Notebook für die Uni

Geko91

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook soll mobil sein, da er für die uni und co gedacht ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anspruchslos. Sims etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10+hr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ist unwichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind 500gb SSD, genügend arbeitsspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800euro. Kein gebrauchtkauf.

Habe folgenden laptop gefunden: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004mge-a2274226.html

Würde ich um 720euro bekommen.
Ryzen 4700u, 500gb ssd, 16gb RAM, 70wh akku.

Was denkt ihr? Gibt es besseres um das Geld? Oder ist das ein sehr guter Preis?
Hat der Laptop markante schwächen? Wie kann man die "Grafikkarte" bewerten?

Bei den Lenovo IdeaPad oder ThinkPad machst du nichts falsch. Akkulaufzeit von 10h ist aber meiner Erfahrung nach utopisch, selbst wenn eine Laufzeit von 17h angegeben ist. Realistisch sind eher 6h durchgehend damit arbeiten. Ob man besseres für das Geld bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber der Laptop von dir kostet in Deutschland 590€ statt 720€. Von daher solltest du dir überlegen woher du den beziehst.

Der Preis für den Lenovo scheint ganz gut wenn man die aufgerufenen Preise online bedenkt.
Hinsichtlich der "Grafikkarte" gibt' nicht viel zu sagen, onboard eben - reicht für das, was du zu brauchen scheinst, muss nicht mehr können und saugt dafür auch den Akku auch nicht mehr leer, als notwendig.
Markante Schwächen des Geräts wären mMn, dass es ein IdeaPad ist, d.h. Scharniere und auch restliche Gehäuseverarbeitung ist so, dass es dir bei kleineren Erschütterungen zerbröselt und du dann im Service die Hälfte des Geräterestwerts für eine Reparatur bezahlen darfst.

Wenn du nach einer wirklich vernünftigen (vielleicht weniger sexy) Alternative schauen möchtest, führt für mich kein Weg an ThinkPad bzw. ProBook von HP vorbei.
Bspw. der https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e15-20rd001cge-a2204389.html?hloc=at oder der https://geizhals.at/hp-probook-450-g7-grau-15h36es-abd-a2292022.html?hloc=at sollten innerhalb deines Budgets sein, erfüllen die Voraussetzungen und warten mit einer deutlich besseren Verarbeitung auf als das Ideapad.

Also als Tipp von mir (als Student) 15 Zoll sind zuhause zwar ganz angenehm, aber zum mitnehmen nicht toll.
Ich würde dir Empfehlen lieber ein 13-14" Laptop zu kaufen, und für Zuhause ggf einen externen Monitor inklu Maus und Tastatur.

Meine Standardempfehlung für 14" Laptops wäre der Lenovo E14 Gen2 mit AMD Renoir, vielleicht ist das Teil was für dich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Meleager
Leiber ein besser verarbeitest Business Gerät aus der Einsteigerserie aus dem Campus-Programm von Lenovo.

Empfehlenswerte Modelle sind das Thinkpad E14 und E15:

ThinkPad E14 AMD (Gen.2) Sondermodell 20T7S00W00
ThinkPad E15 AMD (Gen.2) Sondermodell 20T9S00K00

In Österreich sind die oben genannten Modelle über die entsprechenden Fachhändler unter Vorlegung einer Inskriptionsbestätigung zu erwerben: Lenovo Campus Österreich

Geko91 schrieb:
Hat der Laptop markante schwächen? Wie kann man die "Grafikkarte" bewerten?
Ganz ausführliche Informationen zum Ideapad 5 15ARE05 gibt es bereits hier im Forum im IdeaPad 5 (15): Technikthread

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Drakonomikon schrieb:
Bei den Lenovo IdeaPad oder ThinkPad machst du nichts falsch. Akkulaufzeit von 10h ist aber meiner Erfahrung nach utopisch, selbst wenn eine Laufzeit von 17h angegeben ist. Realistisch sind eher 6h durchgehend damit arbeiten. Ob man besseres für das Geld bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber der Laptop von dir kostet in Deutschland 590€ statt 720€. Von daher solltest du dir überlegen woher du den beziehst.

Wo findest du den laptop um 590?
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Leiber ein besser verarbeitest Business Gerät aus der Einsteigerserie aus dem Campus-Programm von Lenovo.

Empfehlenswerte Modelle sind das Thinkpad E14 und E15:

ThinkPad E14 AMD (Gen.2) Sondermodell 20T7S00W00
ThinkPad E15 AMD (Gen.2) Sondermodell 20T9S00K00

In Österreich sind die oben genannten Modelle über die entsprechenden Fachhändler unter Vorlegung einer Inskriptionsbestätigung zu erwerben: Lenovo Campus Österreich

Ganz ausführliche Informationen zum Ideapad 5 15ARE05 gibt es bereits hier im Forum im IdeaPad 5 (15): Technikthread

Die thinkpads sind halt leider nicht verfügbar momentan. :/

Kostet aber auch mit den sleben komponenten 200-300euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200€ sind aber auch in besserer Peripherie und in einem besseren Gehäuse versenkt, was schon Sinn macht wenn man das Teil immer mal in der Gegend rumschleppt (und dafür hat man ja ein Laptop, und braucht man in der Uni).

Was studierst du denn?

Ich empfehle bei sowas immer gerne, dass Du auf jeden Fall ein Modell mit mindestens 300 cd/m² Helligkeit nehmen solltest. Ansonsten wirst Du unterwegs Schwierigkeiten mit dem Display bekommen.

Ansonsten: Lenovo Thinkpad ist eine gute Wahl.

Ich habe nach der Typbezeichnung bei geizhals.de nachgeschaut. Vielleicht ist es aber auch nicht dasselbe Modell.

Geko91 schrieb:
Kostet aber auch mit den sleben komponenten 200-300euro mehr.
Das kann ich aber absolut nicht so stehen lassen, vor allem da du das von dir verlinkte Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 für ca. 720€ erstehen könntest.

Geko91 schrieb:
Würde ich um 720euro bekommen.
Ryzen 4700u, 500gb ssd, 16gb RAM, 70wh akku.
Die von mir verlinkten Thinkpads bewegen sich preislich beinhahe auf dem selben Niveau. In Österreich dürften Sie sogar bei direkter Anfrage beim Fachhändler sogar etwas schneller lieferbar sein.

Habe vor 2 Wochen für den Sohn eines Bekannten noch den besagten E15 mit Ryzen 4700U, passend zum Schulstart bestellen können. Das Gerät war innerhalb von einer Woche beim Fachhändler abholbereit.

E14.PNG
E15.PNG

Zurück
Oben