Notebook für Ehefrau

Cocoon_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens stationär- aber auch praktisch für kürzere Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ehefrau spielt nicht- braucht es eher nur für Office Programme und einfache Tätigkeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht sonderlich lange sein- da auch keine besonders Stromziehenden arbeiten angedacht sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Office Programm werden ihr über die Arbeit zur Verfügung gestellt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Puh... ihre Wünsche bezüglich des Designs sind unendlich. Am besten leicht- damit er auch in die Handtasche passt. Da nicht sehr technikaffin wäre einfache Bedienung gut


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ihr Budget ist so bis 800 Euro etwa
 
Bei dem Profil hätte ich jetzt an ein MS Surface, ein Chromebook oder ein Lenovo Convertible gedacht. Das hängt jetzt allerdings davon ab, wie groß die Handtasche der Frau ist.. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und klalar
nimm ein gerät aus lenovo/dell/hp einsteiger business serien.
warum business?
weil die auf eine vernünftige produktlebensdauer ausgelegt sein müssen.
was bei consumer geräten ned der fall ist, die müssen nur ihren garantiezeitraum überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und GTrash81
Eigentlich wäre das der perfekte Usecase für ein X1 Fold, aber das befindet sich außerhalb des Budgets.
Vielleicht ein Surface Go 3(?) oder ein Surface Laptop Go, irgendetwas kleines eben. Wenn es in die Handtasche gesteckt werden soll, sollte an (Display- beim Surface Go) Schutz nachgedacht werden, also eine DBrand Folie für die doch eher empfindliche metallische Rückseite und Deckel der Geräte.
 
Bin selber auf der Suche nach einem Notebook mit Touch Display.
Bei mir wird es wohl ein gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon >= 6. Gen werden.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Der Surface Go 3 ist im Moment wohl der Favorit. Findet meine Frau auf jeden Fall super von der Optik her. Ist auch von der Größe ganz praktisch. Ich persönlich finde ja den Surface Laptop Go 2 auch ideal. Werden am Wochenende mal zusammen zum Media Markt schauen, damit sie sich mal einige Geräte ansehen kann . Display Schutz ist aber auf jeden fall ein richtig wichtiger Tipp! ;)
 
Zurück
Oben