Notebook für einfache Office Arbeiten/Email/Surfen/Youtube

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
526
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Trifft beides zu, stationär und mobil. Gerne Convertible falls im Preis Budget.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So günstig wie möglich aber nicht so günstig, dass es Schrott ist. Gebraucht oder Refurbed Ware ist auch interessant.

Bis 450 €
PS: Er soll für einfache Office Arbeiten, Youtube,Email, Surfen und Rechnung schreiben(office).
Display, wenn möglich gerne mit Touch

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/54832/kw/Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga-20LJ/

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/55407/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-Gen-2-20JE/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49577/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-20JJ/
 
Erst ab der 8th Gen ist der i5 ein Quadcore im Notebook. (gilt für die "normalen" intel Mobile CPU)
Daher würde ich das Yoga 370 ausschließen, vor allem auch weil das schlechter verarbeitet ist als das X380, ist zwar nahezu baugleich aber hat öfter mal Probleme mit dem Display Flachbankabel wenn du es tausende Mal öffnest.
Ab der 8. Gen ist das Problem auch behoben.

Das X1 Yoga ist zwar gut, aber leider nicht in der Gen mit der 7th Gen CPU empfehlenswert.

Das X380 hat einen richtigen Quadcore i5 und ist daher mit abstand das sinnvollste Gerät aus deiner Liste.

Allgemein finde ich persönlich die yoga aber alle nicht so toll, nicht schlecht aber auch nicht ideal!
Beim X380 Yoga auch keinen freien RAM Steckplatz!

https://thinkwiki.de/X380_Yoga

RAM erweiterbar, wenn du auf Convertible verzichten willst, T480 oder T480s.
Achja und da RAM sehr günstig ist sind 16GB oder mehr auch im Office Betrieb sinnvoll.
Chrome ist ein RAM Fresser, im Notebook lieber einen i5 mit 16GB RAM als einen i7 mit 8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Danke für die schnelle Antwort, wenn du die Geräte nicht so toll findest, hättest du eine andere Empfehlung für mich?
 
Chrisss007 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, wenn du die Geräte nicht so toll findest, hättest du eine andere Empfehlung für mich?


Ich habe meinen Beitrag etwas editiert und eine Empfehlung ausgesprochen.
Wie immer sind meine Empfehlungen die T-Serie, die immernoch mit das Beste ist was Lenovo bietet.

Achte auf mind. 8th Gen i5 und auf wechselbaren RAM.

Covertible Geräte sind alle durch die Bank deutlich schwerer und in der Regel schlechter verarbeitet als die "normalen" Geräte
Haben fast immer ein glossy Panel.

Ich persönlich rate dir also zum T480 wenn es sehr häufig zu Hause genutzt wird, bzw. en T480s wenn du es häufiger transportierst.
Die Thinkwiki ist eine gute Seite um Details zu vergleichen.

Die Tastatur der neuen Yoga ist auch schlechter als die Tastatur eines T480/T480s.
Lenovo hat allgemein leicht nachgelassen, aber wie du in meiner Signatur siehst, habe ich auch noch ein T480s.

Beruflich habe ich Tausende Thinkpads im Feld.
Höchstens HP Elitebooks kommen da noch dran, bei Gebrauchten Elitebooks gilt aber das gleiche, 8th Gen+ sollte Pflicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
+1 für T480
ram bestückbar, nicht verlötet, "powerbridge" system, zwei batterien, eine interne und eine, die sich im betrieb wechseln läßt.
ich rate zum gen8 i5, thermisch zahmer als i7. beide 8 threads.
das T480s ist leichter (1,3kg vs 1,8kg), aber nur ein betückbarer ram slot, teilverlötet.
und kein powerbridge system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich habe dir mal eine PN geschrieben, da ich gerade ein Dell Latitude 7390 (Intel i5-8350U, 16 GB Ram, 500 GB SSD, 13.3" mit Touch) zu verkaufen habe. Das würde eigentlich auch gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Habe mir jetzt ein T480 bei Lapstore mit kleinen schönheitsfehlern bestellt für 280 €, melde mich sobald ich das Gerät benutze.
Erstmal vielen Dank an alle.

Erstmal geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und whats4
Bin Top zufrieden, auch wenn es die eine oder andere Stelle gibt, die wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Viele Kratzer und kleine Brüche aber ansonsten Top Gerät, Vielen Dank an alle.
#Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und whats4
Zurück
Oben