Notebook für portable Bildbearbeitung

Yeo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
397
Ich bin öfters unterwegs und mein derzeitiges Notebook (HP Spectre X360 mit 8GB RAM, 512GB SSD und Intel Core i7-6500U) ist nicht mehr meinen geänderten Ansprüchen gewachsen: ich fotografiere gerne und entwickle meine Bilder mit DXO PhotoLab. RAM und CPU kommen da schon an die Grenzen und ein einzelnes Bild kann dann schon mal mehr als 5 Minuten brauchen. Deshalb soll es ein schnellerer Prozessor und 16 GB Speicher werden. Damit auch genug Platz für die Bilder vorhanden ist, werden auch mindestens 1 TB SSD/HDD gebraucht. Notfalls auch als Zweit-SSD im WAN Port. Da das ganze auch halbwegs farbtreu sein soll, sollte der Bildschirm den SRGB-Farbraum gut abdecken. Eine extra GPU wird nicht gebraucht, findet für OpenCL Beschleunigung aber auch eine Verwendung. Von der Größe her sollte es so im Bereich von 13 bis 14 Zoll sein, damit es noch gut mitgenommen werden kann.

Ich würde preislich gerne unter 1000€ bleiben, gerne auch noch weniger. Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall auch eine Option, wenn die Anforderungen erfüllt werden. An neuen Geräten hätte ich gerade HP Pavillion Aero 13-be0177ng oder ASUS ZenBook 14 UM425QA im Blick. Gebraucht hätte ich in Richtung Lenovo ThinkPads geschaut.

Hat jemand noch andere Empfehlungen in der Preisklasse (oder darunter), die ich mir anschauen könnte?




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich Bildbearbeitung in DxO PhotoLab

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll zwar hautpsächlich mitgenommen werden, kann dort aber relativ stationär verwendet werden. Er sollte also nicht zu groß/schwer sein, der Akku ist aber nicht so wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DxO PhotoLab, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14 Zoll, Touchscreen unnötig. Gute Abdeckung des SRGB-Farbraums und Auflösung mindestens Full HD, gerne auch mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden wären gut, hat aber keine Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Windows eingesetzt werden. Am liebsten Windows 11, aber wenn es auf einem älteren Gerät nicht geht, wäre auch Windows 10 in Ordnung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte mindestens 1 TB an Kapazität haben. Kann auch gerne über 2 SSDs realisiert werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 1000€, gebraucht wäre eine Option
 
Danke, das sieht auch interessant aus. Ein OLED Bildschirm würde mir schon gefallen, aber flackern mit 60 Hz finde ich schon etwas störend...
 
Zurück
Oben