Notebook für CAD-Anwendung

L

Lanier

Gast
Hallo zusammen :)

Neben meinem MacBook Pro 2011 suche ich nun ein leistungsfähiges Notebook, das hauptsächlich für CAD-Anwendungen eingesetzt wird (genauer: FEM, nur Aufbereitung, keine Berechnungen an sich). Gleichzeitig sollen ein zwei aktuellere Spiele wie bspw. Playerunknown Battlegrounds gut spielbar sein.

Das Gerät soll meist über einen externen Monitor betrieben werden, dementsprechend dürfte das Display auch defekt sein (für eventuelle ebay-Suchen ggf. hilfreich). Gewicht und Displaygröße sind unwichtig. Gleiches gilt auch für die Frage nach der mobilen oder stationären Anwendung, wobei Letzteres eher vorgesehen ist. Betriebssystem wird nicht benötigt, da über die Uni beziehbar.

Zusammenfassend sollte das Notebook neben einem starken Prozessor über minimal 8 GB RAM und einer ordentlichen Grafikkarte (auch für aktuelle Spiele wie PUGB und CAD-Software) verfügen. Wie gesagt werden wohl nur gebrauchte Geräte in Frage kommen, doch welche könnt ihr hier empfehlen? Ist hier etwas für unter 600 € zu finden?
Das Dell XPS 9560 würde passen, ist allerdings knapp doppelt so teuer und auch gebraucht noch sehr nahe am Originalpreis. Eventuell gibt es aber auch ähnliche Produkte anderer Hersteller, die etwas preiswerter (auch im gebrauchten Zustand) sind?

Viele Grüße,
Lanier

Andere Frage , Grafikkarte für Cad eigentlich Quadro von Nvidia oder denke fire von Amd . Brauchst du so was ,weil für Spiele sind die nicht gut

Ich werfe mal das hier in den Raum:

Clevo W650KK1 => ~669

- GTX 1050Ti 4GB
- Intel Pentium G4560 (2x3.50 GHz)
- 4GB DDR4 2133MHz
- 1000GB HDD

Das Notebook hat einen Desktopprozessor. Prozessor, Arbeitsspeicher, Speicher und WLAN kann man nachträglich aufrüsten. Du könntest den Händler mal fragen welchen Rabatt du bekommst, wenn du auf die 4GB RAM verzichtest. Wenn es sich lohnt kaufst du dir für den Anfang ein 8GB Modul und baust später einen zweites 8GB Modul ein.

Zuletzt bearbeitet:
nicht immer ist die Projektgröße über die Notwendigkeit von Workstation Grafikkarten entscheident. Manchmal ist das Vorhandensein einer solchen schlicht Voraussetzung dass die Software oder alle Funktionen der Software überhaupt läuft. Kommt eben auf die konkrete Software drauf an. Ob das so ist oder egal ist musst du ganz konkret zu eurer eingesetzten Software checken.

Ja, bei den gehobenen Gamingambitionen sollte man nicht unterhalb GTX 1050 Ti 4GB anfangen. aber ist eben für den Preis nicht drin. Also Budget aufstocken oder Ansprüche senken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 1050 ist ja so jung, demzufolge gibts keinen Gebraucht-Schnäppchen-Markt

naja, was für eine GPU für deine CAD Anwendung notwendig ist, musst du noch klären. ob da wirklich eine schwächere Grafikkarte bei raus kommen kann, muss sich noch zeigen. ;) vorher ist alles herum raten.

Das Elitebook... ja, kommt noch auf das Display und den Preis drauf an.
Aber was spricht gegen die geposteten jüngeren und stärkeren ZBook 15?

deine Links... Das Latitude ist ein 12" Gerät. Du willst sicher kein CAD auf einem Briefmarkengroßen Display machen.
das Thinkpad... naja... aber wozu aus dem Ausland kaufen?
Gebraucht gibts hierzulande genug, z.b.

Das Elitebook... ja, kommt noch auf das Display und den Preis drauf an.
Aber was spricht gegen die geposteten jüngeren und stärkeren ZBook 15?

deine Links... Das Latitude ist ein 12" Gerät. Du willst sicher kein CAD auf einem Briefmarkengroßen Display machen.
das Thinkpad... naja... aber wozu aus dem Ausland kaufen?
Gebraucht gibts hierzulande genug

Die Displaygröße ist wie anfangs erwähnt unwichtig, da das Gerät fast ausschließlich an einem externen Monitor betrieben werden soll. Ob das nun 12 oder 17" sind ist daher egal. Auf LapStore habe ich bereits geschaut, dort sind die Geräte aber teilweise immer noch deutlich teurer gelistet als auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es geht nicht zwangsläufig um die Projektgröße, es geht darum, dass es CAD Software gibt die ohne Workstation GPU gar nicht erst laufen oder gar nicht alle Funktionen bereit stellen. Ob das in dem Fall der Fall ist, musst du deine eingesetzte Software befragen. Wenn deine eingesetzte Software da keine Anforderungen hat, dann prima.

nunja, Lapstore oder andere "richtige" einschlägige Shops haben dann auch Gewährleistungspflichten. Bei ebay gibts natürlich auch richtige seriöse Shops. aber von ausländischen Shops würde ich schonmal die Hände weg lassen.
Es ist am Ende immer noch dein Arbeitsgerät. Ich würde mir kein Arbeitsgerät, worauf ich dann angewiesen bin von "irgendwoher" kaufen. Aber wenn dir das egal ist, bitte.

der Preis für das Elitebook ist verdächtig günstig. wenn es in Ordnung ist, wäre es ein Schnäppchen.

Was genau spricht jetzt gegen meinen Vorschlag? Günstiger kommst du nicht an eine GTX 1050Ti ran und du hast Desktopprozessoren und die Möglichkeit diverse Komponenten aufzurüsten.
Größe und Display waren dir doch egal und da ist das Notebook mit 15Zoll und Full HD nichtmal so schlecht aufgestellt :)
Du könntest auch warten, bis es mal wieder im Angebot ist. Bestpreis müsste meines Wissens 580€ sein, das ist schon ein guter Preis.

Das Clevo Notebook würde für ca. € 650,00 schon passen. Ist aber der integrierte Desktopprozessor, ein Intel Pentium G4560, nicht deutlich schwächer als bspw. ein i7 3720QM mit 4x 2,6 GHz? Falls ja, habe ich zwar eine bessere Grafikleistung, müsste aber noch für 200 € in die Nachrüstung eines Prozessors investieren.

Zurück
Oben