Notebook für meine Freundin (Studentin)

Ejssfeldt

Lieutenant
Guten Tag allerseits ;)

Meine Freundin geht seit gut einem Monat zur Uni, weshalb sie nun auch einen neuen Laptop benötigt.

Hauptsächlich dementsprechend natürlich Office- und auch Multimedia-Anwendungen (Viel Internet / Messenger etc. / DVD's)..

Ich habe ihr erstmal zu einem 17" display geraten, weil das Notebook für sie auch gleich den Home-PC ersetzen soll. Ebenfalls wichtig sind aus meiner Sicht heutzutage 2Gb Ram.
Dann sollte der Akku natürlich nicht der schwächste sein :)

Bei der Marke habe ich eigentlich zu Acer tendiert, aber womit ich bei Notebooks überhaupt nichts anfangen kann, sind die CPU-Werte.

Nun zu meiner Bitte, könntet Ihr ein passendes Notebook empfehlen? der Preisliche Rahmen gestaltet sich so um die CHF 1300 - 1400, also max. 900 Euro.

Liege ich mit Acer richtig, wenn in Ihrem Fall ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an oberster Stelle steht? Zudem gleich noch die Frage, worin sich die Acer Aspire und Travelmate Versionen unterscheiden?

PS: Bitte kein Apple! :D

Vielen Dank schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Soll das NB täglich/ gelegentlich mit in die Uni genommen werden?! Wenn es nicht nur auf dem Schreibtisch stehen soll und mal zum Sofa getragen wird, ist ein 17" NB absolut falsch. Viel zu groß und zu schwer.
Ich würde eher nach einem 15,4" schauer, oder besser noch 14". Zu Hause kann man ja immernoch einen externen Monitor anschließen, wenn einem das zu klein ist. Ich komme mir meinem NB da aber auch so ganz gut zurecht.

lg

Acer würde ich nicht unbedingt kaufen. Aber das ist Geschmakssache... Schaut euch diese Samsungs mal an:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...rie_multimedia/samsung_r55_aura_t5500_clayton

http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_multimedia/samsung_r60aura_t5250_deeloy

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich noway nur zustimmen... Das ist ein wichtiges Kriterium. Oft zur Uni --> Klein, leicht und gute Akku-Laufzeit. Also wirklich MAX 15,4"...

EDIT: Selbst wenn man es im Laden mal so in die Hand nimmt: Nicht unterschätzen! Es fühlt sich leicht an, aber jeden Tag im Rucksack... da machen sogar 500g weniger schon viel aus!

Hehe, du magst wohl deine Freundin nicht, was? 17" ist ja mal ne echte Zumutung.
Ich würde auch was mit max. 15" umhertragen - und das wird schon schwer!
Lieber 12-14" und nach Möglichkeit nen gebrauchten 17" Monitor für zu Hause.

Empfehlenswert sind eigentlich alle Marken, wobei ich schon schlechte Erfahrungen mit Acer und FSC gemacht habe (1x DOA, 2x Gehäuse gebrochen). Aber das ist nicht repräsentativ. Ich persönlich finde Lenovo & Sony am besten bzw. hübschesten. Sind aber auch sehr teuer.

Versuch ne Intel Plattform wegen der Akkulaufzeit zu finden. Alles andere ist Geschmackssache.

edit: Die Empfehlung über mir ist doch prima! Bleibt sogar noch was für ein Display übrig.

Hallöchen,

Besten Dank schonmal für die Antworten :) Ich habe nur mal kurz eine Zwischenfrage:

Da ich mich bisher nie mit NBs befasst habe stossen mir die kurzen Akkulaufzeiten etwas auf! Ich ging eigentlich in der Annahme, dass man damit problemlos länger als einen halben Tag arbeiten kann, aber gewisse Notebooks scheinan tatsächlich nur eine Akkulaufzeit von 2-4 Stunden zu haben.. Kann das sein?! Hat an der Uni üblicherweise jeder Platz eine Steckdose? :freaky:

Im Moment bin ich auch nicht mehr so in dem Thema drin, aber als ich eine Neuanschaffung machte (vor 3 Jahren) war die Centrino Plattform ein Muss! (Gerade Uni: Integriertes W-Lan, gute Akku-Laufzeiten).

Also ich persönlich habe ein Acer, jetzt 3 Jahre, einmal Reparatur (wegen Festplatte), guter Service. Auch nicht representativ, aber das Acer Aspire 2012 WLcI, das ich habe, war gerade auch an der Uni immer sehr zuverlässig.

Willkommen in der Realität der Akkulaufzeiten...
Frag deine Freundin, ob´s bei ihr Steckdosen gibt. Woher sollen denn wir das wissen? :p

Viele Lenovos haben die Möglichkeit, das DVD Laufwerk rauszunehmen und dafür einen extra-Akku reinzuschieben. Damit kommt man dann schon auf 5+ Stunden.

Also ich hab an der Uni sogar in gewissen Vorlesungsräumen ne Steckdose... aber ja, einen halben Tag wirst kaum finden (bei einem richtigen Notebook und kein PocketPC oder so). Ist halt so. Und von den Angaben darfst eh nur ca. 75 % als realistische Laufzeit zum Surfen, Officen oder Messengen nehmen.

ich empfehle ebenfalls SAMSUNG, meine freundin hat jetzt auch schon seit knapp einem jahr ein samsung, top verarbeitet, leise und bis jetzt null probleme!

das klingt wieder so nach einem laptop, der alles können, 17" groß, dabei 1kg leicht sein und nicht mehr als 900€ kosten soll.

ums gleich zu sagen: kannste vergessen. und ich frag mich dann auch immer wieder, wozu man denn eigentlich im studium so dringend einen laptop braucht. tuts nicht auch ein einfaches einsteigergerät? dann solltet ihr den eee pc zumindest mal im auge behalten. zuhause steht dann nochmal ein richtiger rechner. dann kann man beides dort einsetzen, wo es sinnvoll ist.

vista auf laptops? nein danke. hab ich auf meinem asus ausprobiert und hab mich bei gott bedankt, dass xp nun wieder drauf läuft. ein betriebssystem, das auf einem laptop 800mb ram im leerlauf belegt ist für einen laptop nicht zu gebrauchen. nicht zu vergessen dass ich unter xp nun eine stunde akkulaufzeit mehr habe.

falls es dann doch ein laptop sein soll: sollte ein gerät mit intel core 2 duo prozessor sein (überall wo centrino duo draufsteht). je nachdem wieviel sie im grafischen bereich macht mit integrierter oder externen grafik. 2gb ram sowieso - eventuell aufrüstung mit einplanen.
hersteller kann ich samsung, fujitsu siemens und asus empfehlen, hp notebooks sind gut und günstig, jedoch muss man aufpassen, dass man nicht ein modell mit nur einem jahr garantie kauft. mit acer hab ich so meine persönlichen probleme von der verarbeitung her. jedem selbst überlassen, ich würde mir jedoch kein acer kaufen. von toshiba und lenovo wird im business-bereich viel gehalten, ich mag sie weniger.

am schluss dann noch einige vorschläge von mir:
Samsung R 60 Aurora T5250 / 2gb Ram / x1250 Grafik 799€
Asus F3Sc AP153C T5450 2gb Ram / 8400m grafik 899€
und mein persönlicher favorit:
Asus X20S-2p059C T5450 / 2gb Ram / 160gb platte / 8400 Grafik allerdings 999€
nicht zu vergessen das bereits genannte fujitsu

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was Vista angeht kann ich xXstrikerXx nur zustimmen. XP ist da die erste Wahl! Und wenn es nicht für aktuelle Spiele sein soll: Interne Grafik und meiner Ansicht nach reichen dann auch (je nachdem was es preislich ausmacht) 1 GB ram. Centrino (Duo) auf jeden Fall.

xXstrikerXx schrieb:

Das samsung is ok, das andere is zu überteuert. vor allem brauchts keinen leistungsfähigen grafikchip, der unnötig energie verbraucht ;)

sehe grad dass der threadersteller aus der schweiz ist, oder zumindest die freundin.

möchtest schon ein notebook aus der schweiz, right?

12 zöller mit xp prof:

hier dieses acer mit 1gig ram (reicht für die uni bei weitem):
http://www.toppreise.ch/prod_118963.html

oder dann halt 2gb und besseren prozessor, sprengt allerdings den preisrahmen:
http://www.toppreise.ch/prod_121204.html

zu den 14 zöller findest in der schweiz bis 1400.- praktisch nur acer.
http://www.toppreise.ch/grp3_1426.html

ps: halte daran fest, dass selbst 15.4 zoll eindeutig zu gross ist. Jedenfalls für mich, hab selbst eines, weiss wie "handlich" es ist.......

wie gesagt, acer mag ich nicht, deswegen hab ich mich für die anderen marken entschieden.
15,4" geht imho noch so gerade. das problem ist vor allem, dass es abweichend davon meist sehr teuer wird. das asus, das ich vorgeschlagen haben mit dem fujitsu und dem acer das du vorgeschlagen hast sind glaube ich die einzigen in reichweite, wobei das asus schon aus dem preisrahmen fällt. wenn man dann wie ich acer nicht mag, bleibt nur das fujitsu ;) oder man entschließt sich eben, ein größeres und schwereres nb in kauf zu nehmen.

so long and greetz

Vielen dank für eure Meinungen! Wie Ihr sicher bemerkt habt, kenn ich mich mit aktuellen Notebooks und vorallem deren Preisen nicht aus! Und wie sich herausgestellt hat, gibt es auch in diesem Bereich nicht die eierlegende Wollmilchsau :D

Nungut, zu Acer habe ich eigentlich tendiert, weil darin recht gute technische Werte für wenig Geld stecken und auch der EDV-Spezialist in unserem Betrieb immer öfter zu Acer-Laptops greift mit der Antwort, dass Acer in Sachen Qualität über die letzten Jahre massiv zugelegt hätte! Ettwas enttäuscht hat mich dann aber die negative Bewertung des displays ein paar Threads weiter unten, wo zwei Acer NPs im Test sind.

In der Grösse habe ich mich wohl tatsächlich etwas übernommen (mag meine Freundin übrigens sehr gerne) :evillol:
Ich habe zwar jetzt kein Notebook zum Vergleichen in der Nähe, aber ist <15" nicht extrem klein, wenn man es häufig braucht und zuhause keinen anderen PC hat?
Ansonsten müssten wohl wirklich auch 1024 Ram ausreichen, aber 3.5 Stunden Akkulaufzeit müssen minimum sein!

Ein weiteres Kriterium ist zudem, dass ich, wenn ich über www.brack.ch bestelle, einen Rabatt von 10-15% bekomme (ebenfalls über den EDV'ler unseres Betriebes) :)
Dort ist die Markenauswahl für Notebooks aber recht bescheiden: Acer, Asus, Toshiba, Sony.

Ich werd jetzt wohl erstmal mit ihr ein paar Asus 15"-Geräte dort anschauen, auch wenn ich diese optisch nicht besonders toll finde :)

Schönen Gruss

Optik ist aber wirklich nicht so entscheidend... Ist doch kein Schmuckstück. Wird optisch eh leiden, wenn es jeden Tag unterwegs ist (Kratzer bzw. Schrammen).

Denk doch für zu Hause wirklich mal über einen externen Monitor nach. Röhre bekommst vielleicht schon geschenkt... Mit richtiger Maus und Tastatur arbeitet es sich am Schreibtisch eh besser. Am besten mal die kleineren Bildschirme im Laden anschauen. Ich finde, das geht für unterwegs wirklich.

Edit: Denk doch wirklich mal über ACER nach. Also zumindest über den Service kann ich nicht klagen. Und wenn euer EDVler schon viel Erfahrung mit den Geräten hat und er Dir nichts Böses will ^^ dann wird da wohl auch was dran sein. Aber gerade Qualität ist denke ich subjektiv, wie es hier geschildert wird, weil wohl kaum jemand von den Usern hier schon 20 Notebooks jeder Marke hatte um das richtig zu vergleichen. Montagsprodukte gibt es bestimmt von jedem Hersteller (es ist nur die Frage wie viele*gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben