Notebook für den Nachwuchs

Noerd

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Cyber Monday kommt ja bald und ich dachte mir, ich sorge mal für Weihnachten vor :D

Töchterchen benötigt ein neues Notebook. Aktuell hat sie ein ziemlich schwachbrüstiges Yoga von Lenova glaube ich.

Was sollte das Neue können?

Bildschirmgröße: 15 Zoll, FHD

Stationär/Mobil: Das Teil steht für die Schule und zum Zocken auf dem Schreibtisch, Filme auf der Couch und zu Freunden wird es auch mal mitgenommen

Anwendungen: Office, Internet (Stream, Surfen, Chatten)

Games: Also World of Warcraft sollte in annehmbarer Qualität (FHD mit mind. mittleren Details) und ohne Ruckeln laufen

Speichermedien: SSD ware schick, optisches Laufwerk nicht unbedingt (externes kostet ja nicht viel oder?)

Arbeitsspeicher: Was nimmt man da? 4 GB?

Preis: Hm, ja... was bekommt man denn so für 600 Euro?

Findet man die Cyber Monday Angebote auch bei Idealo oder wo schaut man da am besten?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten und für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße

Andreas

Wenn neu:

Intel Core i5 U oder H Modell. Welcher ist fast egal.
8GB RAM sind bei W10 auch für schwächere Systeme ein Muss.
SSD mit min. 128GB wäre eine super Sache um das System schnell zu machen.
Bei der Festplatte kann es mit einer SSD ruhig eine 5400UPM Version sein. Spart Strom und ist nicht so heiß. Dazu noch leiser.
Zusätzliche Grafik wird nur erforderlich, wenn anspruchsvolles gemacht werden soll. Kommt also auf die verwendete Software an. sind Spiele darunter wäre eine Nvidia 945M o.Ä. schon hilfreich.

Alles in allem kann man sich damit bei einem guten Angebot im Bereich 600-700€ bewegen für 15".

Hi,

Mal so als Refenz, auf meinem Dell E7440 (i7 4600U mit der integrierten HD4400, 8GB DDR3, alles auf na SSD) läuft WoW und FF XIV in 720P mit DX11 bei Niedrigen Einstellungen ganz gut, mit DX9 kann ich bis auf Mittlere Einstellungen gehen.

Grobe selektierung: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...8_12~6748_13~8150_AMD~8150_NVIDIA~9_1920x1080

Jedes Gerät aus meiner Selektion sollte in 720p/1080p eine höhere Spieleperformance haben als mein E7440.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank für die Vorschläge, gleich mal den Preiswecker aktiviert, vielleicht gibts ja ein günstiges Cyber-Monday-Angebot. Dezidierte GraKa wäre glaube ich schon nett.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Was für ein Notebook hat sie denn genau? Eventuell ist es ausreichend eine SSD einzubauen.

Ah, das lohnt glaube ich nicht, das Teil hat neu 200 Euro gekostet und ist mittlerweile über 2 Jahre alt.

Wenn das hin und wieder Spielen auch Spass machen soll, dann muss es eine dedizierte Karte haben das Notebook. (siehe mein Post oben mit der HD4400 (OC auf 1300@Games).
Selbst die neueren Intel IGP's dürften das Ruder da nicht all zu sehr rumreisen in 1080p. Vlt bin ich aber auch nur von meinem Desktop verwöhnt.

Ich werde nächste Woche mal die gängigen Portale und Webshops (Cyber Dingens und Black Friday und so) nach bezahlbaren i5/i7 mit mind. 8GB RAM und einer GTX960m o.ä. durchforsten.

Nochmal eine Frage: Ich habe gelesen, dass man bei der 960m darauf achten soll, das GDDR5-Speicher verbaut ist. Ist das wirklich so ausschlaggebend?

Ja, das ist unbedingt erforderlich. Eine Grafikkarte mit DDR3 Speicher ist nicht zum Spielen geeignet.

Noerd schrieb:
Ich werde nächste Woche mal die gängigen Portale und Webshops (Cyber Dingens und Black Friday und so) nach bezahlbaren i5/i7 mit mind. 8GB RAM und einer GTX960m o.ä. durchforsten.
Achtung bei i5/i7 - guck da vor allem auf die Buchstaben hinter der Zahl. U = Dual Core, HQ = Quad Core. Sprich z.B. ist ein i7-U einem i5-HQ unterlegen (in Spielen die Kerne entsprechend nutzen, WoW tut das aber).

Was haltet Ihr von dem hier? Gibt es bei Amazon für 779 €
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KTC4Q7Q?ref=olp_product_details

Medion ERAZER X6601 MD60270
Ergänzung ()

Sehe gerade, ohne OS. Wie komme ich bzw. der Nachwuchs (Schüler) günstig an ein Windows 10? Ich habe hier noch ein Win7 aus einer Familyaktion. Das kann ich aber nicht mehr kostenlos Upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
So, Ergebnis... war mir alles zu blöd, habe jetzt beim dem Angebot für das Dell Inspiron 15 mit der GTX960m (wer hatte das geposted? Moselbär? Weiss nicht mehr genau, aber Danke für den Tipp) zugeschlagen und damit muss Töchterchen jetzt mal ein paar Jahre auskommen ;)

Zurück
Oben