Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

benneque

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.542
Danke für die Info. Sehr sehr schöne Specs! Ich hol schon mal den Hammer für's Sparschwein.
 

SimRacer925

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
108
Hoffentlich kann der Freesync / Gsync dann besser als der C49HG90, der bei mir im Ultimate Mode bei allem unter 100 Hz extrem flackert (bereits 4 Austausch Monitore bekommen, liegt also nicht am Monitor sondern am miesen Panel)...
 

Rego

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.217
@SimRacer925 stell Deinen Monitor auf die Standard Engine, dann flackert er nicht. Das OSD meldet sogar, dass es zu vermehrtem Flackern kommen kann (ich hab einen C27HG70, da ist es genauso)
 

SimRacer925

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
108
@SimRacer925 stell Deinen Monitor auf die Standard Engine, dann flackert er nicht. Das OSD meldet sogar, dass es zu vermehrtem Flackern kommen kann (ich hab einen C27HG70, da ist es genauso)
Im Standard Mode hat man aber nur eine Freesync Range von 120-144 Hz ohne LFC anstatt wie im Ultimate Mode 48-144 Hz mit LFC. Somit ist der Standard Mode völlig sinnfrei. Wie gesagt, flackern beginnt bei ca. 100 Hz und drunter - das erklärt, wieso im Standard Mode, wo die Hz nur auf 120 sinken, kein Flackern auftritt.
Ich hoffe wirklich, dass Samsung das bei diesem neuen Monitor besser hinbekommt aber was man so liest ist das ein ausschließlich Samsung VA-Panel-Issue - meine Hoffnungen sind also leider gering weils ja auch wieder ein VA Panel ist...
 

supermanlovers

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.352
Was hat man von 48-144 Hz?

Ansonsten wirklich geiler Monitor. Wenn er jetzt mit G-Sync läuft und der Preis auf unter 1500€ sinkt schlage ich zu.
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.291
Im Standard Mode hat man aber nur eine Freesync Range von 120-144 Hz ohne LFC anstatt wie im Ultimate Mode 48-144 Hz mit LFC. Somit ist der Standard Mode völlig sinnfrei.
Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege hat mein C49HG90 im Standardmodus FreeSync mit 72-144 Hz was in der Praxis bereits für LFC reicht. Und flackern tut da auch nix.
 

SimRacer925

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
108
Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege hat mein C49HG90 im Standardmodus FreeSync mit 72-144 Hz was in der Praxis bereits für LFC reicht. Und flackern tut da auch nix.
da liegst du dann aber komplett daneben ;-)
Schau mal ins OSD auf der Info Seite. Da wirst du im Standard Mode nie etwas niedrigeres als 120 Hz lesen. Kannst auch CRU öffnen und da prüfen, da steht die Freesync Range 120-144 Hz - vorausgesetzt man hat die neueste Firmware installiert weil frühere Firmwares, die noch kein Freesync 2 HDR ermöglicht hatten, liefen tatsächlich von irgendwas im 70er Bereich bis 144 Hz.

Und @supermanlovers: Wofür man 48-144 Hz mit LFC braucht? Recht Einfach. Spiel mal ein AAA Game wie Anthem in der Auflösung 3840-1080. Da kommt man nicht auf 100 FPS. Da erreicht man gerade mal gut 80, gern auch mal 50er Werte. Genau da kommt eine niedrige Freesync Range ins Spiel.
 

supermanlovers

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.352
Muss bei AMD/Freesync FPS=Hz sein?

Ich habe einen G Sync 144Hz WQHD Monitor und erreiche trotz 1080 Ti OC nur 80-144FPS. Mein Monitor läuft afaik aber immer mit 144Hz.
 

SimRacer925

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
108
Ja. Das ist die Funktionsweise von Variable Refresh Rate. Hz = FPS und im Standard Mode beim C49HG90 synct das halt nur im Bereich 120-144 Hz was nutzlos ist weil VRR/FreeSync ja gerade im niedrigeren FPS Bereich interessant und wichtig ist und eben nicht im oberen Bereich.
 

Fragger911

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
4.921
Die Specs sehen, wie schon so oft, sehr verlockend aus... bis dann jemand die Ausleuchtung und Homogenität der ultrabreiten Displays geprüft hat.

Grauenhaft!
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.291
da liegst du dann aber komplett daneben ;-)
Schau mal ins OSD auf der Info Seite. Da wirst du im Standard Mode nie etwas niedrigeres als 120 Hz lesen. Kannst auch CRU öffnen und da prüfen, da steht die Freesync Range 120-144 Hz - vorausgesetzt man hat die neueste Firmware installiert weil frühere Firmwares, die noch kein Freesync 2 HDR ermöglicht hatten, liefen tatsächlich von irgendwas im 70er Bereich bis 144 Hz.
Tatsächlich.. Wat n Scheiß... :(
 

deady1000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
123
1.714 Euro...

Gut, weckt mich dann in 5 Jahren nochmal.
Dann hab ich auch wahrscheinlich die Grafikkarte die damit klarkäme.
 

MeisterOek

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
883
Tolle Specs, wenns ein 21:9 wäre. Diese Ultrabreite finde ich übertrieben und ich brauche sie nicht
 

Willi-Fi

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.534
Der Preis des alten Samsung 49" war anfangs auch auf dem Level und fiel dann runter auf 700 Euro. Also in einem Jahr bekommt man diesen neuen, supertollen Samsung dann auch für 1000 Euro.

Ich kanns nur wiederholen: bei Games siehst du um die Ecken und mehrere Seiten/Browser passen sehr gut nebeneinander. 32:9 ist ideal für Immersion und Arbeiten, wenn man weiss wie.
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.727
Jup....
763895


Sobald der auf 1000.- fällt schlag ich zu :) Soviel hab ich vor gut nem Jahr auch für den C49hg90 2nd hand bezahlt. Mit viel glück werd ich den für bissel Schotter auch wieder los :)
 
Top