Notebook für Mädchen (max. 300 Euro )

ChrisR90

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich suche einen Laptop für meine Freundin. Ich habe mich die letzten Tage schon im Inet umgeschaut, aber da die Übersicht zu behalten bei den ganzen verschiedenen Angeboten ist nicht leicht.

Was sind ihre Anforderungen :
- Surfen
- Schule ( Microsoft Office, Microsoft Acces )
- ein bisschen Bildbearbeitung
- ab und zu mal einen Film schauen

Budget liegt so bei ca. 300 Euro, wenn es etwas mehr wird ist auch kein Problem. Die 3 sollte aber vorne stehen.

Anforderungen an den Laptop ( keine Ahnung ob man das wirklich dann auch brauch )
- Intel i3 ( wirklich nötig ? )
- min. 2000mb Ram
- Grafikkarte ist nicht so wichtig, denke da muss es nichts besonderes sein.
- HDD ab 320 Gb
- HDMI Anschluss
- DVD Laufwerk
- Möglichst leise
- Qualität sollte stimmen
- KEIN Betriebssystem, wenn man dadurch sparen kann. Als Student kann ich das kostenlos bekommen.

Was ich herausgesucht habe:

HP Compaq CQ58-249sg
Etliche von Lenovo (Think oder Ideapads) ( Lenovo kenne ich erst seit diesem Jahr, haben irgendwie alle Professoren an unserer Uni :D , deshalb weiß ich nicht wie die so sind. Vor allem Qualität und Support)

Gebraucht kommt nicht in Frage ;)

Was wäre eure Empfehlung oder Geheimtip ?

Alternative wäre noch eine Mischung aus Tablet und Laptop.
Habe letztens was von dem Microsoft Surface gesehen, das schaute auch gar nicht schlecht aus.
Gibts denn welche wo das normale Betriebssystem drauf ist um dort auch Programme von CD oder ähnliches draufzuladen?
Natürlich dann mit ext. Laufwerk denke ich.
Da könnte es dann vom Budget auch höher werden.

Viele Grüße
Chris

Gute Qualität und einigermaßen Leistung für 300€? Das ist eigentlich unmöglich.
Von dem HP lässt du lieber mal die Finger, dort ist recht veraltete Technik verbaut.
Außerdem darfst du die Windows Lizenz, welche du über die Uni erwirbst eigentlich nicht weitergeben.
Zur Display Größe hast du übrigens nichts geschreiben, aber wenn es ums Filme schauen und Bildbearbeitung geht, nehme ich an 15 Zoll wären ok?

So etwas würde dann wohl eher passen:

http://geizhals.de/794553
http://geizhals.de/872792

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die aktuell verfügbaren Modelle nach all deinen genannten Kriterien bei der Geizhals-Suche herausfiltern.

300€ ist natürlich sehr eng gesteckt, da bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt, Billigstmodelle oder ein Netbookmodell. Letzteres würde ich auch empfehlen, da haben viele Modelle eine sehr hohe Akkulaufzeit, allerdings eben auch einen recht kleinen Bildschirm.
Ansonsten würden halt preislich die meisten Tablets in Frage kommen.

Zu Lenovo kann man noch sagen daß gerade diese Marke das Negativbeispiel für Kundendienst ist, den geringen Preis holen die scheinbar genau an dieser Stelle wieder rein.

Spielt das Geschlecht denn für das Notebook eine Rolle?
Klar ab und an gibt es auch "Hello Kitty" Editionen. :D
Wir ärgern unseren Kollegen damit ab und an und kaufen ihm etwas mit Hello Kitty. :king:

„[...] und sind von der Qualität gar nicht so schlecht.“ Ist diese Aussage ernst gemeint?

Warum genau darf es nicht gebraucht sein? Denn in dem genannten Preisrahmen wirst du nichts finden, was qualitativ wirklich vernünftig ist.
Hier wirst du in meinen Augen am ehesten fündig. Du kannst das Gerät entsprechend konfigurieren (HDD, BS, ...). Was hier leider fehlt ist der HDMI-Ausgang.

Akku Laufzeit ist nich ganz so wichtig. Wird eig eh nur zu Hause benutzt.
Auflösung ist auch egal. 1280x1024 wäre schon in Ordnung denke ich.

Die Frage ist ja noch ob man ne schlechtere Grafikkarte und Prozessor nimmt und dadurch etwas spart. Aber da es gefühlte 100000 verschiedene gibt weiß man überhaupt nicht mehr, ob man jetzt was schrott kauft oder nicht. (natürlich bezogen auf Preis/Leistung. Ist schon klar das man für 300 nicht das gelbe vom Ei bekommt )

Wenns Design egal ist, dann nen Thinkpad... ^^ Ansonnsten nen Ideapad, Lenovo = toll

Think/Ideapads mit i3 sind im Bereich bis 400€ zu finden, is halt die Frage ob das noch drinne is...

http://geizhals.at/de/885057 (Bei Notebooksbilliger sollte es noch das Studentenprogramm geben, ich glaub da sparrste dann noch nen paar Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows und Student: Ich benutze Windows nicht, da ich nen Macbook habe. Also von daher ist das kein Problem ;)
Zur Displaygröße : 13" sollten es schon sein.

Erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Geht ja echt fix hier. Werd ich auf jeden Fall nachher mit ihr mal in Ruhe durchgehen.

Gebraucht würde nur dann in Ordnung sein, wenn noch Garantie drauf wäre. Wobei ich selbst immer recht skeptisch bin, weil man nur selten weiß wie die Leute mit den Sachen umgegangen sind. Wenn man natürlich gar nichts findet muss man auch gebraucht in Betracht ziehen, aber erstmal wollten wir uns den "Neumarkt" anschauen. :)

ChrisR90 schrieb:
Zu Windows und Student: Ich benutze Windows nicht, da ich nen Macbook habe. Also von daher ist das kein Problem ;)
Egal, ob du es nutzt oder nicht, die Produkte von MSDN-AA sind eigentlich nur für dich alleine bestimmt.

„[...] und sind von der Qualität gar nicht so schlecht.“ Ist diese Aussage ernst gemeint?

Ja ist ernst gemeint. In meinem Unternehmen (Konzern) gibt es über 5.000 Lenovo Notebooks. Allerdings sind das meistens die etwas teureren i5 / i7 Modelle. Diese funktionier sehr gut, die Akkulaufzeit ist mit über 6h auch sehr gut. Aber das sind auch Notebooks die man für um die 800 - 1200€ bekommt. Die Menge machts natürlich billiger.

@TE

Also ich würde schauen das du mind. einen I3 mit 2,2 - 2,4 Ghz bekommst. Damit kann man dann auch mal ein Facebook BrowserGame ganz ordentlich zocken. Kleinere / ältere Spiele gehen meistens auch gerade so noch.

Bei Frauen ganz wichtig - welche Farbe? ;)
nä kein Scheiss, Optik ist da wichtig.

Neu für 300€ - eh nur schrott.

Lenovo - es gibt die Consumer-Reihe (Ideapad, Thinkpad Edge usw.)... und es gibt Business (Thinkpad)

Nach so manchen Erfahrungen bin ich inzwischen auf Thinkpads umgestiegen (billig kann ich mir auf Dauer nicht leisten)
IdR gebrauchte mit Garantie, Vorführgeräte usw.
Bekommst für 300€ auch schon nette Dinger.
Neu sind sie mir zu teuer...von der Qualität her ein ganz anderer Sport als der übliche Billig-Krempel.
Wobei sie im Vergleich zu den IBM-Zeiten auch schon nachlassen.

raebbi schrieb:
Bei Frauen ganz wichtig - welche Farbe? ;)
nä kein Scheiss, Optik ist da wichtig.

haha , ich hab schon darauf gewartet . :D is echt so das sie am liebsten eins in weiß hätte. das sieht ja so toll aus :D
Aber da hab ich noch keins gefunden.
Ich werd mir auf jeden Fall mal die Lenovo Dinger anschauen. Und dann auch erst kaufen wenn eins im Angebot ist oder man Prozente bekommt ;)

Nochmal zu Windows. Ist mir klar das man es nicht machen sollte. Dann kauf ich halt das Notebook , und leihe es ihr aus für die nächsten 4 Jahre :P

Miriam Minter schrieb:

Wenn jeder seine Verwanten und Bekannten damit versorgen würde, so stiegen die Kosten für die Universitäten, was dann wieder eventuell auf die Studenten umgelagert wird (Bundeslandabhängig). Damit ist der Sinn der Sache total verfehlt. Denn eigentlich sollten Studenten, welche in der Regel wenig Mittel haben, das BS möglichst billig erwerben können.
BTW was trägt dein Beitrag eigentlich zum eigentlichen Thema bei.
Es wäre vielleicht angebracht dich etwas zu mäßigen.

MadDog93 schrieb:
Wenn jeder seine Verwanten und Bekannten damit versorgen würde, so stiegen die Kosten für die Universitäten, was dann wieder eventuell auf die Studenten umgelagert wird (Bundeslandabhängig). Damit ist der Sinn der Sache total verfehlt. Denn eigentlich sollten Studenten, welche in der Regel wenig Mittel haben, das BS möglichst billig erwerben können.
BTW was trägt dein Beitrag eigentlich zum eigentlichen Thema bei.
Es wäre vielleicht angebracht dich etwas zu mäßigen.

Und der nächste sinnlose Kommentar! Bitte nerve hier nicht rum! Danke!

Zurück
Oben