Notebook für CAD, möglichst günstig

Hi,

so wie ich das auf der Archicad-Homepage lese (kenne das Programm selber leider nicht) sollte das Notebook reichen.

VG,
Mad
 
Ich weiß ja nicht ob deine Programme CPU oder GPU beanspruchen, aber meistens ist es ja die CPU, nur mit der CPU wird sich die Freude in Grenzen halten. Arbeiten sollte mit dem Kastl möglich sein, aber die CPU is halt doch arg lahm.
 
hmm... ich weiß nicht. Ein Notebook für CAD und dann günstig?! Ich denke ab 500€ wirds wirklich realistisch. Mein Hauptbedenken wäre die zu geringe Auflösung. Mit 1366x768 sieht man nicht wirklich viel.

mal abgesehen von CPU und GPU würd ich das hier vorschlagen, weil du dann wenigstens was siehst.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5015a81.html
hier auch noch ein schönes Review von nem Bekannten aus dem TP-Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/122391-L520-Userreview-(inkl-Bilder)

Wie viel willst du maximal ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ufts, so 500 euro wär schon schmerzgrenze leider.

ich dachte bei 15.6 zoll ist eine geringere auflösung eher von vorteil, da sonst die schrift viel zu klein ist, und ausserdem eine höhere auflösung perfomance frisst wieder? hmm


wieso ist der i3 so langsam? dachte die neuen intel chips reissen einigermaßen was


edit: das review zum thinkpad liest sich ja wirklich gut, mal sehen was sich da bei mir im preisrahmen noch machen lässt.


achja noch eine frage, gibt es eigentlich schon neuigkeiten zu der neuen mobile gpu generation? dann könnte ich auch gleich zu einem teureren laptop greifen mit einigermaßen spieletauglicher grafikkarte, denn ich wollte mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen dann könnt ich das budget davon auch noch in das notebook stecken

das notebook werd ich spätestens in ca 2 monaten brauchen, denkt ihr in der zeit ist ein release der neuen generation drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit neue Graka eine Graka für deinen Rechner meinst, dann investier das Geld lieber in die Graka deines Rechners. Selbst die neue Generation der MobilGPUs bringt nicht die Leistung der "alten" Desktop GPU Serie bei höherem Preis. Also: GTX 460 stärker als GT5xxM zum Beispiel.

Zur Auflösung:
1366x768 ist für 15" einfach zu wenig. Die Auflösung hab ich auf 12,5". Da ist sie angenehm. Auf dem 14" Vorgänger sah das sehr verspielt aus.

Zum i3:
Da kommt es jetzt darauf an, wie exzessiv du CAD Sachen machst. Für einfachere Sachen reicht der. Vor allem ist bei deinem Budget einfach kein i5/i7 drin. Es sei denn du greifst auf Acer und Konsorten zurück, was dir hoffentlich keiner empfiehlt.

zum L520:
Beachte, dass es sich hier schon um eine StudiVergünstigung handelt. Kannst dir ja mal den Spaß machen und den "Normalpreis" ergooglen ;-)

Was heißt "in spätestens 2 Monaten"

Wenn du dann erst einen brauchst, dann frag einfach in 2 Monaten noch mal. ;-)
Da kann die Welt schon ganz anders aussehen. ;-)
 
ich seh grad, dass die lenovo geräte kein optisches laufwerk haben? ansonsten wär das schon ein super angebot. da wär auch ein thinkpad mit nem i5 für 530 euro, da würd ich sogar noch mehr geld sparen und ich hätt nen schnelleren prozessor.... hm...

könnte natürlich ein externes dazukaufen, aber sind die auch genauso schnell wie ein internes?

sorry für die newbie fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

externes Laufwerk kostet 17 Euro (lässt sich auf der Seite gleich mit einstellen)...ich denke, das sollte noch im Budget drin sein ;)

VG,
Mad
 
doktor best schrieb:
ich seh grad, dass die lenovo geräte kein optisches laufwerk haben? ansonsten wär das schon ein super angebot. da wär auch ein thinkpad mit nem i5 für 530 euro, da würd ich sogar noch mehr geld sparen und ich hätt nen schnelleren prozessor.... hm...

könnte natürlich ein externes dazukaufen, aber sind die auch genauso schnell wie ein internes?

sorry für die newbie fragen

Vorsicht. Das Gerät mit i5 hat leider nur die kleine Auflösung. Gerade für CAD Anwendungen würde ich dann doch eher zum i3 und der größeren Auflösung raten.

Das mit dem DVD Laufwerk ist sone Sache..also ich brauchte es nur, um Win 7 neu aufzusetzen und da reichte mir ein externes locker aus. Geschwindigkeitsprobleme konnte ich nicht feststellen.
 
Eigentlich haben die L520 ein solches. Du kannst dir auch ein Slim SATA DVD Laufwerk bei ebay besorgen (ca. 20€) und einfach einbauen. Oder du lässt dir das einfach einbauen (steht ja "konfigurierbar" da. Das von mir verlinkte hat ein solches. Das Demopool Gerät leider nicht. Allerdings kostet es dann auch weniger bei längerer Garantie.
 
Zurück
Oben