Notebook fĂŒr Programmierer/ Informatiker

• Ersteller Ersteller MelinaGaul
  • Erstellt am Erstellt am
M

MelinaGaul

Gast
Hallo,

da ich jetzt meinen ollen Mac loswerden will 😄, möchte ich mir ein venĂŒnftiges Notebook anschaffen.

Wichtg ist mir:

Eine SSD, da es schnell laufen soll.
Intelprozessor (mit der Konkurrenz habe ich nicht so tolle Erfahrung gemacht)
17 Zoll wÀre prima
Hd Auflösung
eine lange Akkulaufzeit, da ich oft im Zug unterwegs bin.

Es sollte nicht so heiß laufen. Das ist der Grund weshalb ich den Mac abgebe, da er durch die lange Bearbeitungszeit unertrĂ€glich warm wird.

Preisgrenze: bis 800€

seperater Monitor wird immer zu Hause angeschlossen.

Betriebssysem ist egal, da sowieso Linux draufkommt.

So erstmal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.

GrĂŒĂŸe und guten Start in die Woche

SSD UND HDD oder nur SSD?
GrĂ¶ĂŸe der SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Mir raten immer alle zur SSD und HDD

Aber mir persönlich wÀre denke ich mal nur SSD lieber.

Ein gebrauchtes 6 Monate altes T560 gibt es bei ebay fĂŒr das Budget ... ist allerdings ein 15 Zoll Notebook

In der Regel spielt heute eine HDD nur dann noch eine Rolle, wenn grĂ¶ĂŸere DatengrĂ€ber erforderlich sind und die entsprechend große SSD dann den Preisrahmen sprengt.

Ein Thinkpad T-Series, ist grade auch wegen Linux, die richtige Wahl. Ein 17" im Zug, mobiler Einsatz, ist Unsinn.

Ich wĂŒrde grob sagen wenn man mit 256-512 GB Speicherplatz auskommt nur auf eine SSD setzen, braucht man mehr dann lohnt sich noch eher die Kombination aus einer "kleinen" SSD (128-256 GB) und HDD.

Willst du dir sicher so ein 17"-TrĂŒmmer antun, wenn du es Zuhause sowieso an einem Monitor betreibst? Und meinst du wirklich eine HD-Auflösung? Das wĂ€ren 1280x720 Pixel, gerade auf 17" wĂ€re mir das dann mittlerweile doch deutlich zu wenig.

Ich hĂ€tte dir sonst auch vorgeschlagen, dich mal bei gebrauchten und ĂŒberholten 15,6" Thinkpads (T530, T540, T550, evtl wĂ€re sogar noch ein T560 drin) umzusehen. WĂŒrde allerdings auf eine Auflösung von mindestens 1600x900 (HD+) achten. Lapstore.de hat da eine sehr große Auswahl, ist aber teilweise etwas teurer als dir Konkurrenz.

ZurĂŒck
Oben