Plattfuß schrieb:Ich würde dir auch wie allen anderen angehenden Studenten hier raten erst einmal abzuwarten, bis das Studium wirklich angefangen hat. Es gibt kaum Studiengänge, in denen du von der ersten Woche an ein Notebook brauchst, und wenn doch, dann wird dir das vorher gesagt. Wenn du dann mal ein bisschen dabei bist kannst du schon deutlich besser abschätzen, wofür du das ganze denn brauchen wirst.
Als angehender Jurist wirst du wahrscheinlich keine Leistungshungrige Spezialsoftware brauchen, das fällt dann schon mal weg. Aber was bspw. interessant ist, ist wie oft du das Notebook überhaupt brauchen wirst und ob du nur ein Notebook oder ein Notebook und einen Desktop-PC haben möchtest.
Wie Gewürzwiesel auch schon schrieb braucht man in den meisten Studiengängen eigentlich kein Notebook. Mitschreiben klappt normalerweise von Hand besser und so ein Rechner auf dem Tisch lenkt dann auch sehr schnell mal abWobei es bei Jura vielleicht sogar mit dem Mitschreiben gut klappen könnte wenn es dabei um reinen Text und keine Zeichnungen, Skizzen oder so geht. Aber wie gesagt, da würde ich abwarten und mir selber ein Bild von machen.
Kann ich so 100% unterstreichen. Du wirst dich wundern, wie viel man im Endeffekt doch noch über Papier macht. Und sei es nur ein oder zwei Kurse, bei dem der Tutor die Übungen ausgedruckt dabei hat. Dann schleppt man auf einmal zweimal Papier + Notebook rum.
Ich habe die Erfahrung gemacht (Mechatronik), dass ein Notebook zwar praktisch sein kann für Hausarbeiten, aber gleichzeitig auch stark ablenkt. Kommilitonen ohne Notebook waren auf jeden Fall nicht schlechter als die mit Notebook.
Also warte erst einmal ab und schau Dir den Workflow an, der in deinem Studium ideal ist. Dann kannst in einem viertel Jahr immer nochmal checken, was es auf dem Markt gibt. Denn Technik kauft man sich immer am besten so spät als möglich, denn morgen ist sie meistens schon wieder veraltet.