Notebook für Photoshop/Indesign/Illustrator

p-style

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’11
Hey zusammen,

ich suche für eine Freundin ein neues Notebook, da ihr Altes bei den im Titel genannten Programmen ziemlich in die Knie geht.

Hier die Kriterien:

• Preis: max: 800 Euro (ist mir klar, dass man da kein Rennpferd erwarten kann, aber was Solides sollte möglich sein)
  • Sehr wichtig wird wohl ein guter Prozessor sein. Ich denke mal alles in Richtung i7 (Ivy) oder?
  • Gutes Display mit Full HD Auflösung wäre natürlich ebenfalls sinnvoll. IPS?! Bringt ja was im Bezug auf Blickwinkel und Kontrast, oder irre ich mich?
  • HDD oder SSD ist wohl nicht so wichtig, wenn eine große SSD (min. 256GB) drin ist, wird sich niemand beschweren, falls nicht, ist es auch egal.
  • Grafikmäßig wird wohl eine interne Einheit reichen, Sims ist das Einzige, was vllt mal gespielt wird.
Ach ganz wichtig ist, KEIN Apple. Will sie aus Prinzip nicht benutzen.

Vor allem das Display und der Prozessor machen mir Probleme, da ich mich bei Notebooks nicht wirklich auskenne.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Die Modele von Moselbär sind sehr gut aber bitte nimm die ein Notebook mit AMD Grafikkarte.
Dann können deine Programme wie Photoshop über die GPU rechnen.

Für Bildbearbeitung wäre natürlich ein Quad-Core Prozessor von Vorteil. Allerdings wäre eine zusätzliche SSD und ein IPS-Panel bei dem vorgegebenen Budget nicht machbar. Das Günstigste Notebook mit IPS-Panel und Full-HD, dass ich gefunden habe, ist das Sony Vaio SVS-1511Q9E/B schwarz. Ab 870,- Euro und in ca. 1-2 Wochen lieferbar. Allerdings ohne Quad-Core Prozessor.

Ist jetzt eine Frage der Abwägung. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
i7 (Quad Core) bekommst Du bei Dell ab 599€ (XPS 15") und 779€ (XPS 17")

Stimmt. Ohne IPS. (Ich brauche es nicht)

Und wie erwähnt.

Ist jetzt eine Frage der Abwägung.

Makso schrieb:
Die Modele von Moselbär sind sehr gut aber bitte nimm die ein Notebook mit AMD Grafikkarte.
Dann können deine Programme wie Photoshop über die GPU rechnen.

Photoshop unterstützt CUDA, also nvidia ist auch kein Problem außerdem is das bei den Programmen eh nicht so wichtig.

Eine dedizierte GPU für die genannten Programme ist überflüssig, das wenige, was bei PS mit GPU (OpenGL) berechnet wird ist im Prinzip irrelevant, außerdem reicht eine HD4000 locker aus für das Zeug. Zum Zocken von Kleinigkeiten reicht die ebenfalls gut aus. Sieh lieber zu, dass du einen gescheiten Bildschirm hast, die Krüppelauflösung von 1366x768 ist Müll.

Gut wäre für PS (Sofern es um Farbtreue geht) folgendes:
-Günstiger Laptop mit i5/i7 (Ivy Bridge) und iGPU in ~13" falls es portabel sein soll, dedizierte GPU (AMD, Nvidia) ist überflüssig
-externer, großer und kalibrierbarer Bildschirm (gute gibts bei Dell)
geht vielleicht etwas über's Budget, aber auf Dauer hat sie mehr davon, da der Bildschirm natürlich an jeden weiteren PC angeschlossen werden kann, der vielleicht in 4-5 Jahren kommt, weil die Notebookleistung nicht mehr ausreicht.

Der Vorschlag gilt natürlich nur, wenn sie ein bisschen auf Mobilität achten will.

@Kinkaku-ji

Ja. Dell XPS 17" i7-8GB RAM-3GB Graka (GDDR3) - 1100€ - ohne Probleme

@ Moselbär

Und warum verzichtest Du auf ein IPS-Panel? Speziell bei Bildbearbeitung ist eine hohe Blickwinkelstabilität und eine hohe Farbtreue bzw. Farbgenauigkeit wichtig!

Von daher revidiere ich meine Aussage, dass es eine Frage der Abwägung wäre. Ich würde für Bildbearbeitung eher ein NB mit IPS-Panel & Dual-Core (+SMT) nehmen, anstatt ein NB mit Quad-Core & TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für die Tipps.

IPS ist wirklich ein Muss. Da lasse ich auch nicht mit mir verhandeln :D

Die Idee mit Laptop + externen Bildschirm hatte ich auch schon... Problem ist eben, dass 800 Euro wirklich die maximale Obergrenze ist... Wird sie wohl noch ein bisschen sparen müssen, damit sie dann nicht zweimal kauft.

Dann kauft euch zuerst ein kleinen Laptop und in ein paar Monaten, wenn wieder Geld da ist, ein besseren Bildschirm.
Das Budget ist aber sehr knapp kalkuliert für ein sinnvollen Laptop mit deinen Anforderungen gerade bzgl. des Bildschirms.
Andere Möglichkeit wäre auch, noch ein paar Monate zu warten und mit dem alten Gerät zu arbeiten, sie hat sich sicher an die nicht vorhandene Geschwindigkeit gewöhnt. In ein paar Monaten ist vielleicht auch noch ein bisschen mehr Geld da, sodass ein besseres Gerät empfohlen werden kann, was deinen/euren Ansprüchen genügt.

Zurück
Oben