Notebook für (Debian)Linux

Schedeffen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
288
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem soliden Arbeitsgerät zur Softwareentwicklung im Bereich NodeJS. Spiele, Videoschnitt etc. sind kein Thema. Die Herausforderung besteht hauptsächlich darin ein Gerät zu finden, welches eine gute Unterstützung für ein Debian Linux bietet. Leider ist das bei vielen Geräten nicht gegeben oder Glückssache, ob es funktioniert. Daher hoffe ich, dass ihr mir hierbei behilflich sein könnt. Vielleicht habt ihr bereits ein Gerät im Einsatz, bei dem eine Installation möglich war.
Dell bietet mit seinem XPS 13 in der Developer Edition ein interessantes Gerät, aber eben nur 13 Zoll und über meinem Budget.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorwiegend Softwareentwicklung (NodeJS). Als Betriebssystem soll Debian Linux zum Einsatz kommen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zu Hause. Gewicht ist zweitrangig und eine Steckdose meistens in der Nähe. Convertible sind ausgeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15, eher 16 Zoll. Auf keinen Fall einen Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden aufwärts.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wie bereits erwähnt Linux als Betriebssystem. Dies muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Als Festplatte soll eine SSD mit mindestens 256 GB zum Einsatz kommen. Diese könnte ich jedoch auch noch nachrüsten.
  • Tastaturbeleuchtung wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich
  • DVD-Laufwerk ist optional
  • Ich bin Student
  • Sehr gute Treiberunterstützung für Linux
  • Min. 8 GB RAM, 16 GB wären perfekt
  • Intel i5 oder i7
  • Deutsche Tastatur
  • Bluetooth
  • HDMI oder DisplayPort
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich sollte das Notebook zwischen 1.000 und 1.300 EUR liegen und ein Neugerät sein.
 
Moin,

als Student ein Bildungsangebot wie z.B.: https://www.campuspoint.de/
Ist Geschmackssache!, aber für mich, einmal Thinkpad, immer Thinkpad.
Ich kann mich zum Glück gar nicht mehr daran erinnern, wann mir das letzte Laptop untergekommen ist, das nicht unter Linux lief. Aber kein Mensch kennt alles, Thinkpads waren jedenfalls immer bekannt für hervorragende Linuxkompatibilität, soweit mir bekannt.

Viel Erfolg
 
https://system76.com/laptops oder https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks.tuxedo bieten Systeme direkt mit einem Linux installiert an.

Debian ist ggf. nicht die beste Wahl da zwar sehr stabil aber eben nicht immer "der neueste Sche*ß", sprich jedes neue Stück Hardware sofort ab Tag 1 unterstützt.
Prinzipiell: Solange nicht irgendwelche exotische Hardware verbaut ist, sollte alles laufen. Ansonsten such dir ein paar Geräte heraus, die deine Anforderungen erfüllen und selbst recherchieren ;)
Gibt ja genug Linux Blogs und Foren, wo Leute ihre Erfahrungsberichte bereits gepostet haben.
 
Auch wenn Du Neugerät grundsätzlich angegeben hast - 1a-Gebrauchtware von LENOVO W oder T-Serie bekommst Du mit Garantie (12-36 Monate) für fast die Hälfte deines Budgets.

Ich würd zumindest nochmal drüber nachdenken.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist Lenovo Thinkpad T590 geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Linux läuft ohne Probleme darauf. Einzig die NVidia Treiber benötigten etwas Aufwand beim Installieren, aber das war zu erwarten.
 
Zurück
Oben