Notebook um 300€ für CAD möglich?

ok93

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, als Zweitgerät zum StandPC für Besprechungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad - Archicad, nur für Besprechungen und kleinen Bearbeitungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn möglich 1-2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
klein, wenig Gewicht, soweit in der Preisklasse möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit 128gb, Laufwerk wird nicht benötigt, Wlan und Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-400€, Neupreis
 
Für 300€ wird es generell schon schwer einen Laptop zu bekommen.

Und Ansprüche wie 13“ und noch cad fähig, ich glaube das wird nichts.

Ich denke du wirst gerade wenn es neu sein soll, bei min 500-600€ raus kommen.
 
300€ gewerblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, M4ttX und AB´solut SiD
13" mit Windows und einem i3 liegt schon bei knapp 600.- billiger gibts nur megalahme N-CPUs.
In 14" geht es bei knapp unter 500.- los. Alles billigere hat dann Chrome OS oder das nutzlose Windows-S
 
Zuletzt bearbeitet:
gewerblich?
drei hunderter?
...brutto inkl steuer vielleicht auch?... du braucht einen zauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD und Tom-S
Willkommen im Forum

Vor die 300€ kommt noch ne 1 oder eigentlich eine 2 ;)

ernsthaft:
Für 300€ gibts nicht mal einfachste Office Laptops die nicht schon mit Windows an sich überfordert sind.

Was sind das für Stand PC(s) ? Deren Ausstattung? Über was für Projektgrößen reden wir?

Letztenendes willst du in der Besprechung deine Zeichnungen ja genauso flüssig anzeigen und dich darin bewegen können wie am PC. Dafür braucht es auch die gleiche Leistung wie am PC. Ob viel oder wenig dran gearbeitet wird ist nebensächlich. Die Anzeige der Zeichnung braucht die Leistung

Aber es gibt
https://apps.apple.com/de/app/bimx/id452706864

Also: ipad: + die App. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Scirca, Akula und 3 andere
Zurück
Oben