Notebook für das Studium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kazuko

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich werde das Note größtenteils für Office arbeiten oder ähnliches gebrauchen. Gerne würde ich es auch als Notizblock bzw. in der Uni zum mitschreiben und Notizen machen benutzen. Filme / Serien schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte wie oben schon gesagt mobil sein, um in der Vorlesung benutzt werden zu können.
Gerne auch ein 2in1 um es wie oben beschrieben zu benutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine, dafür habe ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nur Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Sollte handlich sein, ich habe an 14 Zoll ca gedacht. Touch sollte vorhanden sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 8 Std. Sollte einen Tag ohne Laden aushalten, damit ich es bequem mit zur Uni nehmen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Möchte Windows benutzen, muss aber nicht vorhanden sein. Den Key / die Lizenz kann ich mir auch separat kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte robust sein, und für den Transport geeignet.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Standardsachen wie HDMIanschluss etc.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 500-900€
 
Für deine Zwecke würde ich mal bei Campuspoint vorbeischauen.

Hier mal ein Beispiel. Das Thinkpad hat den Vorteil, dass man leicht den Arbeitsspeicher auswechseln kann, sollten die freien 6GB nicht reichen (2 GB frisst der Grafikchip, man könnte im Bios auf 1 GB reduzieren, drunter auf keinen Fall, mein Notebook nimmt meist um die 700 MB vom Grafikchip in Beschlag).

Ansonsten ist ein Thinkpad selbst in der "einfachen" Variante sehr robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für den Vorschlag.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist natürlich praktisch.

Ich hatte im Vorhinein schon paar Infos gesammelt, und hatte dieses Angebot gefunden: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14are-81x2004xge.html

was sagst du denn dazu?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

Da ich die Infos neu angegeben habe und ich mich genauer ausgedrückt habe, wie im alten Thread. Weiß leider nicht, wie ich den alten schließe.
 
Auch ein schönes Teil: Ich habe das Modell mit 4700u mit 16GB und einer 1TB SSD. Läuft wie geschnitten Brot, für ein bisschen Office und Co eigentlich schon zu viel, aber Photoshop und Lightroom lieben es.

Du kannst bei dem Modell aus deinem Link aber auf keinen Fall den Arbeitsspeicher erweitern. Es sind 2*4 GB fest verlötet. Wenn du also feststellen solltest, dass der Arbeitsspeicher zu knapp wird, dann hast du ein Problem.
 
Das stimmt, aber 8GB sollten doch für normalen Gebrauch eigentlich ausreichen? Ich meine, ich bin Jahrelang mit 8GB in meinem PC ausgekommen, mit dem ich auch gezockt habe.
Und wie bist du mit der Touchfunktion von dem Notebook zufrieden?
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal nach der Version mit 16GB geschaut, das Problem dabei ist, dass es erst ab Nov/Dez lieferbar ist. Aber mein Studium startet im Oktober, was daher zu spät wäre.
 
Auch für dich reicht 1 Thema dazu vollkommen aus.
Neue Informationen kann man jederzeit nachreichen. Da ist jede Menge Platz dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-das-studium.1967942/
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben