Notebook für die Uni 250€

devran190

Newbie
Hi Leute. Möchte meiner Freundin ein Notebook für ihr Studium kaufen. Ich geh mal die Liste unten durch. Danke im voraus!:)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Word, Excel, Youtube, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär, darf aber bei Bedarf, falls es eine Möglichkeit gibt, auch portable sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik, Bild oder Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

11-13 Zoll sollten ausreichend sein, oder(?)
Kein Touchscreen FALLS dieser bei dem niedrigen Preis weniger Leistung bietet :/
Da Netflix konsumiert wird, wäre es von Vorteil, wenn der Bildschirmauflösung ebenfalls nicht totaler Müll wäre.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

MMindestens 3 Stunden (Falls nicht vereinbar auch weniger)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Notebook soll Windows installiert haben.
Kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design: Irrelevant
Verbreitungsqualitat: Natürlich die beste für +-250 Euro.. Lach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung wäre cool, aber kein Muss. (Siehe Frage 2 Touchscreen..)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

+-250 Euro.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke nochmal an die Leute die sich meiner annehmen!
Viele Grüße!

Für 250€ bekommst du echt wenig. Selbst im Gebrauchtmarkt hast du schon Schwierigkeiten.
Schließe gebraucht nicht aus und dann könnte man über ein älteres Surface Pro nachdenken.
Ansonsten das übliche: altes ThinkPad der T Serie. Neugeräte unter 300€ kann nur schrott sein.
Selbst 400€ ist naja. Mittlerweile bekommst man dafür jedenfalls einen Laptop mit SSD und FHD Display und keinen Prozessor den selbst dein Smartphone vor 3 Jahren schon abgehängt hätte.
Überleg dir das nochmal mit gebraucht.

Neu bekommt man für das Budget leider nichts anständiges. Das sind dann 2 kern celerons mit emmc speicher und 768p display mit 100dpi. Mit glück ein älterer Pentium und 1080p. Das ganze im dünsten Plastik serviert. Mein Tipp: lass es.

chithanh schrieb:
Hier eine Liste aller Notebooks bis 250€ neu, die Windows vorinstalliert haben:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Das einzige in der Liste, welches von den Spezifikationen gerade noch so gehen würde, ist das Trekstor Primebook P14-P
https://geizhals.de/trekstor-primebook-p14-p-schwarz-34993-a2247413.html

Ich würde aber dennoch davon abraten und entweder ordentlich Geld in die Hand nehmen oder gebraucht kaufen.
Ja, wenn dann das primebook, seh ich auch so. hab grad gelesen das der speicher wechselbar ist. immerhin.

Nun ja ... N4200 ... 6 Watt . Gut für die Laufzeit !

Böse Leute würden ja behaupten, das Gerät muss auch wirklich lange laufen können , weil die CPU so lahmar***ig ist, das alles ein wenig länger dauert ... sehr viel länger.
Aber hier sind ja keine bösen Leute :)
Und dann auch nur 4 GB RAM ... das wird heutzutage schnell eng ...
Kommst du mit Windows 10 S klar ?
------

Hol dir - böses Wort:gebraucht - ein Lenovo X240/X250 oder einen T430/T440 mit 8GB und SSD . Da hast du mehr Spass dran.
Allerdings ... achte auf eine original deutsche Tastatur ...nicht aufbereitet oder beklebt und von einem vernünftigen Händler damit du etwas Gewährleistung hast.
Wenn du ein vernünftig Gerät erwischt - und das zeigt sich schnell - halten die ewig...

Also die Gebrauchtpreise sind seid Corona auch durch die Decke gegangen.
Was vernünftiges findet man kaum noch.
Von der Größe auf jeden Fall ein 14 Zoll Notebook nehmen.
Schau dich nach nem T440(s) um.
Habe selbst eins und bin damit super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 250€ kann man nur empfehlen nix zu kaufen. Sonst steht der nächste Kauf in 4 Wochen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das HP 14 suggeriert sogar dockingfähiges USB-C im Datenblatt. Toll gemacht HP, denn Laden tut es da definitiv nicht und DisplayPort kommt auch keiner raus.

USB-C™
Über einen USB-C™ Anschluss mit einer Signalrate von 5 Gbit/s können Sie Ihr
Gerät aufladen oder ein externes Display anschließen. Der Anschluss ist
universell, sodass Sie den Stecker nie falsch herum einstecken können.

Also ich habe letztens einer Bekannten windows auf ein ideapad 330 igm gemacht...
Es funktioniert schon irgendwie, aber ich hatte ja keinen bock

Wenn kein Geld da ist, würde rde ich nach nem 200 euro Thinkpad is the pad gebraucht schauen und evtl. Ne SSD rien machen (was super easy ist)

Das sind tolle Geräte

Der Akku wird halt Mist sein bei so niedrigem Preis, aber denn kann man sich evtl. Nachkaufen, wenn ein bisschen Geld wieder da ist

Schau nach nem jungen gebrauchten Ideapad 330S, im Optimalfall mit i5-8th Gen/Ryzen 5 3500U, 8GB RAM (und IPS Display). Da könnte für unter 400€ noch was sehr brauchbares herausschauen. Bei Amazon WarehouseDeals kann man auch mal einen Glückstreffer landen und ein besseres Gerät für wenig Budget finden.

für das geld: ein refurbishen x230/240 oder t430/440.
und mehr zu schreiben lohnt nicht, ich denke, der thread ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wait. Ein echter Asus für nur 75 Euro?
Wieso kostet sowas dann 122 Euro auf Wish. :D

Danke für die zahlreichen Antworten Leute. Habe die Message EINDEUTIG verstanden:D
Nun denn, werde mal der suggestion von
@Lawnmower nachgehen und meine Anfrage einfach auf ein Tablet umswitschen. Da sollte aber für 250 doch was brauchbares dabei sein, oder?
Danke nochmals!

Zurück
Oben