Notebook für die Schule/CAD

Zensei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Ich brauche wieder einmal euren hochgeschätzten Rat bezüglich eines Notebook-kaufes!

Mein Schwesterlein braucht für die Schule einen Schlepptop, für CAD Konstruktion und den üblichen Gedöns(Office, Facebook, Sims) geeignet. Hier mal das ausgefüllte Formular.

Budget:max 2000

Anwendung: mobil
CAD Version leider nicht bekannt, Anfänger
Sims, Flashspielchen

SSD: Rat benötigt, siehe unten
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“
Auflösung: Rat benötigt, siehe unten
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 2-3 Stunden
Betriebssystem: Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Farbe schwarz möglichst kompakt und handlich
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Möglichst klein und leicht, da er mitgetragen wird

Bezüglich der Platte brauche ich einen input, hat die bei CAD merkbaren Leistungseinfluss? Wenn ja bitte unbedingt eine gute SSD mit min 250GB. Falls nicht einfach eine 1TB HDD rein.
Wegen der Auflösung ist nehm ich an FullHD ratsam, einfach wegen der genaueren Darstellung?

Würde mich über jeden Input sehr freuen!
Vielen Dank, Zensei

Also in der Schule wird es so sein, dass du bei CAD-Anwendungen kleine Prts (Einzelteile) und ASM (Baugruppen) anfertigst.
Dafür ist kein sonderlich leistungsstarker pc oder Laptop vonnöten.
Im Berufsleben kann die Sache anders aussehen.
Catia V5 r19 lief auf meinem Laptop problemlos (2Ghz Core2duo, genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr, ist auch schon knapp 5-6 Jahre her). Allerdings empfehle ich immer eine SSD, es ist ein Traum!

Mein Rat, setz das Limit fürs Budget auf 800 Max 900€.

http://geizhals.de/dell-latitude-15-3000-3550-9761-a1234830.html?hloc=at
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df00cxge-a1305906.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
locobmw schrieb:

Die beiden von dir vorgeschlagenen Rechner haben keine dedizierte GraKa, reicht da wirklich die Einheit im Prozessor? Alleine für die Sims sollte da schon zumindest eine mittelmäßige Karte drin sein denk ich, bitte korrigiert mich da ggf.

M6500 schrieb:
Dell Precision M3800 Mobile Workstation, Core i7-4702HQ, 16GB RAM, 500GB HDD, Windows 8.1 Pro (CA001PM38009MUMWSD) ab EUR 1997.97
http://geizhals.at/1058376
Ich denke der hier wäre nich ganz schlecht ;)
Die Verfügbarkeit sieht leider ziemlich schlecht aus, an sich gefällt er mir natürlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem was wir in der Schule gemacht haben würde ich sagen echte 4 Kerne, mindestens 8GB Ram sollten so als einstieg ok sein, die Grafik im i7 ab der 4000er reicht für kleine Sachen schon, ne Mittelklassekarte wäre eher auch für spielen etc. ganz gut.
SSD finde ich ist dabei Pflicht.
Die ganzen aktuellen 15" Workstations kannst du eigentlich kaufen welche die jeweilige Ausstattung bieten, sind aber wie schon zu sehen nicht ganz billig. Dafür ist fast alles damit ein kleiner Traum ;)

Wenn möglichst klein und leicht, aber auch mit dedizierter Grafik-Karte, dann bleibt außer dem M3800 nicht viel übrig. Die anderen Workstations sind dann 1-2kg schwerer und 1 cm dicker.

Folgende stehen da zur Auswahl:
Dell Precision M2800/M4800 (und eben M3800, Workstation im Ultrabook-Gewandt)
ThinkPad W540/541
HP ZBook 15

Essentiell für die weitere Beratung wäre, ob du herausfinden kannst, ob sie wirklich eine dedizierte Grafik-Karte braucht, oder ob für die Schulsachen (die ja idR. nicht so komplex sind/aus nicht so vielen Baugruppen bestehen) auch die interne reicht. Die internen sind meist stärker als man so denkt...

Eine SSD verschnellert Laptop subjektiv am meisten. Bei dem Budget sollte auch Geld übrig sein für mindestens 128GB (~80€). Am besten selber einbauen, die Hersteller lassen sich sowas fürstlich entlohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur in Dualcore, der kann nicht mal mit nem Desktop i3 mithalten und mit nem i3 finde ich CAD persönlich Grenzwertig :-/

Zurück
Oben