Notebook für Eltern ~600€

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche ein neues Notebook für meine Eltern.
Hauptsächlich wird es zum Surfen und für Office-Anwendungen verwendet. Windows 8 sollte auch dabei sein.

Ein FullHD Display wäre auch schön, ist aber kein Muss.

Sie sitzen beim Surfen meistens auf der Couch, haben das Notebook also öfters mal am Schoss - deshalb sollte es nicht all zu heiß werden bzw. zu klobig sein -> Display also max 15,xx"

Bisher angesehen haben wir uns ein Lenovo G500s (bei Ditech), da hat ihnen die Tastatur sehr gut gefallen - Aber Touch brachen sie einfach nicht ..
Darum hätte ich auf die schnelle mal folgendes raus gesucht:
Thinkpad E540
Aspire V5
Bin aber vollkommen unschlüssig was CPU-Power und die Verarbeitung angeht. Das Notebook sollte schon die nächsten paar Jahre halten.

Preislich haben sie an etwa 600€ gedacht. (WICHTIG: Der Shop muss aus Österreich sein! Also Geizhals.at verwenden ;) )

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt und DANKE im Voraus.

lg Thomas

Naja, die Verarbeitung ist bei fast allen Modellen in der Preisklasse ähnlich. Eine Dell Latitude oder ein HP ProBook sind besser verarbeitet, aber dafür ist dir Ausstattung bei gleiche Preis schlechter. Das TP natürlich auch.

Für die genannten Anforderungen reicht eigentlich jede CPU du solltest also mal feststellen, wie wichtig Laufzeit, Display und Tastatur sind.

Das ist jetzt relativ - Ich denke aber, dass man mit 600€ schon ein gutes Display mit hoher Auflösung, eine gute Tastatur und eine halbwegs passable Akkulaufzeit erwarten kann.

Laut diversen Testberichten sollte das Acer Aspire V5 dies ja alles erfüllen.

Was natürlich auch klasse wäre, wenn zumindest das Betriebssystem auf einer SSD wäre, denn Speicher brauchen die beiden kaum!
Ich weiß nicht wie sich das bei solchen Geräten verhält: Lenovo Ideapad Z510. Booten die so schnell wie ein PC der Windows auf ner SSD hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mit eine SSHD werden die meist genutzten Daten in den Cache geladen. Welche das sind kann der User nicht beeinflussen.

Beim V5 könntest du eine mSATA SSD ohne Garantie Verlust nachrüsten, aber das kostet nochmal ca. 70€, aber dafür müsstest du die HDD nicht entfernen. Das Budget hättest du dan eindeutig überschritten.

Wenn auch einkleineres Display in Ordnung ist guck dir mal diesen Laptop an:
http://geizhals.at/asus-zenbook-ux32a-r3008h-90nyoa112n12125d151y-a1031312.html

Ich sag mal, wenn die 600 etwas überschritten werden und man dadurch was "deutlich" besseres bekommt (wie eine SSD) geht das vollkommen in Ordnung. Von dem her wäre es kein Problem eine SSD nachzurüsten.

Laut div. Tests booten Notebooks mit einer SSHD auch schneller (etwa 10-12 sec) als bei normaler HDD, stimmt das?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo Z510? Das würde mit Windows 8 zwar auf 699 kommen, scheint das Geld aber auch eindeutig wert zu sein.

Ich persönlich halte nicht viel von der Z-Serie nicht viel, hat aber bei mir auch was mit dem sehr schlechten Z500 zu tun.

Durch eine SSHD wird meistens der Start beschleunigt, weil das die meist genutzten Daten sind, aber es gibt auch Fälle, wo auf andere Daten öfter zugegriffen wurde als auf die für den Start nötigen Daten, deswegen kann man nicht allgemein behaupten, dass die 8GB Cache den Start beschleunigen. Ich kann aber sagen, dass eine SSHD nicht das gesamte System beschleunigen kannn, dafür sind die 8GB einfach zu wenig, es ist also nicht mit dem Boost einer echten SSD zu vergleichen.

Das mit dem 500er dachte ich anfangs auch, aber es scheint besser zu sein.

Hm, das würde dann wieder für's V5 mit mSATA SSD sprechen, allerdings wär's mir lieber wenn alles unberührt bleibt - zum "umpfuschen" habe ich meine Systeme^^.

Okay, das klingt dann ja eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das V5 scheint ja wirklich eines der Notebooks in dem Preisbereich zu sein.

Ich hoffe aber das sich noch ein paar andere hier melden :) Vll hat ja wer das Z510 in Echt testen können.
Ergänzung ()

Also will ich mal ein kleines Update an die Anforderungen machen:

- Hardware sollte für die nächsten paar Jahre reichen (sofern es das Gehäuse mitmacht würde ich mal 5 Jahre sagen)
- gute Verarbeitung ist also ein Muss
- Display irgendwas mit 15" (FullHD probieren meine Eltern kommende Woche mal aus, vermutlich wird die Schrift aber zu klein, also eher nein!)
- Festplatte brauchen sie nicht viel, eine SSD oder eine SSHD wären schön
- Num Block ist ein Muss, eine beleuchtete Tastatur wäre schön
- Gewicht soll sich in Grenzen halten, da das Notebook oft am Schoss verwendet wird

Preis etwa 600€ (Zitat Papa: "Wenn's etwas mehr ist o.k., aber bei 700 ist Schluss und keinen Cent mehr.")

Windows 8.1 hat eine eigene Skalierung. damit ist auch FullHD kein Problem.
ich habe seit knapp 2 Wochen das Z510. Ich schreiben morgen mal ein paar kleine Erfahrungen hier nieder. Bin aber im Moment auf dem Sprung ;)

Ich würde wegen dem niedrigen Gewicht, der hohen Laufzeit und er ausreichend Leistung dieses Lenovo empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S531-Ultrabook.100890.0.html
Eine SSD hat es leider nicht, aber dafür ein beleuchtete Tastatur und die Wartbarkeit ist gut, du könntest also ein SSd nachrüsten wenn es sein muss.

Da du ein robustest Notebook suchst kommen nur die günstigen Business Modelle in Frage und die gibt es in dieser Preisklasse leider nicht mit SSD.

Chillschaf schrieb:
Windows 8.1 hat eine eigene Skalierung. damit ist auch FullHD kein Problem.
ich habe seit knapp 2 Wochen das Z510. Ich schreiben morgen mal ein paar kleine Erfahrungen hier nieder. Bin aber im Moment auf dem Sprung ;)

Ah toll, das heißt man kann alle "alten" Foreneinträge Beiträge (vor Win 8.1) zu FullHD ignorieren :)
Würde mich wirklich über ein kleines Review und evtl. einen Display-Screenshot freuen. Daaaaaanke! :)

Das S531 wird mit Windows dann leider zu teuer ..

Gut, viel ist zu der Leistung des Notebooks nicht zu sagen, es bewältigt sämtliche Standardaufgaben anstandslos.
Vor allem der Prozessor ist wirklich sehr flott. Ich habe ihn bisher, abgesehen von Musikkonvertierung, die erstaunlich schnell ging, nicht ausreizen können.
Bei einem kompletten Systemstart, also ab drücken der Powertaste überholt der Laptop mit ~20 Sekunden sogar meine alte Gamingkrücke mit einer reinen SSD(siehe Sig.)

Spieleleistung ist auch in Ordnung(auch wenn mir das nicht wichtig war). Modern Warefare2 lief zum Test auf hohen Einstellungen flüssig mit +80FPS. Allerdings muss man die Auflösung auf 1366x... runterstellen, sonst kann es ab und an mal kurz haken. Dabei produziert es gut Abwärme. Die spürt man aber nur am seitlichen Lüfterausgang, der Rest des Gehäuses bleibt schön kühl.

Negativ sind mir aufgefallen, dass das Touchpad etwas klackerte. Außerdem wippt die Tastatur um den Nummernblock deutlich nach. Blickwinkelstabilität ist in der vertikalen in Ordnung, aber nicht sonderlich gut.
Ansonsten kann man am Gehäuse aber nichts aussetzen, alles passt und der Laptop ist wirklich sehr schmal und leicht gehalten.

Übrigens, der Displayramen ist nicht wie auf den Bildern silber, sondern eher mattgrau. Mich persönlich hat es anfangs ein wenig gestört. Aber wie heißt es immer: Form follows function.
Von daher findet man meiner Meinung nach in diesem Preissegment, abgesehen vom begkannten Acer, das allerdings etwas schwächer Auf der Brust und mir persönlich zu schlecht verarbeitet ist, nichts besseres.

Anbei ein paar Screenshots zu dem Thema FullHD und der manchmal nicht perfekten Skalierung, wie man am Fenster von CPUZ sehen kann. Die Schrift erscheint dann manchmal etwas unscharf. Kommt bei Programmen aber nur selten vor;)
Die Bilder sind jeweils einmal mit der Standardmäßigen Skalierung von 125%, und einmal in nativer Auflösung. Man kann den Mehrgewinn an Platz gut an den Dekopsymbolen erkennen, mir persönlich ist die Schrift dann aber zu klein.
Bei Fragen gerne fragen..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 259
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Bewertung :)

Meine Eltern werden sich heute mal ein Notebook mit FullHD ansehen und sollte es ihnen in echt auch zusagen wird der Lenovo bestellt! (Würd ihn mir am liebsten auch gleich holen haha, da kackt mein MacBook ordentlich dagegen ab^^)

Zurück
Oben