Flachtaucher
Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, zum Surfen und (Libre-)Office-Arbeiten, wohl eher nicht zum YT- oder Filme gucken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher Stationär, vielleicht mal auf dem Balkon
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Games
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder größer, die Augen werden ja nicht besser, Kein Touchscreen, eher mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kA, was können denn so Standard-Laptops? 6-8 Stunden?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Billigscheiß der beim Anfassen knarzt, "ordentliche" Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evtl. Nummernblock, Nichts besonderes (DVD und SD kann man extern anstöpseln)
ich hätte nichts gegen eine helle Tastatur mit schwarzer Schrift, also umgekehrt zur mittlerweile etablierten Mehrheit, ist aber nicht zwingend erforderlich!
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
möglichst unter 400,- € bei Neuware
gute gebrauchte will ich nicht ausschließen.
Privat, zum Surfen und (Libre-)Office-Arbeiten, wohl eher nicht zum YT- oder Filme gucken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher Stationär, vielleicht mal auf dem Balkon
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Games
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder größer, die Augen werden ja nicht besser, Kein Touchscreen, eher mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kA, was können denn so Standard-Laptops? 6-8 Stunden?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Billigscheiß der beim Anfassen knarzt, "ordentliche" Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evtl. Nummernblock, Nichts besonderes (DVD und SD kann man extern anstöpseln)
ich hätte nichts gegen eine helle Tastatur mit schwarzer Schrift, also umgekehrt zur mittlerweile etablierten Mehrheit, ist aber nicht zwingend erforderlich!
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
möglichst unter 400,- € bei Neuware
gute gebrauchte will ich nicht ausschließen.
- Ich finde häufig Angebote mit "nur" 8 GB RAM. Reicht das denn zum Surfen/Office aus? Immerhin muss ich davon ja noch den Grafikspeicher abziehen.
- Wenn ich mir Gebrauchte ansehe, finde ich z.B. bei diesem ne CPU von 2017. Auch wenn der laut MS Win11-geeignet ist, sollte man noch zu solch alter Hardware greifen?
- Habt ihr mit Gebraucht-Shops gute oder auch schlechte Erfahrungen? Ich bin durch das Forum hier auf https://www.afbshop.de/ und https://www.lapstore.de gekommen. Gibt sicherlich noch viel mehr.
Vor allem interessant zu wissen wäre, wie bei solchen Garantiefälle gewährt werden bzw. ablaufen.
Zuletzt bearbeitet: