Notebook für digitale Lehre und Anwendung im Unterricht vor Ort

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Einer Bekannten (Lehrerin) wurden folgende zwei Notebooks empfohlen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g7+sp+6hm87es
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+15iml05+81wb008bge+650906
Was Notebooks betrifft war ich nie sehr bewandert, jedoch scheint mir die Preisklasse von 600€ etwas teuer. Fehlendes DVD-Laufwerk (zweiter Link) ist ja normalerweise kein Problem, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das im technisch etwas unterentwickelten Schulalltag noch sehr nützlich sein kann (insbesondere in den Fächern Französisch und Deutsch).

Vielleicht könntet ihr Empfehlungen bezüglich der beiden obigen aussprechen und ggf. darüber hinaus noch bessere Alternativen nennen. Hauptsächlich geht es um die Themen des Titels, sprich nichts sehr anspruchsvolles. Win10 wäre ein Muss; ansonsten sind wahrscheinlich gute Akkulaufzeit, Geschwindigkeit in der alltäglichen Anwendung (sprich vorzugsweise SSD und nicht komplette "bare bones" GPU/CPU/RAM) und Mobilität recht gern gesehen. Wahrscheinlich auch hier und da mal etwas Netflix oder dergleichen zum Feierabendzeitvertreib, aber mehr dann auch nicht.
Das Budget ist nicht wirklich limitiert, dennoch wäre meiner Ansicht nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis angebracht, statt ein unnötig teures Notebook anzuschaffen.

Danke im Voraus! Bei weiteren Nachfragen kann ich natürlich gerne probieren, noch mehr Infos bereitzustellen.
 
Den Fragebogen ausfüllen, der dir bei Erstellung des Threads angezeigt wurde, wäre nett gewesen. ;)

600€ bzw. die beiden genannten Geräte sind nicht "etwas teuer" sondern die unterste Low End Klasse. Sprich, Standard Leistung in Sachen CPU/RAM/SSD in billigstmöglichem Gehäuse, mieses Display etc.

Optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben und nur noch in sehr wenigen, eben z.b. diesen Low End Geräten anzutreffen. Gibt aber USB-DVD Laufwerke für günstiges Geld.

Besser ginge natürlich, wird dann eher teurer als günstiger. Standardempfehlung für gut, solide, preiswert wären HP Probook 445 G7 (14") / 455 G7 (15") ; Lenovo E14 (AMD) (14"), E15 (AMD) (15"), Lenovo Ideapad 5 (AMD).
Alle natürlich ohne DVD Laufwerk.
Wenn man sparen will kann man nach restposten der Vorgänger Serien mit Ryzen 3000 CPUs Auschau halten.
HP Probook 445r G6 / 455r G6; Lenovo E495 / E595.
 
Ich kam vor nicht allzu langer Zeit gut mit einem recht günstigen Acer Travelmate davon, der auch größtenteils für Office-esque Anwendungen gebraucht wurde (Studium etc.), und mich vllt. 450 Tacken gekostet hatte. Aber wenn 600€ für sowas inzwischen Low End ist, würde das den Rahmen jetzt auch nicht sprengen.
Alternativ wäre auch Anschaffung eines externen Laufwerks denkbar, wenn das sonst die Angebote zu sehr einschränkt.

Preislimit gibt's so konkret keins, jedoch würde ich vermuten, dass es ab 700-800€ schon gewisser Rechtfertigung bedarf, weil die gewünschten Anwendungen eben doch sehr Basic sind.

Bzgl. der obigen Standardempfehlungen schaue ich mal etwas nach, Danke. Gäbe es für Notebooks da "go-to" Websites? Notebooksbilliger habe ich schon öfter gesehen, nur keine Ahnung wie gut die bemessen an anderen Seiten sind.
 
Wie gesagt, Leistung ist nicht das was unbedingt teuer ist, Sekundäreigenschaften wie Gehäusequalität, Displayqualität etc. lassen sich die Hersteller bezahlen. Wenn man da keinen Anspruch hat, kann man die preisertesten Serien nehmen. Möchte man da mehr Qualität, oder in schönere Displays schauen muss man mehr Geld ausgeben.

Händler gibt es unzählige... Im Preisvergleichsportal deines Vertrauens deinen Händler des Vertrauens nehmen. ;)
Für die genannten Modelle gibt es auch Campus bzw. education Versionen, dann wiederum kommt man bei unzähligen Händlern für Campus/education Versionen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama und Das_Oni
Zurück
Oben