Notebook für das Informatikstudium

Y

yannikx8

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich würde den Laptop mit in Uni nehmen und auch hauptsächlich dafür nutzen. Mein Informatikstudium fängt im Oktober an und ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach dem perfekten Laptop, aber trotzdem nicht ganz entschlossen welcher es werden soll. Am besten wäre ein guter Ryzen 5-7 oder i5-i7 mit 16gb ram und 0,5-1tb ssd. Der Akku sollte wenn es geht ordentlich power haben, ein normaler 45Wh Akku mit 3 Zellen würde mir denke ich eher bauchschmerzen bereiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für die Nutzung im Apartment hätte ich noch einen zusätzlichen Monitor, Maus und Tastatur. Ansonsten sollte er problemlos den Unialltag überstehen und alle Anwendungen sollten möglichst schnell laufen.
Beim Stichpunkt Convertible kommt ihr ins Spiel. Lohnt sich das für ein Informatikstudium? Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit viel handschriftlich auf einem Block mitzuschreiben, aber bei den Vorlesungen und schnellen Randnotizen auf den Folien könnte es ja wirklich von Vorteil sein. Dabei bin ich mir noch ziemlich unsicher, weil ich den Alltag in der Uni und die Verwendung in den Vorlesungen nicht richtig einschätzen kann. Falls jemand Erfahrungen mit der Uni hat, ich werde an der RWTH Aachen Informatik studieren. Haben die meisten da auch ein Tablet oder Convertible für die Vorlesungen (allg. in info)? Ich sehe immer häufiger, dass Leute dazu greifen aber selbst bin ich noch nicht wirklich überzeugt... aber wenn es im Informatikstudium wirklich so nützlich ist, ziehe ich es natürlich in Betracht!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind unwichtig. Zwischendurch kleine Games mit Freunden Abends sollten irgendwie laufen, aber von Esports Titeln etc. mit guter Performance möchte ich mich erstmal bewusst zum Studienbeginn verabschieden... habe die Erfahrung gemacht, dass mich das zu viel ablenkt und ich möchte das erstmal soweit es geht verhindern. xD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich denke mal, dass einfach alles was man so im Schnitt in einem Informatikstudium macht gut funktionieren sollte, jedoch bitte nichts an der Grenze vorschlagen, da ich in auch ansonsten im Alltag oft nutzen werde und lange Ladezeiten etc. gehen mir da extrem auf die Nerven.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 13-14 Zoll. Nichts zu großes und möglichst portabel. Da ich ja stationär im Apartment meinen Monitor habe wäre mir der Display auch nicht sonderlich wichtig, wobei ein guter Display trotzdem nicht schaden würde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte auf jeden Fall den Unialltag überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn es geht ohne OS. Das Geld spare ich lieber und installiere mir dann selber Windows mit Linux in der VM.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir echt ziemlich egal, solange die Technik stimmt. Verarbeitung sollte natürlich möglichst gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 1000€. Das ist aber wirklich die absolute Schmerzgrenze, am liebsten so 700-800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kandidaten sind Ideapad 5 Pro 14 und Slim 7 14, beide bei Campuspoint kaufbar.
 
Ich würde mir eher was gebrauchtes Richtung T460 Aufwärts holen. Habe mein Wirtschaftsinformatikstudium mit einem T430 gemacht lief ganz ordentlich. Digital mitschreiben wirkt zwar fancy aber nach einiger Zeit weiß man gedruckte Scripte und Kuli wieder zu schätzen. Gerade am Theorielastigen Anfang wirst du auch in der angewandten Informatik nix digitales benötigen.
 
Eigentlich sollte auch ein gebrauchtes Gerät für den Bruchteil des Geldes locker reichen, viel mit tippen wird man am anfang eh nicht. Während den Vorlesungen wird man eher sich Notizen machen. Da könnte ein Tablet oder in der tat ein Convertible Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Enotsa schrieb:
Digital mitschreiben wirkt zwar fancy aber nach einiger Zeit weiß man gedruckte Scripte und Kuli wieder zu schätzen.
Muss nicht für jeden gelten. Ich hab mein komplettes Studium papierlos durchgezogen (bis auf die Klausuren ;))
und lebe jetzt auch weiterhin papierlos (bis auf wenige Ausnahmen).

Gegen Ende meines Studiums hatten auch immer mehr Leute Convertibeles. Ich war damals 2013 mit meinem Surface Pro 2 noch deutlich in der Minderheit.

Zum Thema:
Ich hatte ein Thinkpad X380. Das war ganz ok, aber wurde nervig laut, wenn es auch nur etwas arbeiten musste.
Damals gabs als Alternative noch das Thinkpad L380, mit dickerem Gehäuse, was dadurch vielleicht besser gekühlt werden konnte. Das aktuelle in der Preisklasse wäre das L13 Yoga, was anscheinend leider das Gehäuse vom X380 bekommen hat... würde aber in deinen Preisrahmen passen, wenn es ein Convertible sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Say no more:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
Ist leider gerade relativ teuer, aber wohl eins der stabilsten in deinem Budget & Ohne Windows :)
rueste auf 2x8gb RAM auf - Die SSD kannst du wann immer noetig selber tauschen ( ok - den RAM auch, aber mit 8gb kaufen ist in jedem Fall etwas duenn.
Hast du Erfahrungen mit dem Pulse 14? Wie sieht es bzgl. des Akkus aus? Habe gehört der soll nicht ganz so gut sein und die Tastatur lässt sich stark durchdrücken. Ansonsten sehr interessant und stand auch schon in der engeren Auswahl, aber da er mit der richtigen Konfiguration sogar knapp über dem Limit ist war ich mir bisher nicht ganz sicher.
 
Im Optimalfall nimmst Du eines, dessen Tastatur Dir zusagt. Da sich das schwer online testen lässt, empfehle ich mal Lenovo Thinkpad (Vielleicht sogar eine der etwas teureren Business-Serien) und Dell XPS.

Ich würde dann auch noch auf eine Displayhelligkeit von wenigstens 300 cd/m² achten - weniger stört beim Arbeiten unterwegs ungemein.

Preislich wird es allerdings etwas schwierig, wenn es unter 1000€ bleiben muss. Ich habe hier nochmal ein sehr preiswertes Angebot gefunden: https://www.mydealz.de/deals/studen...00h-512gb-nvme-ssd-16gb-ram-wqxga-ips-1829387
 
Die 16" sind gerade für Unis sehr groß. Aber es gibt ja auch die 14" Modelle davon, die ich auch genannt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe ein paar Vorlesungsreihen an der RWTH besucht. Es gibt Unis an denen das schlimmer ist, aber auch an der RWTH wuerde ich auf gar keinen Fall mehr als 14" auf die HS "Tische" quetschen wollen.

@Enotsa Das t430 war das letzte wirklich gute thinkpad in 14". Das T460 ist im vergleich dazu absoluter Schrott.
 
Zurück
Oben