Notebook für Gelegentliches YouTube Surfen, but with a Twist!

D3RLord

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Solangsam gibt mein altes Notebook (Lenovo G550) den Geist auf, und so ist es dann doch mal wieder Zeit für ein neues.

Ich habe mit dem Notebook eigentlich nicht viel vor. Eigentlich nur YouTube Videos schauen und etwas browsen. Vielleicht hier und da mal eine längere PDF lesen, und das wars.
Es sollte aber etwas mobiler sein, um es mal mit in die Berufsschule etc. nehmen zu können.
Ein Kniff wäre da aber noch: Ich schau nicht nur gern YouTube Videos, ich mach' auch gern welche. Das heißt, ich würde ab und zu auch gern mal auf der Terrasse sitzen und ein Video schneiden. :)
Das passiert meistens auf meinem Stationären PC (Windows), deshalb ist das wie gesagt nur eine "Notlösung".

Außerdem wäre evtl. das Steam-In-Home Streaming interessant. :)

Mir schwebt bisher ein MacBook Air 13" in der Standart 128GB Variante vor. Weil dieses halt ziemlich Mobil wirkt und mir auch vom Design her sehr gefällt. Gegen ein Windows Gerät hätte ich aber ganz klar auch nichts, nur da hab ich bisher nichts wirklich gefunden was mich anspricht.

Also nun die Frage an euch. Würdet ihr mir das MacBook Air empfehlen, oder sollte ich mir da etwas anderes suchen. Habt ihr evtl. Geräte-Vorschläge? Mein Geldliche Grenze liegt hier bei 900€, aber auch sehr gern(!) drunter ;)

LG

Ich nutze mein MBA hauptsächlich fürs Studium und bin damit sehr glücklich. Mobilität ist in der Tat ein Faktor, bei dem es punkten kann.
Zum Video schneiden benötige ich aber mehr Auflösung und bessere Farben, dafür wäre mir das nichts.

Das MBA 13" ist super und portabel.
Habe auch eines, owbohl ich sonst eher der Windows-Mensch bin.

Fürs Video schneiden würde ich das aber dennoch nicht nehmen, dazu wäre mir das zu schade und auch zu langsam.

Wenn du ein MacBook Air kaufen willst, würde ich auf das 12"-Modell mit Retina-Display warten. Das Display vom normalen Air ist mMn richtig schlecht. Könnte aber teurer werden.

Für den Alltag ist ein MBA wunderbar geeignet.
Beim Bildschirm muss man Glück haben, oder aber kalibrieren.
Das 12 Zoll Modell wird mit Sicherheit teurer und stellt, wahrscheinlich, so gut wie keine Anschlüsse bereit.
Und komplett überzeugend finde ich Retina Panels nicht. Super glossy, einbrennen und bei schlechten Chargen ein unnatürlicher Kontrast.

Für 860€ bei Saturn und MM ist das aktuelle MBA super.

Nimm statt des MBAs lieber ein Surface Pro 3. Hab beides, das MBA nutze ich so gut wie gar nicht mehr seit ich das SP3 hab. Preislich gibt sich das nicht viel. Gerade, wenn du es auch in der Schule nutzen willst ist das SP3 dem MBA deutlich überlegen - zum einen weil Windows drauf läuft und zum anderen wegen Touch und Digitizer. Steam-In-Home-Streaming funktioniert mit beiden gut. Sogar der X-Box-360-Controller funktioniert am MBA einwandfrei. Am MBA nervt aber, dass die meisten Spiele nicht unter OS-X laufen.

Also ich hatte das Macbook Air, bin aber umgestiegen auf ein Aspire V5-573G (gibt es mittlerweile eine Generation neuer glaube ich).
Die Gründe waren:
-größerer Bildschirm. Alleine rechts ne Website und links Word haben zu können und immernoch vernünftig was sehen ist ein unglaublicher Mehrwert. Das Lenovo hatte ja auch 15". 13" Zoll sind dann schon ne Ecke kleiner ;)
-passt trotzdemnoch auf jeden Tisch in der Uni.
-mattes Display.
-dedizierte Grafikkarte. Habe nur einen Standrechner und wenn ich dann doch mal ne Woche bei meinen Eltern bin kann man auch so mal ne kleine Runde spielen. Ist eventuell auch für den Videoschnitt ganz interessant.
-das Acer ist mit unter 2 Kilo immernoch ausreichend mobil (für mich)
-günstiger. Die SSD kann man problemlos nachkaufen und selbst einbauen.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Das 12 Zoll Modell wird mit Sicherheit teurer und stellt, wahrscheinlich, so gut wie keine Anschlüsse bereit.
Das mit den Anschlüssen ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir auch eher nicht so.

Nimm [...] lieber ein Surface Pro 3. [...] zum einen weil Windows drauf läuft und zum anderen wegen Touch und Digitizer. [...] Am MBA nervt aber, dass die meisten Spiele nicht unter OS-X laufen.

Ob Windows oder MacOS ist mir eigentlich sogar ziemlich egal. Touch und Digitzier sind zwar 'ne coole Sache, aber muss ich nicht unbedingt haben. Außerdem gefältt mir diese Gummi(?)/Plastik-Tastatur irgendwie überhaupt nicht. Und der Fakt Spiele ist mir Prinzipiell erstmal egal. Deshalb ja der Punkt des In-Home-Streamings. Ein Gaming-Notebook ist mir allgemein viel zu teuer.
Ergänzung ()

tenja schrieb:
-größerer Bildschirm. [...] Das Lenovo hatte ja auch 15". [..]

-dedizierte Grafikkarte. [...] Ist eventuell auch für den Videoschnitt ganz interessant.

-günstiger. Die SSD kann man problemlos nachkaufen und selbst einbauen.

Ja, das Lenovo hatte zwar 15", aber ich peile bewusst etwas kleineres an. Wenn ich "ernsthafte" Sachen vorhabe, und Platz brauche habe ich ja meinen Stand-PC mit 2 24". Aber dein Word + Browser Argument stimmt schon ;).

Dedizierte Grafikarte ist durchaus interessant.

Stimmt. SSD kann man falls nötig immernoch nachrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
D3RLord schrieb:
Ob Windows oder MacOS ist mir eigentlich sogar ziemlich egal.
Hast du schon mal mit nem Mac gearbeitet? Ich dachte am Anfang auch so.
D3RLord schrieb:
Touch und Digitzier sind zwar 'ne coole Sache, aber muss ich nicht unbedingt haben.
Wenn man einmal damit gearbeitet hat, will man nichts anderes mehr. Ich hab absolut kein Papier mehr in meinem Schulrucksack. Sogar das was die Lehrer austeilen wird diekt fotografiert, auf SP3 geladen und dann hab ich immer alles dabei. Tipp: schau dir OneNote mal an.
D3RLord schrieb:
Außerdem gefältt mir diese Gummi(?)/Plastik-Tastatur irgendwie überhaupt nicht.
Du kannst auch jede andere nehmen.
D3RLord schrieb:
Und der Fakt Spiele ist mir Prinzipiell erstmal egal. Deshalb ja der Punkt des In-Home-Streamings.
Bei langsamen Spielen zuhause geht das gut. Wenn du schnelle Spiele willst - vergiss es; die Latenz ist zu hoch. Wenn du in der Schule zocken willst muss es aber nativ sein. Bevor ich das SP3 hatte, hab ich in der Schule meist alte DOS-Games auf dem MBA gezockt - mit dem SP3 laufen etwas ältere Windowsspiele problemlos.

Okay, jetzt hast du mich doch etwas neugierig gemacht. Ich werd' mir das Surface Pro 3 mal genauer anschauen.

Heyho,

wie immer fühle ich mich dazu selbst verpflichtet noch eine weitere Alternative des Gebrauchtkaufs aufzuzeigen: Ich verwende derzeit ein HP EliteBook 2540p. Das Gerät hat einen i7 mit 4GB RAM (nachrüstbar) und kann mit einer SSD ausgestattet werden. Mit dem großen Akku komme ich auf eine Laufzeit von etwa 10 Stunden bei absolut moderaten Beanspruchung (PDFs Lesen, Präsentationen/Vorlesungen halten, etwas coden und hin und wieder Youtube). Für Videoschnitt wird es allerdings nicht ausreichen.

Argument dafür: 300€. Nur als Alternative, wobei dieser Thread mir auch das SP3 schmackhaft gemacht hat. :p

Jau ich kann dir das Surface Pro 3 auch ans Herz legen! Super teil :D

Zurück
Oben