Notebook für die schönere Hälfte...

S

Saao

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Gerät solll für meine Freundin sein - sie nutzt es für Videos schauen (daher DVD-Laufwerk oder sogar Bluray Laufwerk noch besser), E-Mails lesen, bisschen Musik und Office. Kein Gaming!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15 Zoll und mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird wahrscheinlich WIndows 10 installiert - Lizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein - im besten Falle sieht es "gut" aus, aber Optik ist echt Nebensache.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattengröße soll schon ca. 512GB haben (speichert gerne einiges ab), CD/DVD-Laufwerk ist nahezu ein Musthave - wenn es ein Bluray Laufwerk gibt - Noch besser!
Für mich wäre es super, wenn das Gerät sich einigermassen auch warten lassen würde - RAM muss nicht unbedingt verlötet sein, Akku relativ leicht tauschbar, etc.
Zur Garantie: 1 Jahr ist okay, 2 Jahre besser - aber bei dem Budget wohl kaum möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde 500 bis 700€ ausgeben wollen - Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Danke in voraus für eure Vorschläge. :)

Meine Familienmitglieder mit ähnlichen und teils höheren Ansprüchen habe ich mit refurbished Thinkpad T530 ausgestattet. Gab bisher nur positives Feedback, zumal die Geräte mit Ubuntu Mate perfekt laufen.
Die SSD kann in unter einer Minute getauscht werden (die Teile sind verdammt gut wartbar).

Kannst natürlich auch was neueres (T540, T550 ...) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schenk deiner Freundin und dir ein Netflix Abo und die Einschränkung mit dem DVD Laufwerk hat sich erledigt^^

Meleager schrieb:
Schenk deiner Freundin und dir ein Netflix Abo und die Einschränkung mit dem DVD Laufwerk hat sich erledigt^^
Danke für den Tipp - wir haben sowohl Amazon Prime, wie auch Netflix. Auf ein DVD-Laufwerk will sie nicht verzichten - ist also ein absolutes Muss.:)

Naja, ich würde die DVDs eher auf ne NAS spielen.
Und die Möglichkeit meine Lieblingsfilme/Serien lokal zu speichern und offline abzuspielen, möchte ich auch nicht verlieren. Wer weiß, zu welchen Zeitpunkt Streamen der Filme nicht mehr geht.

Klick mich

Was hältst du davon? Ich würde alles was Sie braucht einfach bei Geizhals.de eingeben, filtern und mich da durchklicken.

An der Stelle möchte ich einwerfen, dass ich aus gutem Grund nur noch auf Business-Laptops setze.
Die Teile fühlen sich selbst für Laien in der Benutzung besser an (und halten mehr aus).

Bei den schrottigen Consumer-Laptops ist es kein Wunder, dass die, die bisher nur den normalen Consumer-Schrott nutzen, Apple für was besonders gutes halten.

Naja, nicht ohne ein paar Schrauben zu drehen. So ein Teil in ein Thinkpad zu stopfen, ist auch keine hohe Kunst.

Wie wäre es denn einfach mit einem externen Laufwerk? Da sie das notebook ohnehin überwiegend stationär nutzen will, ist das doch eine gute Lösung. Und wenn sie es dann doch einmal mitnehmen möchte, ist es leichter und schlanker ohne Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit USB 3 sollte es klappen . Aber ich würde mehr Geld ausgeben zumal hier Windows fehlt .
Und bei HP ist wirklich einen Tag nach Ende der Supportpflicht Ende im Schacht .

Garantieverlänger bei HP war/ist?! nicht teuer.
Zu den hier verlinkten Bluray Laufwerke...sind ja alles Brenner, oder?
Blurays abspielen werde die wohl nicht können - zumindest offenbar die Verbatim nicht.

Wieso soll ein BD Brenner keine BDs abspielen können?
Natürlich kann jeder Brenner auch alles Lesen.
Um kommerzielle BDs abspielen zu können braucht es aber immer eine kommerzielle Player Software. Das geht nicht mit Windows alleine.

Hab mir die Kommentare bei Amazon angeschaut und die Funktion „des lesens“ wurde von vielen verneint, daher auch die Annahme.

Dann schaue ich mir die Geräte mal an und lass die Dame entscheiden. Vielen Dank! (:

Es braucht eben extra Software dafür.
Hat was mit dem Kopierschutz von BDs zu tun. Dafür braucht’s ja Lizenzen und das bringt dann eben so eine Software wie PowerDVD usw. mit.
Das ist bei einem Gerät mit internem Laufwerk aber nicht anders.

Ja.

Das Gerät kann extern angeschlossene Blue-Ray abspielen.

Rest - siehe Post 19.

Zurück
Oben