Laptop für Programmieren / Home Office

Da du ja eigentlich mit 15 / 16“ geliebäugelt hast: das neue P1 Gen4 hat ja 16“ und bei Dell gibts dann ja noch das XPS17/Precision 5760 ;)

dGPU geht grundsätzlich an jedem Laptop mit TB3/4 Anschluss.
Da aber die Frage nach Supportqualität aufkam: da es dGPU in der Businesswelt nicht gibt, wird dir dafür kein Dell/Lenovo/HP Support irgendeine Hilfestellung geben wenn du da ne Razor irgendwas dGPU Kiste anschließt.

Und meine Meinung zum Dell Support. Ganz einfach: so lange du dich im ProSupport bewegst und dann auch bei Mutterdeutschsprachigen Leuten raus kommst: top. In meiner Erfahrung auch bei kniffeligen Themen abseits der Normpfade.

Außerhalb des ProSupport Kanals landest du in Osteuropa. Die Leute sind ganz bestimmt auch freundlich, lieb und nett und hilfsbereit. Aber ein kniffeliges Thema mit Sprachbarriere zu bequatschen ist nunmal mühsam. Da bekommt man nur noch das was deren Standard Lösungspfade vorgeben. Wenn das nicht hilft ist man verloren.

Ist bei den anderen aber auch nicht besser. Bei Lenovo bin ich mal erkennbar in Spanien raus gekommen, es war nicht möglich der Dame auch nur mein grundlegendes Anliegen zu erklären.
 
Entschuldigung ich denke, dass ich der falscher Wort "dGPU" verwendet habe.
Als "dGPU" meinte ich eine Nvidia T1000 oder so der integriert ist (neben an der Intel)

Aber vielleicht wäre es eine Mögliche Lösung eine Externe Grafikkarte zu nehmen falls die integriert Intel nicht genug sein sollte.

Was betrifft der Support dachte ich eher an die Richtung Treibersupport: wie lange eine T1000 z.B von Nvidia unterstützt ist.
Nach X-Jahren kann ich mich vorstellen dass Nvidia keine Treiber mehr liefert der ich mit neue Linux Kernels benutzten kann.
 
Zurück
Oben