Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke für die Info. Sehr sehr schöne Specs! Ich hol schon mal den Hammer für's Sparschwein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, fidschi, dister1 und 6 andere
Hoffentlich kann der Freesync / Gsync dann besser als der C49HG90, der bei mir im Ultimate Mode bei allem unter 100 Hz extrem flackert (bereits 4 Austausch Monitore bekommen, liegt also nicht am Monitor sondern am miesen Panel)...
 
Flackern tun die Samsungmonitore mit FreeSync ja gerne. Mein C34F791 auch.

Wär das Ding hier nicht 32:9, sondern nur 21:9, wär's aber tatsächlich alles, was ich aktuell von einem Monitor erwarte. Zumindest bis MicroLEDs ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Zitterrochen, BacShea und 2 andere
@SimRacer925 stell Deinen Monitor auf die Standard Engine, dann flackert er nicht. Das OSD meldet sogar, dass es zu vermehrtem Flackern kommen kann (ich hab einen C27HG70, da ist es genauso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore und Joker*
Rego schrieb:
@SimRacer925 stell Deinen Monitor auf die Standard Engine, dann flackert er nicht. Das OSD meldet sogar, dass es zu vermehrtem Flackern kommen kann (ich hab einen C27HG70, da ist es genauso)
Im Standard Mode hat man aber nur eine Freesync Range von 120-144 Hz ohne LFC anstatt wie im Ultimate Mode 48-144 Hz mit LFC. Somit ist der Standard Mode völlig sinnfrei. Wie gesagt, flackern beginnt bei ca. 100 Hz und drunter - das erklärt, wieso im Standard Mode, wo die Hz nur auf 120 sinken, kein Flackern auftritt.
Ich hoffe wirklich, dass Samsung das bei diesem neuen Monitor besser hinbekommt aber was man so liest ist das ein ausschließlich Samsung VA-Panel-Issue - meine Hoffnungen sind also leider gering weils ja auch wieder ein VA Panel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Haldi
Was hat man von 48-144 Hz?

Ansonsten wirklich geiler Monitor. Wenn er jetzt mit G-Sync läuft und der Preis auf unter 1500€ sinkt schlage ich zu.
 
SimRacer925 schrieb:
Im Standard Mode hat man aber nur eine Freesync Range von 120-144 Hz ohne LFC anstatt wie im Ultimate Mode 48-144 Hz mit LFC. Somit ist der Standard Mode völlig sinnfrei.

Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege hat mein C49HG90 im Standardmodus FreeSync mit 72-144 Hz was in der Praxis bereits für LFC reicht. Und flackern tut da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Mracpad schrieb:
Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege hat mein C49HG90 im Standardmodus FreeSync mit 72-144 Hz was in der Praxis bereits für LFC reicht. Und flackern tut da auch nix.
da liegst du dann aber komplett daneben ;-)
Schau mal ins OSD auf der Info Seite. Da wirst du im Standard Mode nie etwas niedrigeres als 120 Hz lesen. Kannst auch CRU öffnen und da prüfen, da steht die Freesync Range 120-144 Hz - vorausgesetzt man hat die neueste Firmware installiert weil frühere Firmwares, die noch kein Freesync 2 HDR ermöglicht hatten, liefen tatsächlich von irgendwas im 70er Bereich bis 144 Hz.

Und @supermanlovers: Wofür man 48-144 Hz mit LFC braucht? Recht Einfach. Spiel mal ein AAA Game wie Anthem in der Auflösung 3840-1080. Da kommt man nicht auf 100 FPS. Da erreicht man gerade mal gut 80, gern auch mal 50er Werte. Genau da kommt eine niedrige Freesync Range ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cenos
Muss bei AMD/Freesync FPS=Hz sein?

Ich habe einen G Sync 144Hz WQHD Monitor und erreiche trotz 1080 Ti OC nur 80-144FPS. Mein Monitor läuft afaik aber immer mit 144Hz.
 
Ja. Das ist die Funktionsweise von Variable Refresh Rate. Hz = FPS und im Standard Mode beim C49HG90 synct das halt nur im Bereich 120-144 Hz was nutzlos ist weil VRR/FreeSync ja gerade im niedrigeren FPS Bereich interessant und wichtig ist und eben nicht im oberen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Die Specs sehen, wie schon so oft, sehr verlockend aus... bis dann jemand die Ausleuchtung und Homogenität der ultrabreiten Displays geprüft hat.

Grauenhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Recharging
SimRacer925 schrieb:
da liegst du dann aber komplett daneben ;-)
Schau mal ins OSD auf der Info Seite. Da wirst du im Standard Mode nie etwas niedrigeres als 120 Hz lesen. Kannst auch CRU öffnen und da prüfen, da steht die Freesync Range 120-144 Hz - vorausgesetzt man hat die neueste Firmware installiert weil frühere Firmwares, die noch kein Freesync 2 HDR ermöglicht hatten, liefen tatsächlich von irgendwas im 70er Bereich bis 144 Hz.

Tatsächlich.. Wat n Scheiß... :(
 
1.714 Euro...

Gut, weckt mich dann in 5 Jahren nochmal.
Dann hab ich auch wahrscheinlich die Grafikkarte die damit klarkäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92 und fox40phil
deady1000 schrieb:
1.714 Euro...

Gut, weckt mich dann in 5 Jahren nochmal.
Dann hab ich auch wahrscheinlich die Grafikkarte die damit klarkäme.
UVP sind 1499€. Wird also noch fallen, das sind jetzt die übertriebenen Preise die manche Shops aufrufen um Gewinn zu machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und supermanlovers
Tolle Specs, wenns ein 21:9 wäre. Diese Ultrabreite finde ich übertrieben und ich brauche sie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Zitterrochen, Vhailor und 2 andere
Der Preis des alten Samsung 49" war anfangs auch auf dem Level und fiel dann runter auf 700 Euro. Also in einem Jahr bekommt man diesen neuen, supertollen Samsung dann auch für 1000 Euro.

Ich kanns nur wiederholen: bei Games siehst du um die Ecken und mehrere Seiten/Browser passen sehr gut nebeneinander. 32:9 ist ideal für Immersion und Arbeiten, wenn man weiss wie.
 
fox40phil schrieb:
Für 2x 1440p ganz schön teuer...denke der Preis geht noch runter.

Ich korrigiere:

2 mal 1440p@120Hz. Ein einzelner kostet heute 500€ (Marktpreis und nicht UVP!)
Dazu ist es der erste PC-Bildschirm unter 2000€ mit HDR1000.
(Ausgenommen den umgelabelten 43" TV von Phillips)
 
Jup....
763895


Sobald der auf 1000.- fällt schlag ich zu :) Soviel hab ich vor gut nem Jahr auch für den C49hg90 2nd hand bezahlt. Mit viel glück werd ich den für bissel Schotter auch wieder los :)
 
Zurück
Oben