Notebook für das Büro Zuhause

N_O_K_I_A

Commander
Moin Moin,

ich suche für meine Frau ein Notebook für Zuhause.
Sie möchte damit hauptsächlich arbeiten (Papierkrams etc) und surfen.
Maximal sollte es (wenn überhaupt) Spiele auf dem Niveau von WoW, LoL, CS:S können.
Größe ca. 15 Zoll.

Von meiner Seite aus wäre im Prinzip wünschenswert ein Thinkpad mit SSD. (Falls es billiger ist die SSD selber zu kaufen und umzubauen, dann ist das auch kein Problem).
Offen wären wir auch für sehr gut erhaltene Refurbished Notebooks.
Preislich wenn möglich Maximal 650€.

Ihr ist z.b. dieser ins Auge gefallen, aber vielleicht gibt's ja noch bessere Alternativen.

https://m.notebooksbilliger.de/note...nkpad+e+serie/lenovo+thinkpad+e460+20et004lge

Gerade im guten Angebot, allerdings nur 13,3": ASUS

14": HP

Das Thinkpad von Dir ist auch gut.

Ist Gewicht/Dicke/Design überhaupt ein Thema? Sonst geht es auch günstiger ;)

Also ich habe seit über 4 Jahren ein ThinkPad Edge E325 und bin restlos begeistert von dem Teil. Klar, es ist und war schon immer Low-End und viel zu langsam für alle Menschen auf dieser Welt (außer für mich) aber qualitativ kann ich echt nichts sagen. Tastatur fühlt sich immer noch bombastisch gut an und alle Buchstaben sind noch zu sehen. Alle Anschlüsse funktionieren noch und aufgrund der Wartungsklappe (die das e460 nicht mehr hat glaube ich) auch super einfach zu warten (neue HDD).
Das e470 ist aber auch schon raus.

Qualitativ sollen die IdeaPads aber besser sein als die ThinkPad Edge modelle. Die richtigen ThinkPads sind natürlich nochmal eine Klasse höher.

14 Zoll sollten es schon mindestens sind.
Ich bin jedoch von HP nicht so angetan.

Campus Rabatt ist leider nicht möglich.
Sind beide mit Studium bereits durch und Freunde auch...

Ich werde dann nochmal einen Blick auf die IdeaPads werfen.
Gewicht und Design sind zweitrangig.
Bringt nix wenn es gut aussieht aber nicht läuft.

Edit:
Ich sehe gerade, IdeaPads haben immer Glossy Displays​?
Das muss schon matt sein. Hatte ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein haben sie nicht :)

Edit: ähhhh....
ThinkPad-Wiki schrieb:
Die IdeaPads sind Consumer Note- und Netbooks von Lenovo, die auf Multimedia, Spiele, Mobilität und Style ausgelegt sind. Die Verabeitungsqualität liegt unterhalb der ThinkPad Edge E-Serie. Abgesehen vom IdeaPad U260, haben alle IdeaPads glänzende Oberflächen und glossy Displays.
Vergiss was ich gesagt habe :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns Lenovo sein soll: Lenovo
Da bekommst schon ziemlich starke Leistung für das Geld inkl. dedizierter GPU.
Windows 10 dazu bekommst du für 5€ auf ebay.

Edit: die neue Serie, wozu dieses hier zählt, scheint durchaus matte Displays zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spielen nicht wichtig ist reicht ein Aufbereitetes T-Thinkpad für die Anforderungen locker aus und ist deutlich günstiger zu haben.

Bspw. ein T430s (14", i5, 8 GB Ram, 128 GB SSD) für 330 €: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430s/notebooks/a-19899/

oder ein T430 mit etwas leistungsstärkerer dedizierter Grafikkarte (14", i5, 8 GB Ram, 180 GB SSD) für 420 €: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...430-2347-2349-A31-DE6-RN6-RM3-PT4-HM4-SJ5-6U7

oder ein T530 (15", i5, 8 GB Ram, 240 GB SSD) für 480 €: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23173/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AE1-2394-CG6

Die genannten Spiele sollten theoretisch auf allen davon laufen, ob das dann Spaß macht ist was anderes. Wobei das T430 mit dGPU das noch am besten hinbekommen würde.

Wenn es ein neuer sein soll, würde ich auch zum E460 oder E470 tendieren.

Der sieht für den Preis schon fast zu gut aus ;) Aber Thinkspot ist ein seriöser Händler, wenn ich da nirgendwo was von B-Ware überlesen habe spricht nichts dagegen und ich würde ihn auch vorziehen. Und selbst wenn es B-Ware ist spricht nichts dagegen, falls dich das mit der B-Ware nicht stört. Der hat sogar noch ein knappes Jahr Vor-Ort-Service dabei.

Ich hatte spontan bei ThinkSpor nochmal geschaut, weil er halt spontan Neues reinbekommt und ich da vor einigen Jahren mein eigenes ThinkPad gekauft habe.
Was Seriösität und so angeht, ist er top.
War damals persönlich vor Ort.
Meins sollte auch "Leichte Gebrachsspuren" haben.
War wie neu... :)

Wenn der nicht weit von dir weg ist, könntest du es dir ja vor dem Kauf sogar noch anschauen gehen. Wobei ich würde so ein gebrauchtes immer online kaufen für das 14 tägige Widerrufsrecht. Aber wie gesagt, ich glaube bei Thinkspot braucht man sich da nicht all zu viel Sorgen zu machen.

Bin leider weiter weggezogen.
Bisher war ich 2x zum Notebookkauf vor Ort.

Habe jetzt der T550 bestellt.
Melde mich, wenn es da ist!

Danke bis hierher! :)

Moin moin,

ich habe das Notebook gestern bekommen.
Konnte es leider nur kurz in Betrieb nehmen, wer Zeit war nicht.
Optisch sieht das Gerät wie ein neues Notebook aus.
Ansonsten entspricht es auf den ersten Blick auch allen Erwartungen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben