Notebook für Freund 900€

icezero

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ihm bei einem Notebook-Kauf zu beraten,
leider kenne ich mich im Notebook-Segment gar nicht gut aus.
Daher wollte ich mich an das Forum meines Vertrauens wenden. :D

Also das Notebook sollte um die 900€kosten, wenn es Preisgünstiger wird besser so :-)

Allg: es sollte ein Studi-Notebook werden, mit dem man auch mal spielen kann.
(also BF 2142 sollte gut laufen)

Fakten:
Größe:15,4 Zoll
min 2 Gig RAM
min 160 -200 GByte HDD
Auflösung sollte höher als 1280x800 sein. Er mag diese schrägen Auflösungen nicht.

Nun zu meiner Unwissenheit :freak:
- welche Auflösung würdet ihr empfehlen
- welche CPU / GPU und WARUM? (damit ich auch was lerne) :freaky:
- Welche Marke würdet ihr Empfehlen ( BITTE KEIN DELL )

Kennt ihr einen guten Online-Händler

ich bedanke mich im Voraus
Mfg
der Notebook-Noob

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Warum kein Dell? Gerade bei deinen Anforderungen würde sich Dell anbieten, da du ganz bequem eine solche Kombi um den gewünschten Preis bekommst.

Auflösung wäre 1440*900 gut, CPU was in Richtung T7250 und GPU am besten ne 8600GT oder ne HD2600.

danke
ja, bin aber nicht so ein Fan von Dell.
Beruflich schon immer viele Probleme mit Dell-Notebooks gehabt.

Das Dell diesmal am besten war, ist bei der c't aber schon fast ein Grund, was anderes zu kaufen ;)
Schließlich ist es jedesmal ein anderer :evillol:

Zuerst Asus, dann Lenovo und Samsung, jetzt Dell...
Wobei der gute Service wohl darauf zurückzuführen ist, dass wohl viele c't-Leser Vor-Ort-Service bevorzugen und meist Business-Geräte kaufen. Da ist der Service in der Regel besser und Dell gibt auf einige Notebooks zumindest ein Jahr VOS, das sieht man bei anderen Herstellern nur sehr selten.

Persönlich bin ich auch kein wirklicher Fan von Dell. Das hat aber eher andere Gründe... z. B. die undurchschaubare Preisgestaltung...

@ icezero:

Warum wollen nur immer alle Leute mit nem NB zocken?
Soll das Teil mit in Vorlesungn oder nur in der Bude rumstehen?

Die beste Auflösung (ohne über die Größe zu diskutieren) ist bei NBs dieser Größe IMHO WSXGA+ (1440x900)
Nicht zu klein und nicht zu groß, zudem durchaus noch spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Supastar:
danke. Aussage vom Freund " wenn ich ma ne stunde frei hab, will ich auch was zocken, wenn mir langweilig wird ".

Was haltet ihr eigentlich von der Marke "Nexoc"

Zuletzt bearbeitet:
Nie gehört. Such doch einfach bei google nach der Marke. Ich könnte dir den MSI G1 empfehlen

MSI bietet bei Notebooksbilliger recht gute Geräte (mit HD2600 => ATI hat bessere Mobile Treiber als NVidia) an, welche in deiner Preiskategorie liegen. Nur mit nonGlare wird das ganze sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich (Matt und Spieletauglich).

Danke für den Tip @ Charmin

Die Marke Nexoc ist IMHO ganz OK, nichts überragendes, aber ganz ok,würde ich qualitätstechnisch so auf dem Level von MSI einordnen... Zepto liebt ebenfalls in etwa aof dem Niveau.

bis auf den akku ein solides gerät. Ich denke das es am besten wäre wenn du nach nem Notebook mit HD2400 oder 8400m schauen würdest. Dürfte der beste Kompromiss sein (Crysis auf low mit physik auf med. ist möglich).

Du wirst kaum ein Notebook mit Zockergrafikkarte finden, dass deutlich länger als 2 Stunden im Office-Modus durchhält.
Höchstens du kaufst nen Hochkapazitätsakku, dann wird es aber wiederum schwerer und dieser steht oftmals über...

@ ALL.
ich werde dem Kumpel den o.g. Asus empfehlen. Die 2 Std Akku sind zwar nicht so schön,
aber er hat mir bestätigt, dort wo er den NB brauchen wird, sind genügend Steckdosen vorhanden.
Vielen Dank für die guten Tipps.

@admins. Kann geschlossen werden.

mal was anderes.. bezüglich Notebook.
kann man mit einer NVIDIA Quadro NVS 140M bissl zocken. Also wenn BF 2124 oder C&C3 läuft, wäre dat gut!

Er liegt in etwa auf Niveau des 8400GT. Von daher sollte es schon gehen.

wie sieht es denn mit der ATI Mobility Radeon X1400.
danke.

Zurück
Oben