Notebook für pingeligen Spieler mit Freundin

N

Natix

Gast
Hallo,

ich bin ein sehr pingeliger Spieler.
Zur Zeit besitze ich folgenden Desktop PC:

Intel 4790k @4,4 GhZ
Gigabyte Sniper z97
16 GB DDR 3 Ram
Asus Strix GTX 980 Ti
1000 GB SSD
Creative ZxR
Win 10 64 bit
Asus pg278q @144hz

Nun habe ich folgendes Problem:

Meine Freundin zockt seit langer Zeit nur an der PS4. Sie würde aber jetzt gerne mal mit mir zusammen am Laptop spielen.
D.h. ich am PC und sie am Laptop. Leider habe ich 0,00 Ahnung von Laptops.

Zur Zeit besitzen wir einen 5 Jahre alten Sony Vaio Laptop. Der bekommt leider keine aktuellen Spiele gescheit zum Laufen. Ältere sind ebenfalls sehr krüppelig.

Nun könnte ich ihr einfach ein aktuelles Notebook kaufen, allerdings kam mir dabei der Gedanke, dass ich dieses ja auch gelegentlich nutzen möchte. Da für mich bisher nur High-End in Frage kam und ich niemals Spiele ohne mindestens 120hz spielen wollte, stehe ich nun vor der Aufgabe, beide Parteien zufrieden zu stellen.

Sie will einfach nur zocken. Egal ob 60hz oder 120hz. Egal ob 30 FPS oder 100 FPS.

Ich weiß, dass ich Abstriche machen muss, denn es soll ein Spielzeug für zwischendurch sein und sollte im Budget bleiben.

Daher mal eine Zusammenfassung:

Anwendung: Spiele, sollten bei niedrigen Grafikeinstellungen ohne Kantenglättung gescheit laufen (min. 30 FPS), natürlich Surfen im Internet

Spiele: Keine AAA Spiele von der Technik her. Unsere Favoriten sind z.B. Diablo 3, Age Of Empires HD Remake, Rocketleague, Starcraft 2. Ausnahmen sind zum Beispiel The Witcher 3 oder auch Rise Of The Tomb Raider.

Festplattengröße: 500 GB, eine SSD wäre wünschenswert, wenigstens als Master Laufwerk mit 128 GB

Laufwerk: Spielt keine Rolle

Displaygröße: 15 Zoll reichen dicke aus. Es soll handlich bleiben

Auflösung: Uninteressant, lieber mehr Leistung anstatt hoher Auflösung

Matt oder spiegelnd: Wir stehen beide auf spiegelnd bei Laptops, können aber mit matt leben.

Akkulaufzeit: Ist egal, wird nur an der Steckdose genutzt

Betriebssystem: Windows 10, aber da kann man ja selber upgraden

Design: Spielt keine Rolle, solange es nicht Rosa ist

Touchscreen: Nein

Beleuchtete Tastatur: Egal

Budget: Bis 1000 Euro

Hersteller: Spielt keine Rolle

Ich habe selber schon die Themen und Wünsche hier gelesen, aber der Markt dafür ist ja wahnsinnig groß. Wollte mich jetzt auch nicht direkt von Alienware und co. verleiten lassen, sondern vorher fragen.

Ich hoffe sehr ihr könnt "uns" helfen. Das Teil soll einfach schnell sein, das wars. Wir legen keinen Wert auf eine extra Austattung etc.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs zocken - speziell mit "Ansprüchen" und dem Grundsatz soll in 5 Jahren auch noch laufen:

=> 2000% Focus auf GPU Leistung....

ALLERDINGS, schränkt das dann den "non-gamer" Anwendungspart des laptops etwas stärker ein, da die GPU im batteriebetrieb dennoch mehr Leistung zieht.

Wenn du auch nur annähernd was zocken willst nvidia >960M oder AMD >R9 M385

oder anders ausgedrückt: in dieser Liste möchtest du Kategorie 1 haben:
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html

die einzigen 2 AMD LAptops die in diese Kategorie fallen sind hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/...l1_id=300&xf=8152_Radeon+R9~8153_M385X#xf_top

bei nVidia gibts hier mehr auswahl aber im Bereich BIS 1.000 € bleibst du an 960M hängen:
http://www.heise.de/preisvergleich/...id=300&xf=8152_GeForce+GTX+9~3310_2015#xf_top

EDIT: Wenn deine "ansprüche" und Games weniger "hart" sind dann tuts vermutlich auch noch Kategorie 2 aus obiger Notebookcheck-Liste.

Faustregel für FullHD Auflösung brauchst wesentlich mehr "Power" als für nur HD-Ready.

Du möchtest natürlich auch möglichst in deiner nativen Displayauflösung zocken, da sonst mehr Grafikqualität verloren geht als nötig (oder aber im Fenster spielen wenn das geht).

=> je nachdem such dir Laptops die alle deine anderen Kriterien erfüllen und nimm das mit der besten GPU die du dir noch leisten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein Notebook, wenn das Gerät ohnehin nur stationär genutzt wird?
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich schaue mir die Modelle jetzt genauer an.

Zu der Frage mich, warum es überhaupt ein Notebook werden soll:

Meine Freundin spielt am liebsten vom Sofa aus. Wir haben eine relativ kleine Wohnung und es gibt nirgends einen Platz für einen weiteren Desktop PC.
Ich habe meinen Pc im Wohnzimmer stehen. Wenn wir einen zweiten Desktop PC kaufen würden, würde dieser nur ins Esszimmer passen. Aber wir würden beide gerne in einem Raum sein. So macht es uns am meisten Spaß. Ausserdem würde ich gerne auch mal abends im Bett ne´ runde damit surfen oder spielen.
Nach der Liebe versteht sich:)
Ergänzung ()

Wir haben uns jetzt entschieden, doch ein 0815 Notebook zu nehmen ohne viel Rechenleistung.
Aufgrund der geringen Verwendungshäufigkeit macht das wohl am meisten Sinn.

Mal eine Frage, bei diesen 2 Modellen zum Beispiel, wo ist das der Unterschied? Nur, dass der eine mit und der andere ohne Betriebssystem daherkommt?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+574g+593q?nbb=8f14e4

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+574g+56u6?nbb=8f14e4

Lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben