Notebook für Muttern bis max. 600 Euro

RxIPHCC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
83
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Mutter und hoffe auf einen gute Tipp :)

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank
Florian


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur für Officearbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
100% stationär, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" Display mit guter Qualität, nicht spiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist egal, da ausschließlich stationärer Einsatz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte möglichst leise sein. Besondere Anschlüsse sind nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 Euro, besser bis 500 Euro
 
RxIPHCC schrieb:
100% stationär, kein Convertible.
Ein AiO PC oder ein Nuc + Monitor + Tastatur + Maus würde hier vielleicht mehr sinn machen, also sich eine sinnlose Brandquelle ins Haus zu stellen (Brandquelle deswegen, weil wenn das Gerät 100% am Strom hängt wird sich der Akku in 1-2 Jahren aufgebläht haben und die neigen dann auch dazu zu brennen)
Ergänzung ()

RxIPHCC schrieb:
RxIPHCC schrieb:
Maximal 600 Euro, besser bis 500 Euro
Da gibts dann auch zu 99% nur Schrott am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Aber haben in der 17" Version keinen LAN Anschluss, außerdem ist die iGPU von Mendocino schon schwach, + nur aufgelötetes RAM (nicht erweiterbar).
Möchte der TE aufrüsten?
HITCHER_I schrieb:
Besser aber weit über dem gewünschten Preis. der oben genannte wird den Ansprüchen für das was gemacht werden soll schon mehr als ausreichend gerecht.
https://www.computerbase.de/preisve...ver-66c05ea-abd-a2816581.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
+ einen externen 1Gb LAN Adapter, an stationärem Gerät unverzichtbar.
https://geizhals.de/ugreen-gigabit-ethernet-network-adapter-50922-a2574676.html
Warum? Weisst du ob da überhaupt ein Anschluss wäre?
 
Jasmin83 schrieb:
(Brandquelle deswegen, weil wenn das Gerät 100% am Strom hängt wird sich der Akku in 1-2 Jahren aufgebläht haben und die neigen dann auch dazu zu brennen)
Mutige These dafür, dass auf dieser Welt vermutlich milliarden Geräte seit Jahrzehnten so betrieben werden/wurden. Dafür sehe ich echt wenig Feuer und Akkuexplosionen. :rolleyes:

Abgesehen davon würde ich aber auch über nen AiO-PC nachdenken. Ist auch schnell weggeräumt, wenn man den Platz braucht und mit 22-24" und der Höhe wesentlich komfortabler.
 
Danke!
Jasmin83 schrieb:
Ein AiO PC oder ein Nuc + Monitor + Tastatur + Maus würde hier vielleicht mehr sinn machen, also sich eine sinnlose Brandquelle ins Haus zu stellen (Brandquelle deswegen, weil wenn das Gerät 100% am Strom hängt wird sich der Akku in 1-2 Jahren aufgebläht haben und die neigen dann auch dazu zu brennen)
Ergänzung ()
Hast du einen Tipp für einen AIO PC?
 
Bei dem Budget und einer Mindestkonfiguration (6-Kerner, 16 GB RAM, 512 GB) bleiben eigentlich nur die beiden Asus Zen: AiO-PCs Achtung die haben kein optischel Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RxIPHCC und cyberpirate
Zurück
Oben