Business-Notebook für Entwicklung bis 2000€

Sir_Daniel23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hi zusammen,

da ich auf meinem HP ProBook 450 G3 nur noch schleppend entwickeln kann, muss nun ein neues Gerät her. Ich arbeite mit recht großen Projekten und Datenbanken und brauche daher ordentlichLeistung. Eine starke CPU und 32 GB RAM sollten drin sein. Das Gerät wird über die Firma eingekauft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für Entwicklung von Desktop/Web/Mobile-Apps, primär mit Visual Studio/MS SQL Server.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, sollte aber auch reisetauglich sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich AoE2/3 DE, Detailgrad ist zu vernachlässigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich InDesign/Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro; Würde aber auch eine Lizenz über die Firma bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide Verarbeitung sollte gegeben sein. Silber gefällt mir ganz gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 512-1 TB SSD + 1 TB HDD wären optimal, zur Not nur 1 TB SSD
  • Docking sollte zuverlässig funktioniern
  • Nummernblock wäre wünschenswert
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€

Momentan habe ich diese Geräte im Auge, sicher gibt es aber noch Alternativen:
Dell XPS 15
Dell Precision 3551

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Viele Grüße
Daniel
 
XPS 15. In genau der Config. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Top Geraet, super support (goenn dir ruhig die 3 Jahre NBD-vor-Ort. Ich hatte an einem XPS 13 mal einen defekt und der Techniker sah, wie abgenutzt meine Tastatur war. Sein Vorschlag war, er setzt mir 1 Woche vor Ablauf der garantie einen Termin zum tausch der tastatur ein. 10/10.

Ich schraube gerne und habe viel Ersatz. Aber das Servicelevel war extrem.
 
Wann soll gekauft werden?
Ich hatte eigentlich auf das T14 Gen2 geschielt, aber da AMD dort weiterhin einen 16GB Riegel verlötet :stock:
wird es wohl das etwas günstigere aber anscheinend nicht weniger wertige L14 Gen2 mit R7 5800U und 64GB RAM. Wobei das wohl erst in 2 Monaten rauskommt. Mehr CPU Leistung als ein 5800 wird wohl schwierig, wenn man nicht auf Spezialgeräte mit Desktop CPU geht.
Für dich wäre dann halt die 15" statt 14" Variante relevant.
Alternativ ginge wohl auch eine P-Variante, da müsstest du schauen wie es mit RAM aussieht, zumindest manche von den kleineren sind iirc. auch wieder verkrüppelt.
 
zur Einordnung:
Precision 3551 = Latitude 5520 Gehäuse
Precision 5550 = XPS15
Precision 7550 = die große ausgewachsene Workstation, wenn du mit dem Gewicht leben kannst ist es bei gleicher Konfiguration etwas günstiger als das Precision 5550.

Lenovo / HP:
P15s dürfte ein L15 oder T15 mit kleiner Quadro sein = Precision 3551
P15 = Precision 7550 = HP ZBook 15 Power
P1 = X1 Extreme = Precision 5550 = XPS15 = HP ZBook 15 Firefly

Von so Pseudo, Behelfs Workstation Laptops mit verlötetem RAM würde ich natürlich Abstand halten.

Ansonsten_
Über den entsprechenden B2B Vertrieb sind die alle relativ frei konfigurierbar.
Je nachdem wie groß ihr seid, wie euer Vertriebsweg des Vertrauens ist, ob ihr Rahmenverträge habt etc. bestellt bei eurer Stamm Marke. kommt ggf. günstiger als sie die Webpreise der Einzelgeräte anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Notebookhersteller kauft ihr denn über die Firma ein?
Bei Dell braucht es für gute Preise ein entsprechendes Statuslevel oder ein betreuendes Systemhaus.
Ich würde einen Precision der 5000er Serie nehmen, da kannst du dir konfigurieren, was du dir vorstellst.
 
Besten Dank für Eure Hilfe!

ZuseZ3 schrieb:
Wann soll gekauft werden?
Idealerweise noch innerhalb dieser Woche.

boarder-winterman schrieb:
Welche Notebookhersteller kauft ihr denn über die Firma ein?
Unser Hardwarelieferant kauft Fujitsu. Aber da ich bisher weder mit dem Lieferant, noch mit den Geräten zufriend war, kümmern wir uns in dem Fall selbst darum.
 
Ok also kommt ein Dell Statuslevel schon mal nicht in Frage, sucht euch in diesem Fall ein Systemhaus aus der Nähe.
Du kannst auch mit deiner Wunschkonfiguration an das Systemhaus herantreten.

Wenn du mit dem 6-Kern i7 auskommst, ist die Smart Selection des Precision 3551 aber gar nicht mal so verkehrt.
Ich habe das Teil mal mit Fingerabdruck Lesegerät von FIPS und vernünftiger Wartung konfiguriert: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=53e1d949-097e-4f8a-9ca9-9bf94b68bb1c

Lasst euch dazu mal ein Angebot eines Systemhauses machen oder alternativ von Dell Direct, hier kann es aber sein, dass der Rabatt nicht vernünftig ist, da ihr wie gesagt kein Dell Status Level habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hilft nur - durch viele Bestellungen einen Statuslevel erarbeiten. :)
gleiches gilt auch wenn man bei Lenovo oder HP direkt bestellt.
Was ich eigentlich damit sagen will: wenn es da offenbar Wechselgedanken gibt, denkt es durchaus mal weiter als diesen einen Laptop. Also im Sinne von, wo könntet ihr euch vorstellen zukünftig für alles glücklich zu werden. Also ruhig nochmal einen Blick aufs Gesamtportfolio von Dell/Lenovo/HP werfen, wo sagt ich das Gesmtportfolio für alle eure Anwendungsfälle am ehesten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Ich kann dir das DELL Precision 7500er Serie empfehlen, das bekommen bei uns in der Firma alle Entwickler. Leistungsstark, laufen zuverlässig und bleiben relativ kühl - dank gutem Servicelevel (falls mal kaputt geht) erhält man am nächsten Tag oder wie es häufiger ist nach einem Wochenende - Fr abgeben, Mo repaiertes NB entgegennehmen.
 
Die 7500er-Serie sind soweit ich gesehen habe alle 17" groß, das wollte ich nicht. Letzendlich ist es jetzt doch der XPS geworden :)

Vielen Dank nochmal!
 
Precision 7750 = 17"
Precision 7550 = 15"
Bei Dell:
Die 1. Ziffer ist die grundsätzliche Serie.
2. Ziffer ist gleichbedeutend mit der Zoll Größe.
3. Ziffer Generation
4. Ziffer 0/1 = Intel; 5 = AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben