Notebook für Java EE Entwicklung

Phenix90

Ensign
Hey Leute,

da ich aktuell merke, dass ich immer häufiger Unterwegs bin und mein aktuelles Notebook nicht mehr zum Entwickeln geeignet ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Folgende Kriterien:
  • Größe: zwischen 13" und 14"
  • Gewicht: maximal 2kg
  • Preis: bis etwa 900€
  • CPU: Kein i3, am besten einen i7 oder einen guten i5
  • Display: Matt mit HD+ (1600x900) oder mehr
  • Effektive Akkulaufzeit: mind. 3 Std (mit aktiver JEE-Entwicklung)
  • Lautstärke: Es sollte beim kompilieren nicht weg fliegen...

Bezüglich RAM ist mir egal was drin ist. Wäre super, wenn ihr da noch ein paar Tipps hättet :-)

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, und bin dabei über ein XMG P303 gestolpert:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p303-1ot-a1083552.html

Allerdings ist XMG ja eher für Gamer gemacht (sieht man auch an der Grafikkarte, die ich nicht brauche). Hat jemand vllt Erfahrungen mit dem Gerät?

Vielen Dank,

Phenix90

4GB RAM für Java EE? Und die SSD fehlt auch.

HominiLupus schrieb:
4GB RAM für Java EE? Und die SSD fehlt auch.

RAM habe ich geschrieben ist egal. Grund: Ich habe noch 8GB hier von meinem aktuellen Notebook, welches ich in das neue einbauen würde.
Und eine SSD ist ebenfalls in meinem aktuellen Notebook und würde dann in das neue kommen ;)

wickwick schrieb:

Lenovo ist leider zu teuer. Selbst mit Studentenrabatt sind die Geräte in den Konfigurationen wie ich sie brauche nicht bei 900€.

Wird das Notebook gewerblich verwendet (also entwickelst du für eine Firma/Kunden)? Wenn ja, dann nimm lieber einen Lenovo aus der X- oder T-Serie. Das sind Business-Notebooks mit entsprechendem Support. Wenn äh... falls da mal was kaputt geht, versuchen sie das innerhalb von einer Woche zu reparieren. Das dürfte aber nur selten nötig sein. Die zwei Serien sind sehr, sehr robust und dafür geeignet, sie täglich durch die Gegend zu schleppen. Die halten das meist 3+ Jahre aus.
Consumer-Notebooks sind nach 3 Jahren oftmals reif für die Tonne.

e-Laurin schrieb:
Wird das Notebook gewerblich verwendet (also entwickelst du für eine Firma/Kunden)? Wenn ja, dann nimm lieber einen Lenovo aus der X- oder T-Serie. Das sind Business-Notebooks mit entsprechendem Support. Wenn äh... falls da mal was kaputt geht, versuchen sie das innerhalb von einer Woche zu reparieren. Das dürfte aber nur selten nötig sein. Die zwei Serien sind sehr, sehr robust und dafür geeignet, sie täglich durch die Gegend zu schleppen. Die halten das meist 3+ Jahre aus.
Consumer-Notebooks sind nach 3 Jahren oftmals reif für die Tonne.

Ne, ich nutze es mehr oder weniger privat, daher benötige ich den Support nicht. Und nach 3 Jahren ist normalerweise ein neues Notebook fällig... Wenigstens für Entwickler ;)

Ich empfehle dir trotzdem ein ThinkPad. Mir fällt spontan nix Anderes ein, was an die herankommt. ^^
Die T-Serie hört sich für deine Einsatzzwecke gut an. Die sind modular genug, dass du da bequem RAM und HDD/SSD selber tauschen kannst. Du kannst die auch so weit aufrüsten, dass du für 24h Strom hast.

e-Laurin schrieb:
Ich empfehle dir trotzdem ein ThinkPad. Mir fällt spontan nix Anderes ein, was an die herankommt. ^^
Die T-Serie hört sich für deine Einsatzzwecke gut an. Die sind modular genug, dass du da bequem RAM und HDD/SSD selber tauschen kannst. Du kannst die auch so weit aufrüsten, dass du für 24h Strom hast.

Mit entsprechend viel Geld würde ich dir zustimmen, aber nicht für 900€. Und mehr soll es nicht kosten.

Hat denn einer schon Erfahrung mir dem Schenker XMG P303 gemacht?

Zurück
Oben