Notebook für Informatik-Student

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Es soll Linux installiert werden und die Maschine soll ausschliesslich zum Entwickeln genutzt werden. Das Geraet soll keine GPU nutzen, sondern lediglich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (APU) - ist wesentlich einfacher unter Linux. Die CPU soll stark genug sein, um YouTube fluessig auf 1440p laufen zu lassen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Uni) als auch stationaer, wobei stationaer (momentan sowieso) oefter genutzt wird. Kein Convertible (dafuer habe ich ein Tablet).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine Vorgabe hinsichtlich der Groesse des Displays, aber 13"-15" sind ein guter Anhaltspunkt. Kein Touchscreen noetig.
Wichtig ist, dass das Geraet an meinen Monitor angeschlossen und diesen mit 144HZ betrieben kann! Super waere, wenn das Geraet selbst in 2160x1440 aufloest. Alternativ 1920x1080.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorgabe, aber 4 Stunden sollten mindestens drin sein. Ich habe ohnehin ueberall Strom zur Verfuegung...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
(Arch) Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage. Ich habe aktuell keine Budgetgrenze.

Zusammengefasst suche ich ein Geraet, welches ich ausschliesslich fuer Softwareentwicklung nutze. Keine GPU, sondern eine CPU mit integ. Grafikeinheit. Diese soll den oben verlinkten Monitor mit 144 HZ (Displayport) betreiben und zeitnah 2 davon, d.h. 2 x DP.
Es sollten mindestens 16GB RAM sein. Die SSD kann klein sein: 128GB-256GB (fuer alles andere gibt es eine Cloud).
Das Geraet wird mehr stationaer als mobil betrieben (wie bereits erwaehnt soll ein Monitor angeschlossen (und irgendwann 2 davon) werden. Des Weiteren eine mechanische Tastatur und Maus).

Ein Gebrauchtkauf ist eine Option, falls die Preisdifferenz es anbietet. Corporate Benefits bzw. Studierabatt waere moeglich, falls jemand gerade eine preiswerte Aktion kennt :)
 
Die Thinkpads von Lenovo sind normalerweise auch gut Linux kompatibel und teilweise auch mit guten Bildungsrabatten verfügbar.
Beispielweise würde ich mir das das Thinkpad P14s mit AMD Prozessor in der gewünschten Konfiguration anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Da passt ein ThinkPad T14 mit Ryzen 4x00U ganz gut, solange es die neuen Prozessoren noch nicht gibt. Dies sind ja gerade in Campusprogramm ab 1000€ - 1400€ für eine hochgerüstete Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und M4ttX
2 Monitore direkt anschließen mit 144Hz wird vermutlich das Killer Kriterium.
Meißtens verfügen die Notebooks über USB-C mit DP und HDMI. Wenn HDMI 2.0 sollte es damit klappen.

Du musst dann aber zusehen, dass du eine zusätzliche Strombuchse oder eben 2 x USB-C hast, damit du nicht zwischen Monitor oder Netzteil wählen musst.

Wenn du vorhast ein Dock zu nutzen, brauchst du darauf natürlich nicht zu achten. Bzgl. Bandbreite würde ich dann aber wiederum zu einem Thunderbolt Dock und somit zu einem Notebook mit Intel CPU raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
1200€ fürs T14 ist sehr gut, würd ich auch so nehmen. 2x WQHD 60Hz schafft das T14 auf jeden Fall.

2x WQHD mit 144Hz, bin mir nichtmal sicher, ob das mit 1x Thunderbolt so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Faizy
Danke euch fuer die Antworten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie teuer ein Notebook ist im Vergleich zu einem Desktop PC (mal ganz abgesehen von den ganzen Einschraenkungen, welche ihr teilweise schon diskutiert habt). Liegt aber vermutlich auch an der aktuellen HW-Preisen...

Leider bin ich nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, aber wenn ich @SaxnPaule richtig verstehe, dann wuerde ein TB3-Dock die beiden Monitore (und das Geraet selbst) mit mindestens 120HZ betreiben koennen (ggfs. sogar 140HZ; allerdings waeren 120HZ fuer mich zufriendenstellend). Im Endeffekt wuerde also nur eine Intel CPU in Frage kommen, richtig?

Bisher habe ich von Thinkpad nur Positives gehoert. Tuxedo kannte ich nicht, allerdings finde ich das Customizing top! Insbesondere die freie Auswahl des Tastatur-Layouts (ich nutze EN-ISO, also US-Layout; habe ich ganz vergessen anzugeben). Tendiere momentan also zu einem Tuxedo. Welche Intel CPU waere unter Beruecksichtigung der genannten Punkte empfehlenswert?
 
@Faizy Du bist nur dann auf Intel beschränkt, wenn du ein Thunderbolt Dock benutzen willst. Wenn du ohne Dock arbeiten und alle Geräte per separatem Kabel anschließen willst, kannst du auch das T14 nehmen.

Das hat 2 x USB-C mit DisplayPort 1.4. Mittels Adapter auf DP kannst du dann deine Monitore betreiben.
Dazu dann noch die Kabel für Maus, Tastatur, LAN und Strom und schon sieht dein Notebook aus wie eine Spinne :D
Klar, geht auch fast alles kabellos, aber bei drei Kabeln bleibt es mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Ich würde ein Notebook mit Thunderbolt 4 nehmen, da bist du bandbreitenmäßig dann safe.
Die schnellste CPU wäre da aktuell der Intel i7-1185G7, ein i5-1135G7 ist aber fast genau so schnell.
iGPU mäßig bist du da auf dem neuesten Stand und auch schneller unterwegs als bei AMD.

Ich empfehle mal bei Dell vorbeizuschauen, da kannst du dir ein CTO Gerät eines passenden Latitudes individuell konfigurieren.
Ich habe dir mal ein Latitude 5420 konfiguriert, mit Dell Advantage Rabatt gehen als Student nochmal 12% Rabatt runter:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=299e5ec7-2bf5-4ddb-a259-396c85849c6e

i5-1135G7, 16GB RAM, 256GB SSD, 400nits 14" Full-HD IPS Display, Thunderbolt 4, US Tastatur, 3 Jahre Basic Support
1100€ + Mehrwertsteuer ist dafür ein fairer Preis, 12% gehen ja wie gesagt noch runter.

Das Latitude 5420 ist ein grundsolides Gerät mit Vollaluminiumgehäuse, was ich schon mehreren Kunden verkauft habe.
Alle waren damit bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und SaxnPaule
Danke euch beiden.

Der Dell sieht sehr interessant aus (und kann mit QWERTY Layout konfiguriert werden, was beim Lenovo auf den ersten Blick nicht geht). Laut Spezifikationen hat er 2 x TD4. Wenn ich @SaxnPaule richtig verstanden habe, dann koennte ich diesen also, analog zum T14, ohne Docking Station an meinen beiden Monitoren (1440p@144HZ) betreiben, richtig?

Falls ich die genannten Adapter zwischenschalte, kommen tatsaechlich auch 144HZ an? Ich habe naemlich in Erinnerung, dass vor einigen Jahren aufgrund von Adaptern oft nur 60HZ realisiert werden konnten, anstatt der vollen Wiederholfrequenz des Monitors.
 
Da der Monitor kein USB-C Power Delivery hat, kannst du das Notebook dann allerdings parallel nicht aufladen.
Da bräuchte es dann entweder einen anderen Monitor oder eine Dock.
Wenn dir 120Hz auf dem einen Monitor reichen, würde es mit 1x USB-C + 1x HDMI funktionieren mit gleichzeitigem Laden.
 
Faizy schrieb:
Falls ich die genannten Adapter zwischenschalte, kommen tatsaechlich auch 144HZ an? Ich habe naemlich in Erinnerung, dass vor einigen Jahren aufgrund von Adaptern oft nur 60HZ realisiert werden konnten, anstatt der vollen Wiederholfrequenz des Monitors.
Kenne ich nur bei HDMI Adaptern. Kann es aber mangels persönlicher Erfahrung nicht mit Gewissheit sagen.
USB-C auf DP mit 4K@60Hz funktioniert jedenfalls. Habe ich bereits getestet (mit einem Elitebook 840 G5) . Und da hast du ja eine höhere Bandbreite als bei QHD@120Hz.
 
Ich habe mich gestern eigentlich dazu entschlossen, ein (Thunderbolt)-Dock zu verwenden. Ich muss taeglich zwischen diversen Geraeten wechseln und da bietet sich ein Dock an. Allerdings finde ich die Preise heftig.

Bei dem Dell kommen noch Mwst. dazu und nach Abzug der 12% Rabatt lande ich bei rund 1200 + 350 (TB 4 Dock) bei knapp 1600 Euro fuer ein Geraet, ohne GPU, welches wesentlich langsamer ist als eine 250 Euro Desktop-CPU... (ich weiss, der Vergleich ist nich fair).

Ich ueberlege daher, ob ich mir stattdessen einen Mini-ITX (Ryzen 3/5 und eine AMD GPU mit 2 x DP) baue und dann mit meinem Tablet ggfs. remote per SSH oder RDP darauf connecte, falls ich tatsaechlich mobile unterwegs sein sollte und eine Entwicklungsumgebung brauche.

Danke an eure Hilfe!
 
Beobachte den Gebrauchtmarkt. Ich habe für mein Dell WD19TB Dock nur 100 EUR bezahlt. Ist zwar nur TB3, aber es würde für deine Anforderungen erstmal genügen. Falls nicht, wird man es ganz einfach für den gleichen Preis auch wieder los.

Das HP G2 Dock geht grundsätzlich auch, ist aber etwas klobig auf dem Schreibtisch, hat ein recht kurzes Anschlusskabel und einen Lüfter, der meines Erachtens viel zu oft läuft.
 
Zurück
Oben