Notebook für Office++

kluebi5

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Grundsätzlich stinknormales Notebook für Heimgebrauch mit starken Tendenzen zum Office-Notebook plus zusätzlich mal ein Spielchen(Fifa) für den Sohn.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fifa 21 ist vorerst das anspruchsvollste.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~ 15 Zoll, Nein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Vorgabe, wird vermutlich 95% zuhause benutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, der Rest ist erstmal nebensächlich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~600 €, ist nicht für mich, ich versuche, noch ein wenig was rauszuholen.
Gerade die Sache mit dem hin und wieder mal Fifa gibt mir zu denken, ob das Budget genügt, stecke da aktuell null drin.

Vielen Dank im voraus, für die Hilfe!
 
Mit max 600€ Budget gibt es halt nur "solala" Notebooks (oder gebrauchte Geräte oder mit Studentenrabatten. Wie sieht es da aus?)

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-2-in-1-silber-rgk24-a2425777.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre im Budget und kann locker Fifa21 bewältigen (Das Video zeigt den gleichen Prozessor mit FIFA20 in FullHD und hohen Settings: 60+FPS) Würde aber noch einen zweiten RAM-Riegel dazu rüsten (kostet dann noch weitere ~30€)
oder z.B.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html

Mehr Qualität und Langlebigkeit gibt es dann erst mit höherpreisigen Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, das hilft mir definitiv weiter.

Fortatus schrieb:
Mehr Qualität und Langlebigkeit gibt es dann erst mit höherpreisigen Laptops.

gibt es denn ein solches, wirklich besseres oder klar zu empfehlendes Modell für ca. 700-750€?
 
Zurück
Oben