Notebook für Informatikstudium bis 800€

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich suche ein neues Notebook für mein Studium. Da ich schon eine Weile studiere, weiß ich auch etwas genauer, welche Anforderungen ich an das Notebook stelle. Derzeit arbeite ich mit einem Alienware m11x und bin leider unzufrieden mit Display/Auflösung und mittlerweile auch mit der Leistung, deshalb suche ich ein neues Notebook.
Im Prinzip suche ich ein Alienware m11x mit besseren/größerem Display und höherer Auflösung. Verwendet wird das Notebook hauptsächlich für Programmierung (80%-100%) und kleineres Gaming (0-20%)

Meine Anforderungen:
  • Gewicht bis 2kg.... Edit: bis 2,3kg
  • Auflösung ab 1600x900
  • Akkulaufzeit ab 5-6h
  • Displaygröße zwischen 11,6" und 14"
  • non-glare Display für Außeneinsätze
  • potente ded. Grafikkarte oder noch besser ExpressCard-Slot für Anschluss einer eGPU
  • Akku und Festplatte wechselbar/erweiterbar
  • optional: beleuchtete Tastatur
  • bis 800€
  • Betriebssystem nicht erforderlich

Bei meiner Suche nach einem Notebook bin ich schon auf das Sony SVS-13 gestoßen, welches nicht wirklich überzeugen konnte. Dann steht noch in der Auswahl das Lenovo L430, welches aber etwas schwer mit 2,3 - 2,5 kg ist. Ich hatte mal ein 15,6" Notebook und fand das relativ groß, deshalb weiß ich nicht, ob mir nicht auch 14" zu groß erscheinen. Da werde ich wohl mal in den MM fahren und mir ein paar in der Größe anschauen müssen.

Bei Geizhals finde ich, wenn ich obengenannte Kriterien eingebe, keine Notebooks, die mir genügen (entweder keine oder nicht potente Grafikkarte). Liegt wohl auch daran, dass Geizhals keinen Studentenrabatt kennt.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Alternative zeigen.

Vielen Dank im Voraus.

Mausweazle

Zuletzt bearbeitet: (Gewichtseinschränkung geändert)
Hm das ist mir wirklich zu schwer. Das liegt ungefähr auf dem Niveau meines uralten 15,6" Notebooks. Das würde ich nie in die Uni mitnehmen. Mein derzeitiges wiegt ja auch ca. 2kg und das finde ich auch aufgrund Größe perfekt, wenn man noch andere Order und Wasserflaschen mit in die Uni nimmt.

Ich bin gerade noch auf das Fujitsu S781 gestoßen und das würde gerade noch meinen Anforderungen entsprechen, hat aber 2,2kg Gewicht. Mal schauen, ob es noch andere Alternativen gibt.

Edit: Wenns das Fujitsu für weniger Geld, dafür ohne SDD und Windows gäbe, würde ich es wahrscheinlich kaufen. SSDs bekommt man wahrscheinlich günstiger als den Aufpreis vom Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob man den Platz hat in der Uni / Vorlesung, für Verkabelung etc. Ich würde niemals mehr diese Tastatur missen. Ist wirklich angenehm verarbeitet und war ein wichtiger Grund für den Kauf.

Wie war das nochmal... Ist dein Laptop zu schwer, bist du zu Schwach! Kleiner Spaß.

Ich fande es bei Kollegen immer störend, die auf 11 Zoll Geräten gearbeitet haben, bzw. es versuch haben. Darauf kann man nicht ordentlich Programmieren oder eben Arbeiten. Kann mir keiner Erzählen, dass das permanente Scrollen und rumgeschiebe von Fenstern angenehm ist.

Beim Rumschieben der Fenster gebe ich dir Recht, deshalb suche ich ja etwas besser aufgelöstes. Aber die Tastatur von meinem 11" Gerät ist super! Die nimmt auch die ganze Breite des Notebooks ein und man kann bequem drauf schreiben.
Was meinst du mit Verkabelung? Wenn der Akku ausreichend hält, brauch ich ja kein Ladegerät und extra ne Tastatur mitzunehmen, hatte ich nicht vor.

Naja. Stell dir ein 14 Zoll Notebook (Ist ja nicht viel kleiner als ein 15) und dann dazu Maus vor. Dann hast du schon einen relativ großen Platz für dich beansprucht. Kenne die Uni nun nicht, und wie groß der Saal ist, Plus wieviele Studenten dort sind, aber oft reicht der Platz dann nicht mehr.

Das gute am Asus ist die Instant On Funktion. Du Klappst das Gerät auf und er ist binne 2 Sekunden an. Also dann kann man sich schon Anmelden. Also in vielen Berichten sagen die beim Gerät 5 Stunden Laufzeit. Ich kann mit einer Akkuladung glaube 8 Stunden oder mehr überleben. Wenn ich weiß, ich brauchs die nächsten Minuten nicht, klappt man es einfach zu. Es ist ja sofort wieder an beim aufklappen :)

Ich besitze auch ein kleines 10 Zoll Netbook von vor 3 Jahren. Samsung N140. Klasse Gerät, darauf schreibt man gerne. Aber wenn ich denke, ich öffne was anderes als den Browser, bekomm ich schon schütteln.

Naja ganz so läuft das in der Uni nicht ab. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Notebook während der Vorlesung eher ablenkt, als dass man wirklich mitschreibt. Wenn ich programmieren sollte, geschieht das entweder in der Mensa/ruhiger Ort in der Uni/Straßenbahn.

Ich stimm dir zu, dass 14" schon recht nah an 15" sind und deshalb relativ groß. Am liebsten hätte ich ein 13,3" Gerät mit hellem/non-glare Display und Auflösung ab 1600x900. Die restliche Ausstattung kann sich an einem "modernen" Alienware m11x anlehnen ;) Aber soetwas gibt es leider nicht.

Zu: Aufklappen-und-Loslegen:
Das geht doch prinzipiell mit jedem Notebook: SSD rein und einfach nur in Standby versetzen. Oder irre ich mich?

Jup, S3-Standby Suspend to RAM geht mit jedem Notebook oder PC, eine SSD ist nicht Voraussetzung. Der RAM wird dabei weiterhin mit Spannung versorgt, entweder aus dem Notebook-Akku oder aus der Standby-Spanung beim PC.
Man muss nur sein Betriebssystem entsprechend konfigurieren.

Sieht schick aus! und unter anderen Umständen wäre es vielleicht interessant, aber:

128gb Festplatte ist zu wenig und nicht wechselbar (?)
Akkulaufzeit gering und Akku nicht wechselbar
Preis ist zu hoch
nicht genug Leistung für anspruchsvolles Programmieren

Deshalb fällt das leider raus

@mausweazle
1. Den Speicher kann man um noch eine SSD erweitern.
2. Akkulaufzeit liegt bei 7-8Studen laut der aller meisten Tests, nicht wechselbar ist doof, stimmt!
3. Ja, der Preis.
4. Glaubst du ein mobiler i5 reicht nicht zum programmieren?

zu 1. und 2. habe ich mich mal auf notebookcheck.com verlassen. Mir hilft es ja nix, wenn ich maximal 7-8 Stunden erreichen kann, aber unter Betrieb nur bei 4h rauskomme.
zu 4. ich hab gewisse Vorurteile gegen die U-Variante des i5. Habe derzeit auch eine ULV-Version drin und die bremst mein Notebook schon gewaltig aus.

Wenn es das Yoga 13 beispielsweise ohne Windows und mit Studentenrabatt gäbe, würde ich es mir wahrscheinlich kaufen. Aber bei >900€ ist mein Budget leider am Ende. Ich glaube noch gelesen zu haben, dass das Yoga bei Linux keine Wifi-Support hat, kann aber sein, dass das mittlerweile gelöst ist.

Das von mir gelinkte Notebook kostet ohne Betriebssystem nur 1000€ und das ist ein echt guter Preis. Überlegs dir nochmal, sind ja nur 200€ mehr.

@mausweazle
Also ich habe mir heute das Lenovo IdeaPad Yoga 13 mit einem i5 für 811€ bestellt.
Morgen sag ich Bescheid ob's das Geld auch wert ist ;)

Habs heute erhalten, von amazon ;)
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&condition=used&qid=1375884563&sr=8-1

Das nennt sich amazon-warehouse deals. Das Notebook wurde also zurück geschickt und du kaufst es für einen Preisnachlass von 35% :D Garantie und alle Services von amazon hast du genauso wie bei einem "Neuen" Produkt. Ich habe es ausgepackt und alles ist zu 100% in Ordnung. Es wurde einfach nur ausgepackt und wieder eingepackt.
Also die Warehouse Deals werde ich im Auge behalten!

Zurück
Oben