Notebook für alles ~1100 Euro

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab mir letztens ein neues Notebook zugelegt und voll in den Mist gegriffen. War das HP Envy 17-j110eg, eigentlich ganz nettes Teil, wenn man halt nichts damit machen will. Im Endeffekt, war die Tastatur kacke, das Laufwerk stand etwas ab, ein haufen unnötiger Software war drauf (damit hätt ich mich noch arrangieren können) und zu allem Überfluss hat die parallele Linux Installation auch nicht so klappen wollen, wie es bisher immer ging (darüber möchte ich hier keine Diskussion anstellen, ich weiß um UEFI, GPT und sogar einem HP eigenen Problem mit der Bildschirmhelligkeit, sowie anderen konsorten Bescheid, lief trotzdem nicht, daher weg und neu).

Also nun meine Frage: Was ist für mich das beste? Im Endeffekt benutze ich fast alles, von Bildbearbeitung, über Officeanwendungen, viel Internetkram, Filme sehen, Studium, Softwareentwicklung, aktuelle Spiele und Spielkram auf Hard- und Softwareebene.

Ins Auge gefasst hatte ich hauptsächlich Multimedianotebooks wie:
die ASUS N750 Reihe
die Dell Inspiron 17 7000er Reihe
die Lenovo IdeaPad Z-7**er Reihe
Sony und Samsung hab ich kurz drüber nachgedacht, aber irgendwie hat mich da jetzt noch nichts umgehauen.

wollte auch denke ich gerne nen 17-Zöller, ist schon ganz angenehm, bei nem unglaublich geilen Notebook, könnte man darauf aber natürlich auch verzichten, dann sollte aber auch die Laufzeit in die Höhe schießen.

unbedingt sollte es da nen Nummernblock geben
usb3.0 sollte schon drin sein
ein bisschen Widerstand bei den Tasten der Tastatur, mit anständigem Druckpunkt (Das HP war super kacke)
nen i7 hätt ich auch gerne drin, mind. 8 Gb. Ram, ne 750M wäre auch nicht übel (oder ähnliches)
am besten son Touchpad ohne Tasten, mit relativ großer Fläche
Touchscreen muss nicht, aber ich mag wie gesagt Spielkram (HP LeapMotion hat mich nicht überzeugt)

Habe natürlich schon recht konkrete Vorstellungen, bin auch etwas von diesem Macbookartigen Aludesign angetan (muss nicht, aber in der Preisklasse darf einem ein Notebook finde ich auch optisch gefallen)
Ich möchte halt jetzt nur nicht wieder auf die Fresse fallen, wie bei dem HP, das zwar gut aussieht, aber es einfach nicht bringt. Falls jemand Erfahrungen oder noch anregungen zu meiner Suche hat, wäre ich dafür dankbar.
Gruß Tom

Weil du ja 17" haben willst, gehe ich mal davon aus, dass das Notebook die ganze Zeit auf deinem Schreibtisch stehen wird, oder?
Dann nimm lieber einen normalen Desktop, ist günstige.

Sollte das Notebook auch mal mit in die Uni oder so genommen werden, dann ist 15" das absolute Maximum.

Multimedianotebook verträgt sich aber nicht mit Linuxsupport und Qualität im allgemeinen.

Deshalb meine Empfehlung: Thinkpad T540(s/p).
Eben die, die auch ein Nummernblock dabei haben.

Da hast du lange Akkulaufzeit, Qualität, Support und Linuxunterstützung.

Alles andere ist wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Die Spiele bleiben natürlich auf der Strecke, aber die sind am Notebook eh immer Mist.

Willst du den Laptop auch mobil nutzen? Dan kann ich von 17" nur abraten, weil das zu groß und schwer ist.

Wenn du Spielen willst konfigurier mal das Clevo W370ST durch:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...D0C0BDB2E&KategorienOrder=010;020;010;002;010

Als Alternative kommt das Asus wegen dem IPS Panel in Frage, auch wenn die Leistung schlechter ist:
http://geizhals.de/asus-n750jv-t4033h-90nb0201-m00330-a968216.html

Der günstigere Vorgänger des Asus wäre auch eine Alternative, das ist ein durchschnittlicher Laptop ohne extreme Schwächen oder Stärken, aber leider kaum noch verfügbar:
http://geizhals.de/asus-n76vz-v2g-t1011h-90najc552n13745d151y-a837351.html
Er hat doch eine Besonderheit, den externen Subwoofer.

Eine sehr coole und stylische Alternative mit viel Leistung ist sicher das MSI GS70. Das ist der mit Abstand dünnsten 17", der dazu noch sehr viel Leistung und eine gute Verarbeitung bietet. Ich habe mal zwei Versionen raus gesucht, eine mit einem i5 DualCore, der für deine Anforderungen eigentlich reicht und einmal die teurere Version mit einem i7 QuadCore:
http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i581fd-a1045460.html
http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i781fd-001771-sku3-a1045464.html

Hier noch zwei Tests des Barebones:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html (Das SSD RAID hat das verlinkte GS70 nicht)
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.103776.0.html (Ein Test der Version, die von Schenker verkauft wird)

Fangen wir vorne an: Moselbär ich bin schonmal auf deiner Seite ist im Moment einer meiner absoluten Favoriten, haste das zufällig?

Dann Helmpflicht: nen T540 iss raus (Lenovo)... Sehe jetzt nichts, was für mich den Preis rechtfertigt, die Akkulaufzeit ist sicherlich ganz okay, aber dafür entspricht der Rest einfach nicht so richtig der Preisklasse iss auch sicher wieder n Haufen unnötiges Zeug dabei... Und dass man nen 17 Zöller nur als Rechnerersatz benutzen kann iss auch Blödsinn... wenn dir nen Rucksack mit 3 Kilo zu schwer ist... naja dann ham wir da unterschiedliche Ansichten. Gewicht und Maße sind sicherlich kein Argument gegen nen 17 Zöller heutzutage. Ich meine Danke für deine Meinung, aber die Argumente sind... nicht sehr überzeugend.

Kommer zu Yann1ck das groß und schwer Argument hatten wir, nochmal zur Konkretisierung: mein erstes 17 Zöller war zu groß, aber so große gibbet glaube ich nicht mal mehr und meine Notebooktasche ist ein Rucksack, 3 Kilo sollte man Problemlos auf dem Rücken tragen können...
Den Link mit dem Spielen hab ich mal aus gelassen. Will keinen Grafikboliden, mittlere Grafikeinstellungen gehen auch, es geht mir nur ums Prinzip mal zocken zu können, wenns grad nötig ist, oder mal bei 'ner kleinen Lan mitmachen zu können. Die Asus hatte ich eh schon aufm Zettel, aber kannst du da noch irgendwas erfahrungswertartiges zu sagen? Das MSI sieht sehr interessant aus, allerdings ist es erstens sicherlich mit seinen 2,7 cm nicht das mit Abstand dünnste 17 Zoll NB, sondern eher einfach relativ dünn, außerdem soll die Tastatur aufgrund von Layoutbesonderheiten sehr gewöhnungsbedürftig sein. Das geht bei mir nichtso gut, ich arbeite mit gut 5 Rechnern im fliegenden wechsel, wenn ich mich da jedes mal erst an die Tastatur gewöhnen muss, bekomme ich nen Rappel, aber geht in die richtige Richtung.

Zu guter Letzt VSS: coole Sache, die Konfigurationsmöglichkeiten rocken auf jeden Fall, aber vertrauenswürdig sieht das alles nicht aus... die Seite kommt rüber, als hätte sie n Kommilitone von mir während einer Vorlesung geschrieben und die Gehäuse machen auch mehr so den Billig-Eindruck, das Geld ist mir echt zu schade um weiter groß zu experimentieren.

Ansonsten ham die Beiträge schonmal ganz gut geholfen

Hallo Tom ,
danke für deine Feedback ;) ,
die Clevos NB von HawkForce sind eine und dem Selbe was Schenker Bietet , die sind 1:1 und Stammen von Clevo Taiwan , Clevo ist eigne Marke , alle die die Geräte anbieten verfügen über dem Selbem Qualität , wenn der Preis stimmt dann stimmt das Design und Qualität bei Clevo , was Nutzt dir edle Design wenn hardwareseitig ist nix Bringer ? , mit deine Budget von 1100 euro ist echt schwierig leistungsfähige NB zu empfehlen :).
grüße
VSS

Habe mir schon gedacht, dass das Clevo W370ST, das VSS ebenfalls empfohlen hat, nicht perfekt passt, aber mir war nicht ganz klar wie viel Gaming Leistung du gerne hättest.

Beim GS70 hätte ich besser sagen sollen, dass du keinen dünneren Laptop mit gleicher Leistung finden wirst, auch das Inspiron 17 ist mit Touchscreen nicht dünner, obwohl es nur einen deutlich schwächeren i7 4500U nutzt. An das Layout kann man sich gewöhnen, ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, aber das musst du selber wissen.

Zum Asus kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nicht viel negatives gelesen habe, aber ich hab noch nen Test, keine Ahnung ob du den kennst:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N750JV-T4110H-Notebook.97559.0.html

Hier auch noch der Test zum Inspiron:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-7737-CN77304-Notebook.104934.0.html

So, hab nochmal n bisschen gestöbert. Inzwischen ist das Lenovo Z710 raus, da mir beim großen Modell immernoch ein paar schlagende Argumente wie bspw. ne SSD fehlen. ASUS hat großteils grauenhafte Rezensionen und ist damit auch raus. Im Endeffekt schwanke ich zwischen dem MSI GS70 und dem Dell Inspiron 17 7000. 15 Zöller hab ich keine gefunden.
Im Endeffekt stört mich bei beiden, die fehlende SSD, die ich mir dann wohl nachholen müsste, was sicherlich zugunsten des Dell geht, da man hier besonders als Student einiges an Rabatten geltend machen kann (ich liege am Ende wohl unter 1000 Euro). Der Touchscreen, ist zwar etwas unnötig, aber die Art Spielkram, die ich mir gefallen lassen kann. Beim GS70 steht natürlich die Leistung im Vordergrund, die den preislichen Unterschied sicherlich begründet, aber wenn ich mein Spieleverhalten der letzten Wochen und Monate zugrunde lege, ist es das denke ich nicht wert. Hier spendiere ich denke ich einfach meinem stationären ne neue Grafik und takte die 30°C CPU n bisschen hoch, da habe ich am Ende wahrscheinlich mehr von. Außerdem hat das GS70 sicherlich nen Haufen interessante Merkmale, wie die Anschlüsse, die ich leider nicht in so großer Zahl benötige und die Farbbeleuchtung der Tasten, die ich zwar cool finde, aber ich hab ne Logitech G19 an meinem Rechner, an der ich etwas rumgescriptet habe und am Ende kann ich sagen: bunt ist cool, aber absolut unnötig.

Naja ich habe noch ein paar Tage für die Entscheidung, vielleicht kommt die große Revolution, der Notebooks ja derweil noch in die Läden. Danke für die Anregungen. Wer noch ein paar gute Ideen hat, gerne her damit.
Gruß Tom

Seit wann gibt Dell den Studentenrabatt, hab ich noch nie gehört.

Als 15" würde ich einfach mal en kleinen Bruder Inspiron 15 einwerfen, bei dem hat Dell auch bei der Gehäusestabilität nicht so geschlampt.

Wegen dem SSD nachrüsten sehe ich den Vorteil beim GS70, da hier zwei mSATA Ports verbaut sind, an die du eine SSD gleichen Formfaktors anschließen kannst. Die Standardempfehlung für eine solche SSD wäre die Crucial m500:
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
(gibt es auch mit 240GB oder 480GB)
Der Einbau der SSD ist meiner Meinung nach bei beiden Modellen ähnliche schwer.

Im Endeffekt hast du die Entscheidung zwischen zwei guten Laptops, wobei einer mehr Leistung und dadurch schlechtere Laufzeiten bringt und der andere weniger Leistung aber besser Laufzeiten bietet. Ein weiter Unterschied ist der Touchscreen, weshalb das Display beim Dell leider glare ist. Das Design ist bei beiden hochwertig, aber einmal Apple ähnlich und einmal für Gamer, weshalb auch das Tastaturlayout angepasst ist.

Also du sagst du hast keinen 15"er gefunden? Wenn du schon auf den Dell 17 7000er gestoßen bist, dann schau doch mal nach dem 15 7000er. Da gibts einen für 1099€ (-50€ Gutschein und gratis Versand) mit 256er Samsung Pro SSD, 16 GB Ram, GT 750M (mit GDDR5 Speicher) und i7 4500U sowie Full-HD Touchscreen. Liegt doch auch im Budget.

PS: Von Studentenrabatt bei Dell hab ich auch noch nix gehört :(.

Wlan-Kabel schrieb:
Sehe jetzt nichts, was für mich den Preis rechtfertigt, die Akkulaufzeit ist sicherlich ganz okay, aber dafür entspricht der Rest einfach nicht so richtig der Preisklasse iss auch sicher wieder n Haufen unnötiges Zeug dabei... Ich meine Danke für deine Meinung, aber die Argumente sind... nicht sehr überzeugend.

Haha lol!
Thinkpads sind definitiv die besten Notebooks die du kriegen kannst! Apple kann da ganz knapp mithalten, kostet aber nochmal wieder ca. 40% Aufpreis. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sehr viele Firmen die wirklichen Geld verdienen (IT, Banken, Versicherungen) oder Forschungsinstitute diese Notebooks nutzen.

Ja, das GS70 hat auch 2 mSATA Slots. Siehe hier:

msi-gs70.jpg

Aber ich hoffe, das dir bewusst ist, wie HEISS das Gerät wird... denn aufgrund der geringen Bauform weiss das Kühlsystem nicht wohin mit der Abwärme... http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html

Seinen Tribut fordert die dünne Bauweise auch bei den Temperaturen. Das Kühlsystem wurde so entwickelt, dass sich in der rechten und linken Gehäuseecke je ein Lüfter um die Abwärme des Prozessors und ein Lüfter um die Abwärme der Grafikkarte kümmert. Sprich: Die heiße Luft wird getrennt voneinander nach außen transportiert. Da sich die Bauteile mittig im Chassis befinden und die Wärme über ein Heatpipe-System zu den Lüftern geleitet wird, kann sich das Notebook großflächig erwärmen.

Unter Last erreicht die Oberseite maximal 48 °C. Die Handballenauflage schafft es auf maximal 40 °C, was noch nicht unangenehm, aber spürbar warm ist. Im Sommer können diese Temperaturen durchaus störend wirken. Auf der Unterseite kann es teils zu kritischen Temperaturen kommen (bis zu 59 °C). Die Idle-Werte sind durch den ständig laufenden Lüfter im grünen Bereich und klettern kaum über 30 °C.

Nicht ganz so rosig sind die Temperaturen von CPU und GPU. 90-100 °C im Stresstest würden wir als grenzwertig bezeichnen.

Geräuschemissionen

Ein Leisetreter ist das MSI GS70 keinesfalls. Selbst im Idle-Modus arbeitet das Notebook daran, die hohen Temperaturen aus dem dünnen Gehäuse zu transportieren. Mit 34-35 db(A) bleibt es stets auffällig und hörbar.

Unter Volllast pendelt sich das GS70 auf dem Niveau anderer Gaming-Notebooks ein und erreicht im Stresstest mit Prime95 und dem Furmark bis zu 49 db(A). Für ein Gespann aus Core i7 4700HQ und Geforce GTX 765M ist dieser Wert zwar recht hoch, angesichts der Chassis-Größe aber noch halbwegs vertretbar.

Hier mal eine Alternative:
Dell Inspiron 17R, Core i7-4500U, 16GB RAM, 1TB (5737-1432) ab €849,--
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz • RAM: 16GB (2x 8GB) • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 8in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.73kg • Besonderheiten: Nummernblock, Intel Wireless Display • Herstellergarantie: zwei Jahre

- deutlich kühler
- etwas weniger CPU Leistung
- deutlich leiser
- GPU in etwa genauso schnell
- bei weitem mehr Akkuleistung
- leider keine SSD nachrüstbar (nur gegen HDD tauschbar)

etwas weniger CPU Leistung

ist gut ^^
der ist um ca. 60-70% langsamer!
die GraKa bringt genau null, wenn sie vom prozessor ausgebremst wird

Naja, man muss schon wissen, was man will und was man mit dem Gerät macht. Wenn man keine Anwendungen nutzt, die permanent 4 Kerne bzw 8 Threads verlangen, muss es auch kein Quad-Core sein, denn der langweilt sich dann zu Tode und erzeug unnötige Wärme... Was dabei raus kommt, sehen wir beim GS70. In solch dünnen Notebooks haben solche starken CPU´s einfach keinen Sinn...

Der i7-4500U ist kaum langsamer wie ein aktueller Haswell Dualcore i5-4200M. Da wird die Grafikkarte auch nicht grossartig ausgebremst.

Hier sieht man, wie gut das Dell selbst mit halbwegs aktuellen Spielen klar kommt: http://translate.google.com/transla...u/laptop/tesztek/dell-inspiron-5737-teszt-148

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die schnelle i7-4700HQ CPU bringt aber auch genau null, wenn nicht eine entsprechende Grafikarte verbaut ist. Der ist nur dann gut doppelt so schnell wie der i7-4500U, wenn auch alle Kerne voll belastet werden, da er halt doppelt so viele Kerne hat. Das etwas mehr Takt spielt da kaum eine Rolle.
Nur wird man davon nur etwas haben, wenn man die Grafikkarte in Spielen z.B. mit 640x480 bei niedrigsten Details betreibt. Mit vernünftigen Einstellungen ist sowohl eine 8870M als auch GTX 765M immer der Flaschenhals, egal wie CPU-lastig das Game ist. Es gibt bei Notebookcheck einige Vergleiche bei identischer Grafikkarte und Dualcore vs. Quadcore, was denn der Quadcore bei welchen Einstellungen bringt. Fazit: Bei realistischen Einstellungen und Ziel-FPS um die 60, so gut wie nix.

Die Quadcore CPU bringt dann etwas, wenn man sie z.B. für Videokonvertierung oder Ähnliches verwenden will, in Spielen ist der Unterschied marginal.

Edit: iTzZent hat ja fast das gleiche geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben