Notebook für meine Eltern, aber welches von beiden?

Posi88

Cadet 1st Year
Moinsen,

also meine Eltern brauchen ein Notebook (eigentlich nur Internet, bissl Office und so..). Sollte aber dennoch einigermaßen aktuell sein, auch wegen der Anschlüsse etc. Ich hab mich nun nach längerer Suche auf dell festgelegt. Ich schwanke aber zwischen 2 Modellen:

http://www.dell.com/de/p/configuration-compare.aspx#overrides=

Diese beiden sind grundsätzlich identisch, unterscheiden sich jedoch im Prozessor, Grafikkarte und dem Preis.

a) i5 - 3210M, interne Grafikkarte Intel HD 4000, 499 €
b) i3 - 3110M, Intel HD 4000 + extra Grafikkarte Radeon HD 7670M, 469 € (als Zugabe 48h Lieferzeit)

Was würdet ihr nehmen, unter den Kriterien? Merkt man den Unterschied zwischen den Prozessoren überhaupt? Ist die extra Grafikkarte in Option b) überhaupt von Vorteil, wenn man nicht spielt?

Danke für eure Meinung!

Willkommen.

Der i3 genügt vollkommen - der i5 ist natürlich schneller.

Ich persönlich würde den i5 nehmen - aber etwas drauflegen und eine dedizierte Grafigkarte haben wollen.

Du wirst es nicht bereuen.

Prozessor b mit Grafikkarte a wäre wohl am vernünftigsten ;)

Ich würde a nehmen, ist aber komisch, dass der billiger ist.
Die höhere Taktfrequenz des i5 spielt auch keine Rolle,

Welches Notebook ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass der zweite günstiger ist, obwohl er ne 7670m verbaut hat?

In dem Fall würde ich selbstverständlich b nehmen.

Das modell mit 7670m finde ich aber erst ab 630€?

b.

Ich würde aber ehrlichgesagt etwas noch günstigeres nehmen. Vermutlich brauchen deine eltern weder eine Grafikkarte, noch einen i5 oder einen i3.

Da würde ich eher wert auf verarbeitung, service und Akkulaufzeit legen

KUGA schrieb:
Ich würde aber ehrlichgesagt etwas noch günstigeres nehmen. Vermutlich brauchen deine eltern weder eine Grafikkarte, noch einen i5 oder einen i3.

Da würde ich eher wert auf verarbeitung, service und Akkulaufzeit legen
Vermutlich brauchen sie das nicht, das stimmt. Aber ich dachte eben auch gerade an die Verarbeitung. Und wird diese nicht in der Regel auch mit abnehmenden Preis schlechter?

Gibt es bei Dell denn bekannte Mängel in der Verarbeitung oder dem Service? Denn das Teil soll schon ein paar Jahre halten. Deswegen wollte ich ja auch nen Prozessor der neusten Generation, denn wer weiß, was da in den Jahren noch für Programme/Betriebssysteme draufkommen sollen.

supastar schrieb:
Naja hinsichtlich des Prozessors nimmt sich das ja nicht so viel. Notebook hängt eh zum Großteil an der Steckdose zu Hause. Deswegen sind das paar Watt mehr in M-Version auch zu verschmerzen (und das höhere Gewicht) dacht ich oder?

Und in Bezug auf das Notebook 1 in dem Link zahle ich 9 weniger (obwohl das keine extra Graka hat) und das Notebook 2 kostet bei gleicher Graka 50 € mehr. (weil dort die Versandgutscheine jeweils nicht anzuwenden sind, kommen also jeweils noch 28 € drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Dell auf Nummer sicher gehen willst, verlängere den Wartungsvertrag.

Die Kiste hustet - Du ruftst Dell an - und es wird sofort geholfen - entweder vor Ort oder einschicken - je nach dem was dran ist.

Service ist 1a.

Habe selbst 2 Dell und kann Service nur empfehlen.

Und das mit der Qualität - naja - das ist doch klar.

Ein 1000€ Lappi hat wohl andere Komponenten als ein 500€ Gerät.

Posi88 schrieb:
Naja hinsichtlich des Prozessors nimmt sich das ja nicht so viel. Notebook hängt eh zum Großteil an der Steckdose zu Hause. Deswegen sind das paar Watt mehr in M-Version auch zu verschmerzen (und das höhere Gewicht) dacht ich oder?

Und in Bezug auf das Notebook 1 in dem Link zahle ich 9 weniger (obwohl das keine extra Graka hat) und das Notebook 2 kostet bei gleicher Graka 50 € mehr. (weil dort die Versandgutscheine jeweils nicht anzuwenden sind, kommen also jeweils noch 28 € drauf)

Du brauchst du zusätzliche Grafikleistung aber nicht. Weniger Verbrauch bedeutet meist auch leisere und zuverlässigere Kühlung.
Und was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Gerade die Geräuschentwicklung halte ich für Officearbeiten für ein wichtiges Kriterium.

Moselbär schrieb:
Ein 1000€ Lappi hat wohl andere Komponenten als ein 500€ Gerät.

Man kann für 1000 € aber auch minderwertigen Elektroschrott kaufen.

supastar schrieb:
Du brauchst du zusätzliche Grafikleistung aber nicht. Weniger Verbrauch bedeutet meist auch leisere und zuverlässigere Kühlung.
Und was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Gerade die Geräuschentwicklung halte ich für Officearbeiten für ein wichtiges Kriterium.
Joar stimmt wohl, aber der Core i3-3217U ist ja vor allem für Ultrabooks. Ich seh grad in nem Benchmark, dass der sich grob bei meinem aktuellen Prozessor (Core 2 Duo P8600 einordnet), der ist 5,5 Jahre alt!

Das ist doch schon fast zu wenig oder? Naja hat eben alles seine Vor-und Nachteile...ich werde heut Nacht mal drüber schlafen, und das mal alles abwägen.

Wünsch euch ne Gute Nacht.

Ich würde keinen Undervolt prozessor nehmen.. Die dinger sind für normale Notebooks ziemlicher Fail. Da ist lediglich der maximale stromverbrauch + maximale Leistung unter VOLLLAST (und nirgens sonst) beschränkt. Sowas wie bei Autos die begrenzung auf 250 km/h.
Ob ein auto aber 300 fährt, oder auf 150 km/h gedrosselt wäre, wenn es 50 km/h in der stadt fährt, ist der verbrauch identisch.

Bei den Prozessoren ist es das selbe. Auch der normale hat die gleichen Stromsparfunktionen, und wird auf 1.2 Ghz laufen im Idle.

Beschränke die maximale Prozessorlast per energiesparplan auf 80%, und du hast dabei dann auch nur max 1.8 ghz oder so~

Die undervolt prozessoren sind nur unnötig teurer..

@ Supastar

Naja - da hast Du schon Recht.

XPS 17" (seinerzeit 1150€) ist in meinen Augen aber kein Schrott.

Posi88 schrieb:
Ich seh grad in nem Benchmark, dass der sich grob bei meinem aktuellen Prozessor (Core 2 Duo P8600 einordnet), der ist 5,5 Jahre alt!

Das ist doch schon fast zu wenig oder?

Ob er zu langsam ist, schwer zu sagen. Bei Office und Internet ist mein Notebook selten mit mehr als 5 % Leistung ausgelastet.

Und für Office reicht eigentlich auch weniger. Lahm fühlt er sich eventuell höchstens in Verbindung mit ner lahmen Festplatte an.

Darkseth88 schrieb:
Die undervolt prozessoren sind nur unnötig teurer..

Komisch, kostet ziemlich genau das gleiche bzw ist 20 € günstiger.

Zurück
Oben