meinen 32 Zoll Bildschirm verbunden sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell Adobe siehe Punkt 1

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ist kein Muss. Display sollte 17 Zoll sein, WQHD (1440?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten vorinstalliert, notfalls habe ich noch eine Windows 10 Pro 64bit Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre gut, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)

Danke euch für eure Hilfe. Kenne mich damit leider gar nicht aus. Bin halt nur Anwender

Viele Grüße
 
Ist zwar kein 17 Zoll Gerät, aber für Kundentermine will man i.d.R. kein 3-5 kg Bomber rumschleppen. Dazu kommt dass meist 17 Zoll Gerät nur in der WorkstationClass wirklich was taugen (abgesehen von den Gaming Teilen). Zuhause oder im Büro hängt man das Ding ans Dock und dort sind 1-2 Monitore mit min. 1440p dran.
Drum XPS 15 2018er Edition mit min. i7-8750H, 16 GB RAM (ggf eher 32 GB) und min. 512 GB SSD. Top verarbeitetes Alugehäuse mit hervorragendem Panel (wäre ja wichtig für Bildbearbeitung). Oder das baugleiche Precision 5530. Docking per Dell eigenem TB16 Dock via USB-C Kabel.
Und würde gleich noch 3 Jahre Vorort Service mitdazunehmen. Kommst mit allem zusammen im günstigsten Fall auf +/- 2000 Euro (ohne die Monitore).
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-cpc1j-a1827438.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-tb16-452-bcoy-a1573594.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich nehme mal an du verdienst damit geld.
Also auf jedenfall ein Gerät von ner Business serie würde ich sagen. Ob Workstation gebraucht wird, kann ich nicht beurteilen.
Wie @Lawnmower sagt, bei dell bist auf jedenfall gut aufgehoben. Vorallem mir dermerweiterten vor ort service
 
... und wenns doch 17" sein soll, dann eben Dell Precision 7730.
Es klingt ja sehr nach gewerblich, dann auf alle Fälle über den Dell B2B Vertrieb ein Angebot machen lassen. Das liegt in der Regel spürbar unter den Webkonfigurator Preisen.
 
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Empfehlungen.

Naja, professionell würde ich das nicht nennen. Sind ein paar Kröten, die ich mir als Kleingewerbe neben bei verdiene. Deshalb liegen die Empfehlungen ein bisschen über meinem geplanten Budget.

Da mein alter Laptop noch läuft könnte ich den für Kundentermine nehmen.

Ich habe mich mal ein Bisschen umgeschaut und finde die NUC ziemlich interessant. Kann man da was bedenkenlos von empfehlen I'm Bereich bis 1000€?
 
https://www.computerbase.de/2018-06/udoo-bolt-maker-pc-ryzen-embedded/

d.h. möchtest jetzt einen Stand PC?
tja, da kann man bis 1000€ vieles machen.
NUCs... ist denkbar, aber bis 1000€kann man sich leistungsfähigeres vorstellen.
Das verlinkte Ryzen Embedded wäre eine von unzähligen Möglichkeiten
Es gibt auch unzählige Mini PC, wie z.b. die Zotak ZBoxen
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/overview

Man kann sich selbst Mini ITX PCs in allen möglichen Formen und Größen bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen alten Laptop hast du denn derzeit? Vllt reicht es einfach den mal mit mehr Ram und einer SSD aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe aktuell einen Lenovo IdeaPad Z710:
Prozessor: Intel® Core™ i7-4700MQ (2.4 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.40 GHz
Grafik: Intel® HD Graphics 4600 / Nvidia GeForce GT 745M mit 2 GB DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L, 1.600 MHz
Festplatte: 1.000 GB Hybrid-Festplatte mit integrierter 8 GB SSD

Das DVD Laufwerk ist bereits einer 240gb SSD gewichen.

Aufrüsten will ich den eigentlich nicht mehr.
 
Für 1000€ kriegst du weder neu noch gebraucht einen signifikant besseren Prozessor. Was gefällt dir am aktuellen Gerät nicht? Zu langsam, zu immobil?

Tendenziell ist es so: wenn du den mit weiteren 8 GB Ram (~60€) das Ding aufrüstest ist noch ziemlich up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hmmm... Was gefällt mir daran nicht? Manchmal ist er mir zu lahm.

Ich glaube ich mache am besten in einem anderen Unterforum einen neuen Thread auf bzgl. Mini ITX.

Ist es so, daß Adobe am besten mit viel RAM und gutem Prozessor läuft und Grafikkarte total nebensächlich ist?
 
Gute Idee.

Ja die Adobe Programme profitieren in erster Linie von der CPU und von 16GB Ram - mehr als 16GB nur für ausführliche Projekte. Kannst du am besten auch selber nachschauen, einfach mal mit arbeiten und währenddessen den Task Manager beobachten - irgendwas wird limitieren, ab da können wir (oder die Leute im Desktop-Unterforum) ansetzen.
Einige Workloads profitieren auch von der GPU, wie stark hängt aber von vielen Faktoren ab, kann man so pauschal nicht beantworten.
 
Würde bei deinem jetzigen System RAM auf 16 GB erweitern und die SSHD ersetzen mit einer 512 GB oder 1 TB SSD - dann läuft das gleich mal "fluffiger" und nicht viel langsamer als wenn Du alles neu kaufst (Notebook wohlbemerkt, bei einem Desktop kriegst Du mit einem aktuellen 8C/16T Ryzen und 32 RAM natürlich mehrere 100% Mehrleistung bei MultiThreading!). Priorität auf den RAM, 8 GB ist für Office + Internet OK, aber definitiv nicht für Adobe basierte Workflows > PDF anschauen.
Der Tausch sollte einfach sein da das Gerät scheins ne Wartungsklappe mitbringt. Und gleich noch alles reinigen wenn Du schon dran bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben