News Sharkoon OfficePal KB70W: Alle Tasten und freie Firmware für das Büro

Als mir meine Sharkoon PureWriter mal dummerweise heruntergefallen ist, sind 2 Tastenkappen kaputt gegangen. Ich habe die gebrauchte Tastatur zuvor günstig für einen 20er gekauft, weil 2 Schalter defekt waren (fragt mich nicht wieso, vermutlich hat der Vorbesitzer draufgehauen).

Die low profile Kailh Choc, die man im freien Handel kaufen kann, passten leider nicht, da die Pins etwas versetzt waren. Ich habe dann dem Support geschrieben und kostenlos die Tastenkappen und die Switches zugeschickt bekommen und konnte die PureWriter dementsprechend reparieren. Würde mir auf Grund der Erfahrung immer wieder eine Sharkoon kaufen. Preis, Leistung und auch der Support passen da einfach. Schön, dass sie jetzt Tastaturen mit freier Firmware anbieten und nicht ein halbfunktionales proprietäres Programm mitliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Nordwind2000 schrieb:
Kann man wenigstens die Erkennung als Controller deaktivieren? Mich hat es bei meiner V3 Pro tierisch genervt, da Windows nur einen Controller genommen hat.

Das weiß ich nicht genau, da ich das nicht brauche.

Nordwind2000 schrieb:
Zusätzlich hat mich bei V3 Pro die Lautstärke gestört. Aktuell nutze ich eine Vanguard 96 mit den „normalen“ mechanischen Schaltern. Sehr schönes Schreibgefühl und von der Lautstärke genau richtig.

Lautstärke, das ewige Thema, das man nur individuell beantworten kann. Also ich finde sie angenehm und nicht zu laut. Aber ich arbeite auch alleine, nicht in einem großen Büro. Zudem bin ich das Klackern gewohnt, und wenn wir ehrlich sind, wird es auch als „Feature“ vermarktet, zumindest war das mal IN.

Was nicht klackert, taugt nichts, frag mal die intensiv Gamer 😁

Du kannst sie dir ja mal anhören. Weiter unten, bei „Optimized Keystroke Feel“, gibt es ein Audio dazu. „Thick Foam Dampening and Lubricated Switches“ werden angepriesen. Da ich die Pro 3 nur in der 2025 8kHz Variante kenne, kann ich nicht beurteilen, wie laut die normale Pro 3 ist, bzw. ob es Beschwerden gab und da evtl. nachgebessert wurde.

Nordwind2000 schrieb:
Aktuell nutze ich eine Vanguard 96 mit den „normalen“ mechanischen Schaltern. Sehr schönes Schreibgefühl und von der Lautstärke genau richtig.

Dann würde ich in deinem fall, dabei bleiben. Die Huntsman ist schon ein teurer spaß und man braucht triftige gründe, um das vor sich rechtfertigen zu können. Das ist jetzt meine zweite, die ich für zwanzig Jahre behalten werde, genau wie meine IBM Model M2 (1995) damals, die hat auch 21 Jahre gehalten. Unkaputtbar.

Hab ne Sharkoon Pure Writer, die schon kurz nach der Gewährleistungsfrist Probleme an mehreren Tasten hat. Und nicht wie man vermuten würde, die am meist genutzten Tasten. Würd nicht nochmal bei dem Hersteller kaufen.
Ergänzung ()

tHe442 schrieb:
und konnte die PureWriter dementsprechend reparieren.
Was recht schwierig ist, weil man die Tasten aus- und wieder einlöten muss. Meine sind auch einfach so kaputt gegangen. Spricht eher für die schlechte Qualität bei Sharkoon.

Ich find ja schon bemerkenswert, wie groß die Expertise hier bei manchen ist, dass sie mit so großer Sicherheit wissen, dass man nur auf taktilen switches arbeiten kann. Linear taugt also nur für Gamer. Der Horizont endet oft an der eigenen Sockelleiste😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, KeebYourMouth, malteration_ und eine weitere Person
Office und lineare Taster passt für mich nicht. Ich sage aber für mich.
Ansonsten ist mir eigentlich Latte wenn das Brett rgb hat, nutze ich ja auch zu Hause im Office, aber dann mit einer dezenten Farbe und bei mir sind die Buchstaben beleuchtet. Das bringt schon etwas wenn man eine gute Tastatur hat. Wenn die Ausstattung im Home Office besser ist als im Büro (rubberdome, schlechte Maus, zu großer Bildschirm,…)

LakeMac schrieb:
Huntsman ist schon ein teurer spaß
Geht teurer...

Wie gesagt hatte ich die erste Version der Huntsman V3 Pro. Diese hört sich tatsächlich leiser an. Muss nur mal in Erfahrung bringen, ob mal die Joystick-Funktion generell deaktivieren kann. Der Umweg über ein extra Programm hat ziemlich genervt.

Aber ein Blick kann man ja werfen.

Eingabegeräte hab ich eh viel zu viele. Da stört eine Tastatur mehr oder weniger auch nicht mehr... 😂

Nordwind2000 schrieb:
Der Umweg über ein extra Programm hat ziemlich genervt.

Dann kann es auch sein, dass Razer ganz allgemein nichts für dich ist. Sie ist ohne Synapse und Chroma nicht zu gebrauchen. Da sind die features drin.

Fast 2026 und die Leute streiten sich noch immer über RGB wie Grundschüler... Kommen wir doch direkt auf den störendsten Faktor bei Tastaturen zurück, den mechanischen Hub und den damit ungewohnten Anschlag der hohen Tasten sowie die daraus resultierende Geräuschkulisse. Nicht mehr und nicht weniger werden euch dritte darüber Sagen.

SeppoE schrieb:
dass man nur auf taktilen switches arbeiten kann.
Das das Quatsch ist, steht außer Frage.

Aber es ist eine 100% und wenn man hier dann schon nicht über die Größe meckern kann, wie in sonst jedem Tastatur Test, braucht man halt n anderes Thema.

Hier ist es, wenn ich das so überfliege, also RGB, was man über einen Klick, einfach ausschalten kann.

Verstehe einer die Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Makami, H1ldegunst und eine weitere Person
Sharkoon OfficePal KBW70W KB70W

gefällt mir richtig gut! aber meine blackwidow aus 2012 wird wohl nie kaputt gehen ;-} Beleuchtung hätte ich aber schon auch gerne mal wieder. Gibts da ev auch nachrüstsets?

Das mit den Medientasten hmmmmm

Wenn Sharkoon welche hat und sind aber die Symbole doch eigentlich meist bisher auf den Tasten gewesen - hier fehlen sowohl die echten Mediuntasten als auch die Aufdrucke für Kombitasten wie Fn+F5 oder sowas.

Höchst verdächtig :D

Zuletzt bearbeitet:
LakeMac schrieb:
Razer ganz allgemein nichts für dich ist
Ich habe Razer tatsächlich fast 8 Jahre lang genutzt. Leider war ich dann doch etwas enttäuscht. Die Synapse hat mich nie wirklich gestört, da ich auch nie wirklich irgendwelche Probleme hatte.

Es ist natürlich jetzt von Vorteil keine zusätzliche Software installiert zu haben und alles übern Browser einstellen zu können. Stören würde mich eine Software aber auch nicht wirklich, da bei aktueller Hardware es nicht als störend auffallen dürfte.

Ich hatte jahrelang die Purewriter im Büro und daheim. Bin mit der zufrieden gewesen und sie läuft noch immer bei meinem Schwager

RGB? Warum nicht.. im Büro war die halt weitestgehend auf weiß gestellt.
Der Aufpreis nur weiß zu RGB wird vmtl sehr überschaubar sein.

Generell haben fast alle Kollegen "Gaming" Tastaturen und Mäuse. Einfach weil P/L im Verhältnis zur Ergonomie gut ist. Ich will nicht mehr mit den Dreingaben von Dell und Fujitsu etc arbeiten müssen und eine MX Keys etc hat ebenfalls ihren stolzen Preis.

Mittlerweile ist es daheim und im Büro eine G515 - den Nummernblock benötige ich nicht.
Beleuchtung kann zum glück auch über Windows gesteuert werden, da braucht es die Software nicht zwangsläufig.
Der Vorteil ist ich habe im Büro und homeoffice einfach die gleichen Geräte und daheim taugt das Setup dann ebenfalls zum Zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Im Büro Logi MX-Keys und MX3 Maus.
Zuhause Corsair BlingBling…

Kirmes-LEDs und Büro/Arbeiten 😂

Wenn man den Büro-Clown geben will, dann stellt man sich so etwas auf den Schreibtisch.

Krik schrieb:
Gehässige Kommentar sind auch immer gerne gesehen: "Mach die Tür zu!" Pause. "Von außen!" Den Blick hättet ihr sehen müssen.
Wieso? Das sage ich häufig. Und meine es auch so 🤨
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Im Browser frei programmierbare Firmware im Büro, na das wird witzig wenn die IT-Sicherheit nachfragt was es mit dem Teil so auf sich hat. 👀
Ich kann dir sagen, wie ich das hier bei mir in der Firma handhabe.
Alles was an Software über die normalen Standard-Funktionen hinaus geht, wird von mir nicht zugelassen. Fertig.

Aber hier kommt auch selten jemand mit seiner eigenen Tastatur an. Und wenn, sind es meist irgendwelchen höherwertigen Logitech-Geräte. Oder Assistentinnen die ihre pinke USB-Tastatur/Maus-Kombi mitbringen, damit diese sich mit ihren pinken Lochern, Tackern, Mauspads und sonstigem Geraffel gut kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Looniversity schrieb:
Bei den meisten Schuhen, auch den "extra breiten", trete ich an mindestens einer Seite etwas übers Fußbett und meist sogar über die Sohle hinaus, und das tut dem Lederaufbau an der Stelle gar nicht so gut. Dabei habe ich normale Füße und bin perfekt normalgewichtig. Grmpf!
Vielleicht solltest du nicht die Schuhe in der Frauenabteilung anprobieren. :mussweg::evillol:

lynx007 schrieb:
Der einzigste Grund warum ich nicht eine Ruberdome reicht, ist doch das ich auf einer taktilen Mecha noch mehr präzise Anschläge pro Minute schaffe. Mit weniger Fehler. Mit weniger Cursur udn mit weniger Corecturen.
Also schreibst du gerade auf einer Ruberdome? :mussweg::evillol:

Boah, nee, ich bin heute wieder ungenießbar. Aber wenn ich Steilvorlagen sehe, kann ich einfache nicht anders. 🤪

In meiner Firma gab es von der IT nur Ruberdomes für 5€ oder so. Falls mal eine durch war, dann wurde sie anstandslos ausgetauscht. Die hatten immer so 5 oder 10 als Reserve auf Lager. Bei dem Preis wurden sie logischerweise wie Taschentücher verwendet.
Trotzdem durfte jeder aber seine eigene Tastatur oder auch Maus nach kurzer mündlicher Mitteilung mitbringen.

Schön dass mehr Hersteller auf Open Source Software hier setzen. Proprietäre Mist Software gehört überall entfernt weil unnötig und mit deutlich mehr Nachteilen.

Ansonsten für 80€ etwas zu teuer den Specs nach. Wobei Silent White Switches eventuell ganz interessant sein könnten, wenngleich ich fragen würde wer der OEM für die ist? Hab selbst vor kurzem ein paar Otemu Silent Lime und Silent Cream geholt und die sind merklich leiser als Kalith Silent oder Cherry Silent Switches. Von daher definitiv interessiert zu wissen wer die hier baut ^^

Abseits davon kann man den Verfechter von Razer Tastaturen nur raten mal ein wirklich gutes, non Razer Board auszuprobieren. Es hat schon seinen Grund wieso Razer von quasi keinem ernsthaften Outlet welches sich mit der Materie auskennt empfohlen wird und dass ist nicht erst seit gestern so.

Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass wenn man nur 0815 Mainstream Gaming Boards kennt, dann ist Razer mit dem genannten Produkt schon gar nicht so schlecht... Leider aber ist der Markt seit ein paar Jahren weiter in quasi jedem Preis Bereich und nur der Mainstream Gaming Bereich hängt da oft stark hinterher weil die Hersteller dort von Namen und dem Wissen leben, dass die Kunden nicht recherchieren werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeebYourMouth
Krik schrieb:
Also schreibst du gerade auf einer Ruberdome? :mussweg::evillol:

Das lustige daran ist. Das ist nichtmal eine deutsche Tastatur. Das ist ne uralte Logitech k700 reserve KB ohne "Ü" und manchen sonderzeichen woanders. :evillol: Und dennoch ist sie ein gefühlter Quantensprung zu meiner vorrigen Asus, wo ich zu einem Teil richtig glücklich war als ich sie endgültig mit meinem Kaffe getötet habe.

Was auch daran lag das Linear einfach mist zum schreiben, coden war. Von ANfang bis zum ende. Zumindest ich war in den 3 Jahren immer zu blöd dafür. Das die RedSwiches qualitativ müll waren, sprich schon vor Kaffee kur gern mal doppelt oder dreifach ausgelöst haben, war aber nur das i-Tüpfelchesn was ich jetzt ASUS abe rnicht linear ankreide. Aber es änderte aber nichts daran, das die linearen Tipfehler noch zusäzlich dominant oben drauf kamen. So Comments wie deiner, waren die letzten 3 Jahre gefühlt 100 mal so häufig. Und ja ich sollte öfters drüber lesen und korregieren. Taktil, RUber schützt leider auch nicht vollständig und bin so faul. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben