Notebook für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektriker2011

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde mir gerne wieder ein Notebook anstatt meines Tower PC zulegen. Hauptsächlich wird das Notebook zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Luminar usw.) mit externem 4K Monitor genutzt.

Im Prinzip habe ich nur einen Anspruch an die CPU und Monitor (auch wenn in der Regel mit externem Monitor gearbeitet wird)
Eine 8 Kern CPU ist gesetzt, der Ram wird (wenn möglich) von mir auf 64GB aufgerüstet. Die GPU ist eigentlich nebensächlich für meine Anwendung. Der Preis sollte nicht über 2k liegen.

Ich habe mir 3 Notebooks bisher näher angeschaut:

1: Thinkbook 15p G2 21B1000YGE
2: Thinkbook 16p G2 20YM002VGE
3: Dell XPS 9510 https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9510-laptop/cn95101sc11

Beim Thinkbook 16p G2 "stört" mich etwas, dass Systembedingt kein Thunderbolt vorhanden ist, ebenso dass ein Ram Riegel fest verlötet ist.
Beim XPS liest man oft über eine sich ablösende Beschichtung der Handballenauflage bzw. über generelle Probleme mit den XPS 15 über die Jahre.

Von meiner Auswahl oben wäre mir das 15p am sympathischsten, es hat Thunderbolt und 4K Display, dass ist beim 16p leider nicht zu bekommen.

Gibt es aus eurer Sicht einen gravierenden Vorteil für eines der genannten?

Besten Dank und viele Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben