Notebook für Musikbearbeitung (Cubase) und Office max. 1000€

Sven7

Newbie
Hi zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop um mein Desktop-Rechner zu ersetzen.
Ich mach nicht mehr so viel wie früher, von daher reicht mir eine kleinere Lösung.
Was sind meine Haupt Anwendungen?

1. Musikbearbeitung (Cubase, VSTs)
2. Internet
3. Office

Also außer 1. nichts wildes. Cubase saugt schon relativ viel, gerade wenn man mit vielen Plugins oder VSTs hantiert.
Dabei ist zu sagen dass ich jetzt keine Projekte mit 500 Spuren brauche, sondern ca. max 10-15 Spuren brauche, um meine Gitarrensachen abzudecken.

Was mir wichtig ist:
Guter Prozesser und viel RAM (Cubase ist da recht hungrig)
SSD 512GB - zusätzliche HD brauche ich nicht, mit den 512 sollte ich auskommen
gutes Display
Leise
Farbe weiß oder grau wäre schön :-)

Was mir nicht wichtig ist:
Akku
DVD/ Bluray Drive
Zusätzliche HD Drive

Habt ihr hier Empfehlungen für mich, würde mich freuen. Danke!!

Auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint, würde ich trotzdem zusätzlich zu einer schnellen HDD raten.
Grund: Bei Musikproduktionen werden sehr viele Daten durch die Gegend geschoben (und geschrieben). Je nach dem wie das Nutzungsprofil ist, kann das auf die Lebensdauer der SSD gehen.
Ich mache auch Musik und möchte meine HDDs nicht missen ( und wenn sie nur als Datengrab dienen ;) ).

Mit einem Rechner der etwa meinem entspricht (siehe Sig.), evtl. 16 statt 8 GB, solltest Du gut fahren... Bleibst dann sogar deutlich unter 1000,-- :)

Hi,

Je nach dem wie das Nutzungsprofil ist, kann das auf die Lebensdauer der SSD gehen.

diese "Empfehlungen" bzw. Befürchtung liest man immer wieder. Mir ist bisher aber noch kein Fall bekannt, in dem eine SSD "kaputtgeschrieben" werden konnte, selbst wenn man es versucht hat. Daher in jedem Fall eine SSD für das System und die Programme nutzen.

zusätzlich zu einer schnellen HDD raten

dem stimme ich zu! Für die "Endlagerung" wäre mir der SSD Platz schlicht zu teuer, daher würde ich mir da noch etwas überlegen.

VG,
Mad

dem stimme ich zu! Für die "Endlagerung" wäre mir der SSD Platz schlicht zu teuer, daher würde ich mir da noch etwas überlegen.

Danke für den Hinweis - das hab ich schon, ich hab eine große HDD im Netz an einer NAS hängen (Synology).
Da schaufel ich alte Projekte einfach hin
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem Dell hier?
Dell Inspiron 15 5578-1784 2-in-1 https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+inspiron+15+5578+1784

Würde eigentlich gut auf meine Bedürfnisse passen. Schneller und neuer Prozessor Intel Core i7-7500U mit kaby lake, 16 GB RAM 512 SSD. Und das Convertible... ja gut, schadet nicht. Ansonsten sieht der doch für den Preis ganz ok aus, oder?

Kann man den ungesehen kaufen? Hat den jemand getestet? Danke!

Madman1209 schrieb:
Mir ist bisher aber noch kein Fall bekannt, in dem eine SSD "kaputtgeschrieben" werden konnte, selbst wenn man es versucht hat. Daher in jedem Fall eine SSD für das System und die Programme nutzen.

Für System und Programm auf jeden Fall eine SSD, dann klappts auch mit einem schnellen Systemstart ;)

Leider ist mir schon ein Fall untergekommen, wo eine SSD "kaputt" geschrieben wurden. OK, richtig defekt war sie nicht, aber der insgesamt zur Verfügung stehende Speicherplatz wurde immer weniger.

Und gerade bei Audiobearbeitung/Musikproduktion wird halt massig geschrieben (und viel)...

Hi,

das liegt aber vermutlich nicht an der SSD per se sondern an diesem einen Modell, dass schlicht einen Defekt aufwies. Bei Video- und Bildbearbeitung wird auch nicht wenig geschrieben, mir ist kein Fall bekannt wo das problematisch gewesen wäre.

VG,
Mad

Zurück
Oben