Notebook für Age of Empires 2 DE

Wirtsbua

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe um für mich das richtige Notebook auszuwählen. Vielen Dank im Voraus :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen von Age of Empires Definitive Edition und Age of Empires HD Edition

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook soll lediglich stationär genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires HD und DE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll. Touch nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 8 oder 10 wäre super.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
---

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preislich wäre mir um die 500 Euro am liebsten, da ich auch noch ein MacBook Air habe (auf diesem AOE aber nicht läuft). Für ein besseres Modell wäre ich aber auch bereit bis zu 750 Euro auszugeben.

Vielen Dank und viele Grüße

Wirtsbua
 
Hallo JaKno,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der konfigurierbare PC sieht sehr gut aus. Ich hätte jedoch noch zwei Fragen.

1.) Kann ich das Notebook ohne Betriebssystem kaufen (-100 Euro) und mir dann einfach das Betriebssystem günstig selber installieren ?

2.) Welcher Prozessor würde sich denn anbieten ?

Hätte jetzt mal an den in Verbindung mit 16 Gb RAM gedacht:

AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Ja, da passt das nagelneue Ideapad 5 um 500€:
Ryzen 4600U Hexacore, 16GB RAM, 512GB 2242 PCIe TLC SSD, 300nit Full HD IPS, mit Tastaturbeleuchtung

Besser wirds nicht mehr. Hol dir den, bevor er in Zukunft mehr kostet.
Windows 10 kauft man separat und installiert selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank MttX.

@Ilkullerkeks. Habe noch einen Zweitwohnsitz und möchte deswegen mobil bleiben.
 
Je nach Budget kann man auch noch USB-C Charger, Wifi AX und das 100 % sRGB Display mit 2.6 mm Rand und Fingerprint nehmen.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde zusätzlich noch Fingerprint, USB-C Charger, Wif AX und das Touchdisplay nehmen. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob ich doch statt dem 4600U den 4700U Prozessor bzw. 4800U nehme. Ich wäre ja prinzipiell schon bereit gewesen bis zu 750 Euro auszugeben. Jedoch ist mir nicht klar, ob sich das Prozessorupgrade rentiert bzw. inwiefern sich das bemerkbar macht. Kann mir da jemand vielleicht mit einem Beispiel weiterhelfen oder eine Empfehlung abgeben?
 
Abwarten, bis im Lenovo Forum beantwortet wurde, ob hier Dual Channel beim RAM benutzt wird. Hoffentlich schaffen die das morgen herauszufinden.

Das mit dem Touch würd ich mir gut überlegen. Kann nur empfehlen zum 100% sRGB mit dem 2.6mm Rand zu greifen. Gaming als Hauptanwendungszweck klingt nicht danach, dass der jemals benutzt wird. Von ordentlichen Farben hat man dagegen immer was.
 
Alles klar. Dann werd ich auch den besten Bildschirm nehmen. Dann stellen sich für mich nur noch zwei Fragen:

  • Welcher der drei verschiedenen 512GB SSD ? M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC oder M.2 2280, PCIe, NVMe, QLC oder M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • 4600U oder doch gleich 4800U

Ich hätte prinzipiell das Budget, weiß beim Prozessor aber nicht ob es die 90 Euro Aufpreis (abzüglich Gutschein) von 4600U auf 4800U Wert sind. Vielleicht kann das dann noch wer beantworten, wenn die Frage nach dem Dual Channel geklärt ist.
Ergänzung ()

So hätte ich mir den ggf. dann zusammengestellt, ich hoffe, dass das dann auch das Aluminiumgehäuse ist, jedoch wird mir das nicht angezeigt.

Der Preis wäre dann mit Gutschein bei 670 Euro.
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Ergänzung ()

Reicht die Grafikkarte für so spiele wie age of Empires 2 DE locker aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den - seit neuestem - auswählbare, kostenlose Aluminium Palmrest nicht dazugenommen.

Die 2242 TLC SSD reicht dicke, die 2280 wird in der Theorie ein paar MB/s schneller sein. QLC scheidet aus, das ist schlechter.
 
Alles klar, danke. Grafikmäßig sollte dann der 4600er bzw. 4800er Prozessor locker für Age of Empires Definitive Edition reichen oder?
 
Hallo Model,

danke. Leider bin ich unfähig was PC Hardware betrifft und habe deswegen keine Ahnung wie ich das mit der "integrierten Grafik" Einordnern kann. Auch den Prozessor finde ich bei deinem Link leider nicht :-(

Das sind die Systemanforderungen des Spiels
  • Prozessor: Intel Core i5-650 @ 3.20GHz / AMD A6-3620 APU.
  • Videokarte: GeForce GTX 650 / Radeon HD 5850.
  • freies RAM: 8 GB RAM.


    Gruß
    Manuel
 
Bei Notebookcheck scheint mir das nicht ganz aktuell zu sein, was mit der GPU des Ryzen 4000 Serie spielbar ist.

Puh, das schaut laut dem Youtube Video mit Age of Empire II: Definitive Edition recht grenzwertig aus, aber es kommt mir etwas komisch vor. Es erreicht nicht einmal 20 fps auf Dauer.
 
aber das ist doch die 3500er Serie auf dem YouTube Video oder? außerdem läuft es doch recht flüssig oder ?
 
Ja, das stimmt, also läuft es besser. Jetzt kannst du den 3500U mit den zwei neuen Vergleichen und mal ungefähr abschätzen was rauskommen könnte. 18FPS sind für mich mehr flüssig, aber ich weiß nicht obs bei so einem Spiel so stark auffällt. Minimum 30FPS sollten es normalerweise schon sein.

Wie du auch weißt, ist aber noch immer nicht bekannt, ob die Grafik voll ausgereizt werden kann.
 
Die RAM Aufteilung ist nun bekannt, die 16 GB laufen im Dual Channel, 8 GB und 4 GB laufen im Single Channel. Damit kann die GPU die volle Leistung entfalten, zumindest wenn es die Kühlung hergibt :)

Damit sollte die 4800U Grafik ca. 20 % schneller als die des 4600U sein, wenn die Kühlung gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben