Notebook für Programmierprojekte

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo!
Da mein altes Notebook schon sehr in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich lege großen Wert auf Zuverlässigkeit, deshalb habe ich mich bisher auf Business-Notebooks interessiert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Programmierprojekte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich also nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Softwareentwicklung: Eclipse

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Display ist relativ egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist eher zweitrangig, da eine Steckdose meistens in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Linux installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB 3.0 ist wichtig. Tastaturbeleuchtung wäre cool. Der Kühler sollte relativ leicht zugänglich sein. Bildungsrabatte sind auch kein Problem.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 750-850 EUR. Bitte nur Neuware.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den folgenden Marken gemacht: Dell, Asus, Lenovo, Samsung. Laut den verschiedenen Erfahrungsberichten, schneidet Lenovo recht gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 4700U und die Möglichkeit für 32GB RAM wären da schon mal gut, dann läufts auch lange. Für das Budget seh ich da aber nur ein Consumer Inspiron 5505.
 
species_0001 schrieb:
Ich hoffe, das ist nicht ironisch :D

Laut der Beschreibung, sind die einzigen Unterschiede die Prozessoren, USB-Anschlüsse, Bluetooth und Preis:
  • Intel Core i7-1165G7 Quad-Core vs AMD Ryzen 7 4700U Okta-Core
  • 1x Thunderbolt 4, 1x USB 3.2 (powered), 1x USB 2.0 vs 1x USB 3.2, 1x USB 2.0, 1x USB 3.2 Type-C
  • Bluetooth 5.1 vs 5.0
  • 800 EUR vs 720 EUR
Sind da unterschiedliche Platinen drin? Ich dachte, die wären baugleich, nur mit unterschiedlichen Prozessoren.
Sind die Unterschiede hier entscheident?

Danke.
 
Dann nimm den günstigeren und schnelleren Multicoreprozessor Ryzen 4700U
 
JPXr-eP9 schrieb:
Sind da unterschiedliche Platinen drin?
Aber völlig andere. Einmal Intel, einmal AMD. Die CPUs unterscheiden sich auch stark.
JPXr-eP9 schrieb:
Sind die Unterschiede hier entscheident?
Kommt auf die Anforderungen an. Falls z.B. mehrere Monitore angeschlossen werden sollen, wäre TB von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Intel hat Vorteile in Sachen Single Core Performance und Thunderbolt, AMD hat Vorteile in der Multi Core Performance.
Falsch machen kannst du mit beiden Geräten nichts.
 
Ich habe noch den Dell Inspiron 15 7000 2-in-1 gefunden:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-1/spd/inspiron-15-7506-2-in-1-laptop/bn75601

Die Convertible-Möglichkeit brauche ich zwar nicht, allerdings hat der sonst dieselben Merkmale (Prozessor, RAM, Anschlüsse etc), wie der Lenovo. Und kostet sogar 20 EUR weniger. Evtl. kann ich ihn mit dem Campus-Angebot sogar noch günstiger bekommen.
Ist das eine gute Alternative?
 
Für 879 EUR gibt es noch das Lenovo Thinkpad L15 AMD Campusmodell 20U8S0AH00, mit Ryzen 4750U (8C/16T). Lieferbar laut diversen Shops aber erst ab 10. März 2021.
 
Das thinkpad e15 hat 250 nits laut notebookcheck und die srgb von 57% ist auch eher schlecht. Würde es nicht kaufen wollen nur weil Thinkpad drauf steht.
 
Zurück
Oben