Multimedia PC für Freund

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD sollte vorerst genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll ein normaler Familien Multimedia PC werden, also Browser, SocialMedia, Office und zusätzlich ist er DJ und hat deshalb eine grosse Recordbox Datenbank.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte leise sein, und WLAN/BT wäre nicht übel. Und am liebsten ein ASUS MoBo.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein 24" FullHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1TB Crucial MX 500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hi, also beim Multimedia PC eines Freundes hat sich jetzt nach der Festplatte auch noch das Netzteil verabschiedet. Und da das Teil auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat soll es jetzt ersetzt werden. Und ich habe den Überblick im HW Markt verloren und deshalb frage ich mal hier nach.

Gespielt wird zwar nicht, trotzdem möchte ich relativ leistungsstarke HW verbauen damit er wieder ähnlich lange hält. Aber eine iGPU würde mMn. langen.

Deshalb dachte ich an einen i7 (k.a. ob nicht es auch ein i5 tuen würde), eine 1TB M.2 NVMe SSD und angesichts der aktuellen Preise 32GB RAM (3200 oder 3600 MHz?).
Eine min. 4 TB Daten HDD wird auch gebraucht sowie ein cooles und leises Case (ohne RGB-BlingBling). Auch ein Netzteil (Seasonic GX 750W?) wäre nötig und ausserdem praktische Eingabegeräte (Maus&KB) da die vorhandenen noch PS/2 Anschlüsse haben.

Auch sicherheitshalber ein DVD-LW und CardReader wäre nicht verkehrt.
 
Moin,

floert schrieb:
Und am liebsten ein ASUS MoBo.
Gibts einen bestimmten Grund warum es Asus sein muss?

floert schrieb:
Deshalb dachte ich an einen i7 (k.a. ob nicht es auch ein i5 tuen würde)
Da ist jetzt die Frage, ob Software benutzt wird die stark von Multicoreleistung profitiert.
Von dem beschriebenen Anwendungszweck würde ich aber auch einen i5 schon als mehr als großzügig dimensioniert ansehen.
Weiterhin der Hinweis, dass im Januar auch die kleineren CPUs der 13. Gen erscheinen, diese werden im Gegensatz zur 12. Gen auch E-Cores haben und damit zumindest im Multicore auch nochmal mehr Leistung bringen.

floert schrieb:
(3200 oder 3600 MHz?)
Damit 3600Mhz zumindest einen theoretischen Vorteil bringt sollten auch die Timings stimmen und da steht der Aufpreis meist nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

floert schrieb:
Auch ein Netzteil (Seasonic GX 750W?) wäre nötig
Wenn keine GPU installiert wird brauchst du sicher keine 750W, selbst 500W wären hier noch ziemlicher Overkill allerdings wird darunter schon schwierig vernünftige NTs zu finden.


Intel Core i5-12400
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
Fractal Design Pop Air
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer i35
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (damit hast du auch noch ordentlich Reserven für mögliche Nachrüstungen)
~765€

Alternativ auch ein System mit AMD APU:
AMD Ryzen 5 5600G
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Rest wie oben
Die AMD Konfig ist im Single Core etwas langsamer, im Multicore relativ gleich auf und hat eine stärkere iGPU.
Dafür kann sie kein PCIe 4 daher die andere SSD.
Preis ist gleichzeitig ein Stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Mork-von-Ork: Asus ist eigentlich nur weil die im Gegensatz zu Gigabyte und MSI in der Vergangenheint immer gut funktioniert haben (Aber eigentlich nur ein Tick von mir persönlich).

Und auf die nächte CPU Gen warten hat er keine Lust mehr, da der Ersatz eigentlich schon vor ein paar Monaten stattfinden hätte sollen.

Das Case fällt leider wegen dem fehlenden 5,25" Slot aus.

Und jetzt noch in AM4 investieren? Wirklich?
 
Würde ein Intel i5 12400/12500 nehmen weil iGPU voll AV1 unterstützt (Youtube etc.).
 
floert schrieb:
Das Case fällt leider wegen dem fehlenden 5,25" Slot aus.
Schau mal nach unten, da kannst du bis zu 2x 5.25 verbauen extra deswegen habe ich das Case gewählt.

floert schrieb:
Und jetzt noch in AM4 investieren? Wirklich?
Was spricht dagegen?
LGA1700 ist genauso am Ende da kommt auch nichts neues mehr.
Wenn der PC einfach wieder für etliche Jahre funktionieren soll ohne weitere Umbauten ist es auch egal ob du jetzt AM4, AM5 oder LGA1700 nimmst in 5 Jahren wäre so oder so eine neue Plattform fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
floert schrieb:
Und jetzt noch in AM4 investieren? Wirklich?

LGA1700 ist auch EOL.

Empfehlungen: Die besten CPU mit integrierter GPU (iGPU) aus der Prozessor-Rangliste 2022
Auf die Frage nach dem Hersteller der besten CPU mit starkem Grafikchip für Desktop-PCs gibt es auch 2022 nur eine Antwort: AMD. Der Unterschied zwischen Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G (Test) sind über 80 Euro beim Preis, bei der Grafikleistung sind es aber nur wenige Prozent. Die kleinere Variante ist deshalb für den Einsatz der integrierten Grafik ausreichend und letztlich die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn dir eine iGPU langt, dann würde ich eher eine AMD-CPU aus der 5000er Serie nehmen, z.B. den Ryzen 7 5700G, da deren iGPUs m.E. immer noch schneller sind, als die iGPUs der Intel CPUs. Der Ryzen 7 5700G hat 8 Kerne, 16 Threads, 3,8 GHz Basistakt und taktet bis max. 4,6 GHz hoch, hat 8 GPU-Cores und lässt sich dank seiner 65 W TDP recht gut kühlen und schnell genug ist er m.E. auch. 32 GB 3200er RAM sollten auch ok sein, die 3,2 GHZ beim RAM sind halt der Standard-Mainstream. Ggf. würde der 5700G auch mit schnellerem RAM, z.B. 3600er laufen, das weiß ich aber momentan nicht, da müsstest Du mal googlen.
Was DVD-Laufwerk und Cardreader anbetrifft - da müsstest Du hinsichtlich des Gehäuses ein bisschen suchen, da es heutzutage kaum noch Gehäuse mit externen Einschüben gibt. Für einen Cardreader würde ja ein 3,5 Zoll Einschub reichen, aber für ein DVD-LW brauchst Du schon einen 5,25 Zoll Einschub. Wenn Du ein Mainboard mit genügend USB-Ports nimmst, kann solches Sachen aber auch über USB anschließen.
Edit: Hab zu lange getippt und daher die vorhergehenden Posts nicht mitbekommen :(
 
Ok, der i5 12500 klingt nicht übel!

Wie sieht es bei AM5 mit RAM Empfehlungen aus, sind die Preise mittlerweile besser? Das hatte mich bisher davon abgehalten. Wenn die gut wären würde ich am liebsten den nehmen.

Und beim Case würde ich BQ ausschliessen, da ich bei den 4 Stück die ich bisher verbaut habe negative Erfahrungen gemacht habe,[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] Fractal Design wäre mein Favorit
 
floert schrieb:
Das Case fällt leider wegen dem fehlenden 5,25" Slot aus.
Wie oft wird das Laufwerk denn wirklich noch gebraucht? Möglicherweise tut es da was externes?

Ansonsten bleibt z. B. das Fractal Design Pop Air (hier ist der Schacht aber unten, eher unkomfortabel wenn die Kiste am Boden steht, oder das CM NR600.

Sollte das Laufwerk extern ok sein werfe ich mal noch den DeskMini in den Raum.
 
floert schrieb:
Wie sieht es bei AM5 mit RAM Empfehlungen aus, sind die Preise mittlerweile besser? Das hatte mich bisher davon abgehalten. Wenn die gut wären würde ich am liebsten den nehmen.
Die Preise für DDR5 sind in den letzten Wochen und Monaten gefallen, 32GB vernünftigen DDR5 Ram bekommst du inzwischen unter 200€, die Preise für die CPUs sind ebenso gefallen, auch hier kommen in Januar wohl noch die meist vom P/L interessanteren non X Modelle.
Die MB Preise für AM5 sind leider weiterhin vergleichsweise hoch.

AMD Ryzen 5 7600X
GIGABYTE B650M Gaming X AX
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
 
Wie siehtn das mit ner Soundkarte aus wenn er als DJ unterwegs ist? Ist diese bereits vorhanden? Reicht hier die integriete Realtek?
 
Zurück
Oben