Kompetentner (Kompetenter Rentner) sucht neuen Laptop für einfache Office-Anwendungen, ~450€: LENOVO V15?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+82kb0103ge+768362

LENOVO V15 82KB0103GE
- 15,6" FHD, Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home

Bin beauftragt, für meinen hochgeschätzten Erzeuger ein Notebook zu akquirieren, primär für Internet und Basic-Textverarbeitung. Was haltet ihr von diesem Gerät? Mein Vater will solide Mittelklasse, die er dann allenfalls partiell nutzt. Die Preisklasse passt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, primär Internet- und Textverarbeitung.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte schon ein paar Stündchen ohne Stromanschluss durchhalten, aber wird primär dauerhaft angeschlossen betrieben werden. Kein 2-in-1.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollten es schon sein, aber FHD reicht aus. Kein Touch.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h wären gut und wohl realistisch bei diesen Ansprüchen. Siehe auch: "Sollte schon ein paar Stündchen ohne Stromanschluss durchhalten, aber wird primär dauerhaft angeschlossen betrieben werden."


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche, solange es grundsolide und nicht Neon-Pink ist.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Etwas größere Tasten mit Nummernblock sind ein Plus, s. Link.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~450€. Nein.
 
Schwierig.
generell:
450€ sind Ramschklasse, nicht "solide Mittelklasse" ;)

Man könnte sagen, für wenig Ansprüche könnte auch das Ding tun. Aber: Lange Akkulaufzeit wird mit nem winzigen Akku (der Preisklasse geschuldet) auch eher nichts.

Und was müssen wir uns darunter vorstellen, dass er die meiste Zeit zwar geschlossen betrieben werden, aber gleichzeitig ohne Strom auskommen soll?

Für 450€ bietet sich Gebrauchtkauf wesentlich mehr an als Neugeräte.
mit z.b. sowas
https://www.esm-computer.de/hp-probook-650-g4-core-i5-8350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1022489/
https://www.esm-computer.de/dell-la...hd-8-gb-ddr4-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1023687/
https://www.esm-computer.de/fujitsu...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024267/
wäre jedenfalls deutlich hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Würde etwas höher gehen und den hier nehmen:
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3511-vfy-fpc04913bs-a2631363.html?hloc=de

Hat noch ein DVD-Laufwerk, einen LAN-Port und mehr USBs als die Lenovos. Außerdem eines der wenigen
Geräte mit einer Serviceklappe (1 Schraube!!!). Dann kommt man problemlos an SSD, RAM und Akku !!.
Wird ohne OS geliefert und daher auch nicht mit Bloatware vermüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Melvin Melville und species_0001
ghecko schrieb:
Ist noch eine Windows-Lizenz verfügbar?
Nein. Windows muss bereits auf dem Rechner sein.
species_0001 schrieb:
Und was müssen wir uns darunter vorstellen, dass er die meiste Zeit zwar geschlossen betrieben werden, aber gleichzeitig ohne Strom auskommen soll?
Ich kann mir vorstellen, dass er auch ab und an mal an einem anderen Ort in seiner Wohnung ohne Kabelzwang sein Gerät länger als eine halbe Stunde betreiben möchte.
Tom-S schrieb:
Würde etwas höher gehen und den hier nehmen:
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3511-vfy-fpc04913bs-a2631363.html?hloc=de

Hat noch ein DVD-Laufwerk, einen LAN-Port und mehr USBs als die Lenovos. Außerdem eines der wenigen
Geräte mit einer Serviceklappe (1 Schraube!!!). Dann kommt man problemlos an SSD, RAM und Akku !!.
Wird ohne OS geliefert und daher auch nicht mit Bloatware vermüllt.
Gefällt mir sehr, aber leider ist fehlendes Windows ein NO-GO. Frag bitte nicht...
 
Danke für die vielen Vorschläge, aber bin etwas verwirrt: zumindest was Neu-Geräte angeht, waren doch bisher alle Empfehlungen entweder teurer oder schlechter was die Specs angeht, teilweise auch beides. Also weniger Speicher, schlechterer Prozessor... Was übersehe ich?
 
Der Akku in deinem vorgeschlagenen Lenovo hält um die 2 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Also weniger Speicher, schlechterer Prozessor... Was übersehe ich?
Dass ein Laptop aus weit mehr als aus diesen Eckdaten besteht.
Allein das unterirdische TN Display ist ein KO Kriterium des V15
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Nicht-mit-diesem-Display.518128.0.html#toc-3
Also, "unbrauchbares Display", miese Akkulaufzeiten (und da dürfte die Intel Version noch schlechter abschneiden als die hier getestete AMD Version). Das ist nicht "solide Mittelklasse" die du von den Worten her aufgerufen hast.

ja, alles was rudimentär brauchbar ist als Neugerät, ist eben auch teurer als 450€.

https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3511-vfy-fpc0c012bp-a2691882.html?hloc=de
https://geizhals.de/dynabook-satell...e-006006gr-a1pys33e1115-a2446712.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge, aber bin etwas verwirrt: zumindest was Neu-Geräte angeht, waren doch bisher alle Empfehlungen entweder teurer oder schlechter was die Specs angeht, teilweise auch beides. Also weniger Speicher, schlechterer Prozessor... Was übersehe ich?
Das man generell sagen kann, das in der Preisklasse nur sogenannte "Plastikbomber" zur Verfügung stehen. Es geht bei einem Laptop eben nicht wie bei einem Desktop Rechner primär um die reine Leistung, sonder auch um die Qualität der Verarbeitung. Und die ist in der Preisklasse äußerst Bescheiden. Den Fehler hat wahrscheinlich hier fast jeder schon gemacht inklusive mir. Deswegen ist es bei den genannten Anforderungen, bei denen es egal ist ob du einen vier oder Sechskerner hast (Beispiel) viel wichtiger auf Qualität zu achten, weil es deinem Erzeuger nichts bringt wenn nach drei Jahren die Scharniere durch sind. ( dass muss nicht so sein, ist aber wesentlich wahrscheinlicher wie bei den gebrauchten die dir vorgeschlagen wurden) Wenn man damit Leben kann, und den Laptop mit Samt Handschuhen anfasst, ist das trotzdem eine gangbare Möglichkeit, man muss sich jedoch im Klaren sein das man eventuell die Katze im Sack gekauft hat.

Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ist halt die Frage wie sich die gewünschten 4-5 H Akkulaufzeit in der realität verhalten.
Der TE hat es ja selbst schon gesagt: die primäre Nutzung, welche ja sowieso nur gelegentlich ist, findet stationär statt. Da stellt sich halt die Frage inwiefern jemand bei der genannten Nutzung auf einemal regelmäßig 4-5 h am Stück mobil mit dem gerät arbeitet.

Bei meiner Erzeugerin hät so ein Platikbomber in der Regel +-10 Jahre, da eben stationäre, gelegentliche Nutzung, ähnlich dem Erzeuger des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Melvin Melville
Melvin Melville schrieb:
LENOVO V15 82KB0103GE
- 15,6" FHD, Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home

https://blog.notebooksbilliger.de/lenovo-v15-g2-im-test-schnelles-schlankes-office-notebook/

Oben ein Test für eben dieses Modell von NBB selbst, daher die insgesamt positive Bewertung etwas relativieren.

Eigene Erfahrungen:
Entgegen der Meinung der meisten Vorposter, kannst nehmen, wenn du respektive Vater, dich mit den Nachteilen arrangieren kannst/willst.

Hatte diese Baureihe in mehreren Ausstattungsvarianten in Benutzung. Exakt diese zwar nicht aber mit einem vergleichbaren Ryzen3 5300u von AMD.

Die Performance ist mehr als ausreichend für die geplanten Anwendungen. Da dürfte auch die i3 Version schon genügen.
Das ist zwar ein wenig schöner Plastikbomber aber er ist ziemlich stabil. Zudem wirkt er wie ein 14 Zöller und nicht wie ein 15,6 Zöller. Also angenehm schlank und leicht, kein Schlepptop.

Was hier über die Akkulaufzeit geschrieben wurde (2 Stunden) ist unzutreffend, wobei er aber definitiv kein Langläufer ist. Geschuldet ist die Akkugröße der kleinen Bauweise zum einen und der Möglichkeit eine 2,5" SSD/HDD zu verbauen zum anderen, was halt viel Platz weg nimmt.

Positiv zu erwähnen, muss man heutzutage leider, ist noch die vorhandene LAN Buchse.

Das zwiespältige ist eben das Display. Es ist matt und mit Full HD auflösend, eigentlich O.K., aber durch die TN Technik eben das Problem mit den Blickwinkeln. Heißt konkret, veränderst du die Sitzposition musst du auch das Display gleich anpassen. Wen das dauerhaft stört, Finger weg.

Ansonsten könnte man immerhin noch eine 2,5 Zoll Platte einbauen, wenn man das passende Verbindungskabel erwirbt und den einen zur Verfügung stehenden RAM Steckplatz zur Erweiterung nutzen. 4 oder 8 GB sind bei der Serie fest verbaut ab Werk, (also nicht wie in dem Artikel vermerkt nur 4GB).
Wartungsfreundlich ist zwar was anderes aber die Rückseite lässt sich insgesamt vergleichsweise leicht öffnen/entfernen. Da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt, insbesondere bei HP Consumer Modellen.

Mein Fazit, außer dem Blickwinkel Problem und dem eher tristen Erscheinungsbild des Rechners spricht bei den genannten Anforderungen wenig gegen dieses Modell. Der Preis incl. Windows ist dem Produkt und der Ausstattung in etwa angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Zurück
Oben