Notebook für Entwickler gesucht - max.1300€

stefan_1495

Ensign
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook mit dem ich auch unterwegs in der Lage bin, Anwendungen für Android sowie im Bereich von JEE (Wildfly Applications Server bzw. Vorgänger JBOSS) zu entwickeln.

Nun schwanke ich derzeit zwischen dem T460 oder T460p. Ich kann noch nicht einschätzen ob ich eher einen Dualcore oder Quadcore benötige um ohne Einschränkungen entwickeln zu können.

Budget: max.1300€

Anwendung: mobil
Eclipse, Android Studio, IntelliJ, Wildfly, JBOSS & eben Android Emulatoren

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten reichen
Laufwerk: nicht nötig

Displaygröße: 14"
Auflösung: FullHD oder höher
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: sollte mehrere Tage im Zug durchhalten (fahre pro Tag ca. 2h)
Betriebssystem: ohne

Die Studentenangebote seitens Campuspoint usw. kann ich ebenfalls nutzen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan

Ich bin mal ehrlich und sage: ich hab keine Ahnung, was deine Programme genau machen und wie sie mit mehr Kernen skalieren :D
Aber als Alternative zu den Buisiness Notebooks, die definitiv hochwertige, langlebige und verlässliche Geräte sind, könntest du bei XMG/Schenker schauen, was die so zu bieten haben, Schenker hat auch ein eigenes Unterforum hier bei CB.
Da hättest du reichlich Möglichkeiten, dir das Notebook auf deine Bedürfnisse zuschneiden zu lassen.

Edit: Typo

Fürs tippen reicht ein SingleCore ;)
Fürs kompilieren auf alle Fälle nen Quadcore. Mit allem anderen wirst nicht froh, vorallem wenn du viele Libs einbindest

Meint ihr das T460p wird auch noch ohne dedizierte Grafikkarte mit einer WQHD Auflösung auf Campuspoint erscheinen?

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460p-20fw000dge-set.html

Das wäre meine Wahl zum derzeitigen Stand, da mir die Notebooks von Schenker nicht gefallen & ich nur ungern wieder zu einem Consumer-Gerät greifen möchte.

Leider hat Campuspoint noch keine Angebote ohne Betriebssystem. Wird sich hoffentlich noch bis Ende März ändern.

Ich bekomm schon das schwitzen wenn ich was an einem Rechner mit nur einem Bildschirm bauen muss. Kommt dazu dass bei Eclipse sich die Größe der Icon-Balken nicht verändern lässt. Was ich sagen will: 14" sind sehr klein um wirklich produktiv zu sein.

Ich würde also eher weniger für das Notebook ausgeben und noch nen Desktop mit 2 Bildschirmen zuhause hinstellen. Wenn du in die Regionen kommst wo du nen dicken Rechner für den build brauchst lohnt sich eher den Stand-PC als build server zu nutzen und/oder per VNC vom Zug aus auf dem zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Brotkrumen schrieb:
Ich bekomm schon das schwitzen wenn ich was an einem Rechner mit nur einem Bildschirm bauen muss. Kommt dazu dass bei Eclipse sich die Größe der Icon-Balken nicht verändern lässt. Was ich sagen will: 14" sind sehr klein um wirklich produktiv zu sein.

Ich würde also eher weniger für das Notebook ausgeben und noch nen Desktop mit 2 Bildschirmen zuhause hinstellen. Wenn du in die Regionen kommst wo du nen dicken Rechner für den build brauchst lohnt sich eher den Stand-PC als build server zu nutzen und/oder per VNC vom Zug aus auf dem zu entwickeln.

Bzgl. des Platzes ist mir das mit den 14" bewusst. Habe auf Arbeit 3 Bildschirme und Zuhause 2. Ich möchte einfach gerne die Zeit im Zug produktiv nutzen und da ist ein Laptop > 14" leider einfach nicht möglich (es wird sehr eng wenn der Zug mal komplett voll ist).

Per VNC auf meinen Rechner zuhause verbinden ist dank der schlechten Netzabdeckung auf der Zugstrecke nicht allzu gut möglich (Verbindungsabbrüche usw. würden das Arbeiten zu nervig gestalten)

alex1515 schrieb:

Das T460s ist dank des nicht austauschbaren Akkus sowie fest verlöteten 1. Rams für mich leider nicht allzu Attraktiv.

Akkus gehen eben nun einmal gerne kaputt & möchte mir die Möglichkeit auch nicht nehmen lassen, 2 x 16GB Ram in mein Gerät zu bauen.

Das T460s ist dank des nicht austauschbaren Akkus sowie fest verlöteten 1. Rams für mich leider nicht allzu Attraktiv.

Den Akku kann man nach ein paar Minuten Schrauben schon tauschen. Er ist nicht wie bei anderen Notebooks verklebt oder verlötet. Die Sache mit dem Ram stimmt. Aber reichen dir max. 20GB nicht?

Gerade wenn du oft unterwegs bist, ist das T460s dem T460p vorzuziehen. Zudem ist das Display des T460p/T460 nicht so gut (vor allem dunkler) wie das des T460s.

alex1515 schrieb:
Den Akku kann man nach ein paar Minuten Schrauben schon tauschen. Er ist nicht wie bei anderen Notebooks verklebt oder verlötet. Die Sache mit dem Ram stimmt. Aber reichen dir max. 20GB nicht?

Gerade wenn du oft unterwegs bist, ist das T460s dem T460p vorzuziehen. Zudem ist das Display des T460p/T460 nicht so gut (vor allem dunkler) wie das des T460s.

Da hast du recht. Tendiere auch zum T460s weil es leichter ist. Mich schreckt nur die Tatsache des DualCores ab. Habe leider keine Ahnung wie sehr ich den unterschied zwischen DC und QC bemerken würde. Und testen kann ich es leider nirgends da all meine Rechner bereits QC sind.

Der Dual-Core kann mehr als wir meistens denken - im T460s hat Lenovo ihm sogar 10W TDP mehr eingestanden, was in mehr oder weniger dauerhaftem Turbo resultiert, bzw. wenig/keinem Leistungsabfall bei gleichzeitiger Last auf der iGPU verursacht. Letztendlich hat der i5-xxxxHQ im T460p auch "nur" 4 Threads und ist auf 35W beschränkt und scheint trotzdem zu überhitzen, ob du da wirklich mehr Leistung raus holst?

Was für Geräte mit Quad-Core hast du jetzt im Einsatz? besteht die Möglichkeit einfach etwas aufwendiger zu testen, indem du Kerne und ggf. Hyperthreading deaktivierst?

Model schrieb:
Was für Geräte mit Quad-Core hast du jetzt im Einsatz? besteht die Möglichkeit einfach etwas aufwendiger zu testen, indem du Kerne und ggf. Hyperthreading deaktivierst?

Aktuell steht mir mein Desktop zuhause zur Verfügung. Dieser hat einen etwas in die Jahre gekommenen i5 2500k @4.7ghz.

Hier kannst du beide grob vergleichen, natürlich ohne OC. Der i7-U hat wie oben gesagt deutlich mehr TDP-Spielraum - von daher ist ein Vergleich echt schwer. Rein nach den Benchmark-Zahlen mit sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Die gleiche Leistung wie im Desktop mit OC, gibt's aber erst in Notebooks ab 15 Zoll.

Hey,
Akkulaufzeit sollte wohl nicht so relevant sein wenn du 2 Stunden im Zug sitzt und danach das Notebook laden kannst?

Zum Thema Android kann ich dir nicht viel zu sagen aber zum Entwickeln mit dem Wildfly schon eher. Ich benutze auf der Arbeit ein Thinkpad T430s und davor hatte ich ein Desktop mit glaube einen Intel 2500k. Wenn es einen Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten gibt, dann ist er verschwindend gering.

Was macht dir denn Sorgen wofür die Performance nicht ausreicht? Für die IDE reicht m.M.n. jedes der bisher genannten Modelle aus.
Schwieriger wird es beim Bauen des Wildfly, aber da kann man dann nie genug Power haben. Viel effektiver wäre es doch die Bauvorgänge zu minimieren z.B. mit Tools wie jRebel oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur nochmal sagen: Softwareentwicklung nur Quadcore aufwärts

Entscheidung fiel jetzt auf das T460s mit i5, 12 GB RAM & 256 GB SSD. Habe es das Wochenende ausgiebig getestet & bin zufrieden mit Qualität & Geschwindigkeit! (:

alex1515 schrieb:
Das freut mich :) hast du als SSD die PCIe/NVMe genommen?

Nein, die ganz normale SSD die per SATA angebunden ist. Habe lange überlegt und das Preis/Leistungs/Nutzen Verhältnis hat bei mir nicht gepasst.

Zurück
Oben