• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 Grafikkarten in einem PC (1x für Games und 1x für CAD) möglich?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Habe mir gerade die Komponenten für meinen neuen Rechner zusammengestellt bzw sind schon einige hier eingetroffen, die da wären:
CPU: Ryzen7 3700x
Arbeitsspeicher: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-3200 DIMM CL16 Single (also insgesamt 32GB)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
und verschiedene andere Komponenten wie eine M.2, eine weitere SSD, Netzteil, Gehäuse....

Zudem bestellte ich mir eine "Palit 2060 SUPER JS", auf die ich aber noch sehnlichst warte.
Überdies bekomme ich nun noch eine Nividia Quadro K2200.

Ich würde diesen PC gerne als Workstation für CAD/CAM-Anwendungen (Autodesk Inventor und Solid Works) nutzen und auch um ab und an daran aktuellere Games zu daddeln.
Genau deshalb würde ich gern BEIDE GraKas in mein System intergieren, damit ich zum einen die Quadro ausschließlich für die CAD-Anwendungen benutze und die "Palit 2060 SUPER JD" für alle anderen Arbeiten am PC inkl. Games daddeln. Sie sollte quasi meine "Hauptgrafikkarte" werden.

Doch, leider weiß ich nicht ob dies überhaupt so "mir nichts dir nichts möglich ist (auch nicht, ob mein Board diesen "2Karten-Betrieb" überhaupt unterstützt.....oder ob hierfür ein neues Board benötigt wird) und genau deshalb wollte ich euch diesbezüglich um euren Rat erfragen/bitten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

LG
Andy

an die 2060S hängst du den Monitor.
in deiner cad Software stellst du die quadro ein.
generell musst du bei den spielen(bzw der Software) schauen, was benutzt wird und dementsprechend umstellen.
einiges wird vielleicht abstürzen, generell funktionieren sollte es aber.

wie's mit dem board aussieht - musst du im Handbuch nachschlagen. ich sehe nur einen pcie3 x16 Slot, der 2. ist pcie2 x16 (laut Geizhals). wo du jetzt die spiele oder die arbeits gpu reinpackst kommt auf die Software an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
Du musst Dich nur entscheiden, welche GPU Du PCIe 3.0 x16 betreiben willst.

BFF

• Gefällt mir
Vllt lehne ich mich hier etwas weit aus dem Fenster, aber die 2060S wird deine Maxwell Quadro wohl nach Strich und Faden plätten in deinen CAD/CAM Anwendungen. Auch ganz ohne optimierten Treiber.
Somit kannst du dir die Quadro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator, alex0712, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Warum nimmst Du kein Board, was 2x16 PCIe 3.0 kann?
Hast du ernsthaft Sorgen, dass ein 750Ti-Equivalent von PCIe 2.0 gebremst wird?

• Gefällt mir
@ghecko, damit könntest Du glatt richtig liegen:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-6GB-vs-Nvidia-Quadro-K2200/4034vs2839
https://technical.city/en/video/Quadro-K2200-vs-GeForce-RTX-2060

Es scheint aber einige Spezialanwendungen zu geben, die wirklich nur mit einer Pro-Karte wie einer Quadro laufen.
(-_-) schrieb:
Hast du ernsthaft Sorgen, dass ein 750Ti-Equivalent von PCIe 2.0 gebremst wird?
Nein, aber welches aktuelle Mainboard hat noch PCIe 2.0? Es gibt mir hier rein um die Aufteilung, wie sie die Boards so haben, 16+8+4+4 usw.

• Gefällt mir
Hi, was spräche gegen eine gescheite WS-Karte und dafür keine separate Gaming-Karte? Habe selbst als Notebook ein Precision 7510 und einige Spiele schafft die Quadro M2000M problemlos.

Ansonsten würde ich zu einer Radeon Pro raten, da kann man im Treiber bei Windows 10 zwischen dem WS-Modus und Gaming-Modus (mit anderen Einstellmöglichkeiten wechseln):

Da diese aber nicht so preisgünstig sind (allerdings immer noch ne Ecke günstiger als vergleichbare Quadros), solltest du mal ein Blick auf die Vega Frontier Edition werfen, kriegt man gebraucht unter 700€, entspricht der Vega 64, aber doppelt so großer HBM2-VRAM und man hat eben den Pro-Treiber zur Verfügung.
Kühler ist aber eben der Radialföhn, kann man aber problemlos auf Wasser umbauen (bei EK heißt es "The EK-FC Radeon Vega water block is compatible with all reference Radeon Vega Frontier Edition, Radeon RX Vega 64, Radeon RX Vega 56 design based graphics cards. ") oder nen Raijintek Morpheus Vega draufschnallen.

In der Bucht gerade diese hier aus UK für etwas über 500€ gefunden: https://www.ebay.de/itm/AMD-Radeon-...n-16GB-HBM2-Mining-Graphics-Card/133125518286

Den Stromverbrauch kann man ebenso wie bei den Gaming-Vegas durch Undervolting bändigen:

Zuletzt bearbeitet: (Undervolting Ergänzung)
(-_-) schrieb:
bei den atx boards knapp über die hälfte. erst die x570 haben kein pcie2 mehr ;)
Wie meinst Du das jetzt genau, verstehe ich jetzt nicht? Jedes PCIe 3.0 Board ist abwärtskompatibel bis zu PCIe 1.0, und PCIe 4.0 ist IMHO genauso abwärtskompatibel:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Kompatibilität nach PCIe-Versionen
PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken aller vorherigen Generationen.[19] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 GT/s überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 GT/s.

Warum sollte man das tun? Ist ja nicht relevant durch die abwärtskompatibilität.

Am Ende wird man eventuell sowieso nicht zwei "gleiche" Nvidia-Treiber auf ein System bekommen wenn es Dateinamen-Überschneidungen gibt.
An sich kann man seit Win98 so viele Grafikkarten in sein System packen wie man lustig ist.
2 Einschränkungen (wenn ich Vista auslasse).
a) Die Treiber-Heinis dürfen nicht geschlampt haben. So ist es z.b. kein Problem einen AMD und einen Nvidia und einen Intel-Graka-Treiber gleichzeitig im System zu haben. Solange sich alle an die von MS vorgegebenen Regeln halten.
b) Es ist nicht möglich 2x den "gleichen" Treiber zu installieren.
Also wenn man z.b. eine uralte Nvidia und eine sehr neue Nvidia im System hat, und der Treiber unterstützt nur die neue... Angeschissen. Man wird nicht einen alten und einen neuen gleichzeitig installiert bekommen. Und genau das gleiche passiert wenn man zwei Treiber installiert die die gleichen Dateinamen/Postitionen im System benutzen (ist ja an sich genau die gleiche Situation wie bei neu/alt). Windows bekommt nicht auseinandergewürfelt welcher nvlddmkm.sys zur einen oder zur anderen Graka gehört, wenn denn verschiedene nötig sind, für verschiedene Karten.

Gibts nicht inzwischen auch eine Creator-Variante vom Treiber? Also die Variante die auf "Consumer"-Karten läuft, aber den Support für die Profi-Software liefert? Wird Dein Cad-Zeug davon unterstützt? Dann hat sich die Frage nämlich sofort erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
erst die x570 haben kein pcie2 mehr ;)
Du meinst kein PCI-E 3.0, oder? Die X570 Board haben PCI-E 4.0...

PCI-E 3.0 wurde glaube ich 2011(oder12?) eingeführt. Oder meinst du, dass es noch Boards gibt, die zu PCI-E 3.0 auch noch PCI-E 2.0 haben? Ich meine, das sind auch nicht so viele und die sind alle schon älter.

Hier extra für dich, Screenshots aus dem Handbuch des TE, S.14 & S.29:
805151

805152
und die Mehrheit der Boards ist so oder so ähnlich aufgebaut. Siehe Geizhals.

@Schaby
Du solltest dich mal in Sachen AMD mehr belesen. Die Chipsätze der 300er und 400er-Reihe stellen nur PCIe 2.0 bereit, obwohl sie mit der CPU per PCIe 3.0 verbunden ist. Das heißt, das alle Lanes, die vom Chipsatz kommen, nur bis PCIe 2.0 bieten und somit die Bandbreite beschränkt ist.
Beim X570 fällt der Mix aus maximalen PCIe weg und alle Lanes sind PCIe 4.0, ist sogar der gleiche Die, wie sie in Matisse als I/O-Die verwendet wird.

@Ozmog das ist in der tat was Neues für mich. Ich habe da noch nie drauf geachtet, da bei Intel kaum noch PCI-E 2.0 verbaut wird. Kein Z370/90 Board hat noch 2.0. Bei AMD sieht das dann ganz anders aus.

Geht mir genauso, mir ist das mit Intel-Boards so nicht aufgefallen, weil die eben ab Z170 nur noch auf PCIe 3.0 laufen. Gut, wieder was neues gelernt. Liegt das vielleicht daran, daß es bei AMD einmal einen Controller Chip auf den Mainboard und einen auf der CPU gibt, oder wie ist sonst ein Mischbetrieb überhaupt möglich?

Zurück
Oben